Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Natürlich gibt's "als wie" nicht. Das ist ja das Gruselige!

"Kemie" und "Kina" kommen aus dem süddeutschen Raum, meine ich. Drum spricht man den "Chiemsee" ja auch "Kiemsee" aus.

LG, Katja.

Das ist echt interessant :)

Was mich auch stört ist, wenn man "brauchen" ohne "zu" benützt.
"Wer brauchen ohne zu gebraUhr, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen"

Der Lieblingsspruch meines Freundes.

Lg

Und ich fühl mich grad von einigen Klugscheißern hier angepiekt *gg
Dann trau ich mich bald auch nicht mehr zu schreiben. Ich habe nämlich auch einige Grammatikprobleme, über die sich hier einige lustig machen. Wie: zu und nach - das kann ich einfach nicht. Und als oder wie kenne ich auch so, dass es gemeinsam benutzt wird. Natürlich auch als einzelne Wörter ;-) Dann gibts noch die schöne norddeutsche Formulierung "ich geh ums Haus umzu" *gg - ich finde es lustig aber nicht schlimm, dass man dewegen umfallen muss...

Einige Sachen, die hier aufgeführt werden, sind regionale Sachen oder Dialekte. Soll man die allen Ernstes unter den Teppich kehren? Ich bin für mich froh, wenn ich ab und an was Norddeutsches hier rauslese.

:winke:

Natürlich gibt's "als wie" nicht. Das ist ja das Gruselige!

"Kemie" und "Kina" kommen aus dem süddeutschen Raum, meine ich. Drum spricht man den "Chiemsee" ja auch "Kiemsee" aus.

LG, Katja.

Ja klar, es kommt ja auch viel hier aus dem Italienischen/Lateinischen bzw. ist dem nahe.

Auch in Französisch, Englisch etc. etc. wird zB bei Chemie das ch als k gesprochen. Da ist, sorry, die Aussprache Schemie falsch und da rollen sich MIR die Fußnägel hoch!

Das einzige, was mich wirklich stört, sind fehlende Satzzeichen in Endlossätzen. In irgendeiner Signatur stand doch auch mal so schön "Satzzeichen retten Leben: wir essen jetzt Opa oder wir essen jetzt, Opa." ;-) Oder seitenlanges Besserwissen oder - noch Schlimmer - nichts sagen ;-) - und das in einem Beitrag. Nicht falsch verstehen, bitte.

Worauf ich noch hinweisen möchte: im realen Leben können sich sicherlich die Meisten auch gewählter ausdrücken, wenn sie offizielle Schreiben losschicken. Dazu zähle ich mich jedenfalls. Nur hier redet bzw. schreibt man so, wie einem der Mund gewachsen ist - weil man sich wie zu Hause fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben