Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Mein Mann sagt auch Schlafi. Ich finde es schrecklich. Aber ich kann mich ja schlecht beschweren. Immerhin hänge ich an einige Wörter ein "le" ran. :-D

Jedenfalls sind wir hier in Bereiche gekommen, die ich beim Eröffnen dieses Freds gar nicht im Sinn hatte :hahaha:
Ich dachte, es wird eine schlichte Wortsammlung aus dem Forum ;-)

Mal im Ernst, auch wenn's im Duden steht - wer würde sich denn in Beamtendeutsch unterhalten?! :hahaha:

Beamte vermutlich :lol:. Ne, im Ernst... du müsstest mal hören, wenn sich zwei Anwälte unterhalten :umfall:.

Es wurden einige Wörter aus der Rechts- bzw. Amtssprache in unsere Sprache übernommen.
"Verunfallt" zum Beispiel ist eigentlich reinstes Amtsdeutsch, hat sich aber ebenso wie "verstorben" in die Alltagssprache, wie ich es mal nennen mag, eingeschlichen. Ich finde "verunfallt" zwar fürchterlich, höre es aber regelmäßig.

Nee, das muß man ganz und gar nicht :umfall: :-D - ich krieg Pickel, wenn ich das höre! Warum denn nicht Hausaufgaben und Kindergarten? "Kiga" sage ich auch nicht, "Kindi" schon gar nicht 8O. Sagen das bei Euch allen Ernstes viele?
Ich mochte auch nie die vielen Schulfachverkürzungen wie "Philo", "Erde" oder "Franz" - da schüttelt's mich heute noch 8O
Sagst Du eigentlich "Schulsagen" statt -"sachen" oder war das ein Schreibfehler? Oder ist das Slang? (Der ja durchaus auch im Duden stehen kann, aber dennoch nicht überall angebracht ist :-D)

:->

:lol: Ich sage natürlich auch Schulsachen. Mein Feuerfuchs ärgert mich heute allerdings wieder mal und schreibt langsamer als ich tippe. Entweder fehlen mir dann Buchstaben oder Wörter werden falsch geschrieben.
Und ja, hier sagt eigentlich jeder Kindi. Schulfachverkürzungen habe ich geliebt. :jaja:
Wer sagt denn schon Mathematik?

Noch mal zum Thema Duden: Wie vieles steht da jetzt drinnen ( :winke:, Elchen :D), was früher falsch war! Ob nun "bräuchte" oder was auch immer. Es macht vieles nicht besser :zwinker:

Beamte vermutlich :lol:. Ne, im Ernst... du müsstest mal hören, wenn sich zwei Anwälte unterhalten :umfall:.
Wahrscheinlich würde ich kein Wort verstehen :hahaha:

"Verunfallt" zum Beispiel ist eigentlich reinstes Amtsdeutsch, hat sich aber ebenso wie "verstorben" in die Alltagssprache, wie ich es mal nennen mag, eingeschlichen. Ich finde "verunfallt" zwar fürchterlich, höre es aber regelmäßig.
Ich auch - und ich finde es furchtbar :umfall:

Wer sagt denn schon Mathematik?
Mein Mathematiklehrer :hahaha:

Ich finfe furchtbar, wenn von den Kindern in der 'wir' Form geschrieben wir. 'Wir' sind erkaeltet, 'wir' sind nachts trocken, wenn doch eigentlich das Kind gemeint ist.

Verwechslungen von wie und als finde ich auch schlimm. Z. B. X ist groesser wie Y.

Und viele Abkuerzungen bzw Verniedlichungen wie Schlafi, Gymi, etc mag ich nicht. Ich tippe auch bei sms fast immer alles aus, also ohne Abkuerzungen.

Ich hab allerdings selten Tastaturen mit Umlauten und sz, das nervt vielleicht auch viele Leute...

Zurück
Oben