Klugscheißer-Fred

AW: Klugscheißer-Fred

Manchmal muß man echt sein Gehirn entknoten :hahaha: Seit ich im letzten Jahr hier im Forum den Clip "Wöhliche Freinachten" gehört habe, habe ich echte Schwierigkeiten Tannenbaum oder Lichterkette zu sagen. Mir kommen immer Bannentaum und Kichterlette über die Lippen :crazy:

Mir rollt es eigentlich nur die Fußnägel hoch :bissig: wenn ohne Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung geschrieben wird und ich so Schwierigkeiten habe den Sinn zu verstehen.

Ansonsten kann ich seehr tolerant sein mit geschriebenen Aussagen hier - ich tippe dann meist auf Dialekt oder Umgangssprache aus der jeweiligen Region. Find ich überhaupt nicht schlimm. :???:

Zu einigen genannten Beispielen: der Verstorbene, der Verunfallte oder auch das Wörtchen "bräuchte" kommt mir überhaupt nicht seltsam vor. :???: Wir benutzen z.B. das Wort bräuchte ständig. Ich bräuchte ein neues Auto (is im Moment aber finanziell nicht drin - darum bräuchte). :-)

Der Verstorbene ist z.B. bei uns auch total geläufig. Warum auch nicht. Gekünstelt hört sich das in meinen Ohren überhaupt nicht an. :???:

Mir wurde mal von einer lieben Bekannten hier aus dem Forum gesagt dass ich alle Sätze irgendwie verkehrt herum schreibe. :-) Ja, kann schon sein, ich komm aus Franken bzw. Bayern - und bin stolz drauf. :bissig: Manchmal merk ich erst dass Wörter aus unserer Region stammen wenn man nach der Bedeutung gefragt wird. Hab ich z.B. öfter mal dass mich eine Kollegin aus Thüringen fragt was gewisse Wörter (fränkische Umgangssprache halt) bedeuten.

Und ich könnt schwören dass die Nachrichtensprecher bei uns in Bayern Kina und Kemie sagen. :mrgreen:

Mit Sicherheit :hahaha:

Übrigens fällt mir hier auch immer mal wieder auf - und ich spreche jetzt niemanden direkt an -, daß Leute, die von sich sagen, in Deutsch immer ganz vorn gewesen zu sein in der Schule, es hier im Forum lange nicht (mehr?) so genau nehmen mit der Sprache :hahaha: . Ist das Faulheit? Oder läßt es nach? :zwinker:
Egal :-D

Interessant finde ich all die regionalen Redensarten hier. Die wären eigentlich einen eigenen Fred wert :jaja:

:winke:

@ Petri:
Seit den "Känguru-Chroniken" heißt es hier auch nur noch "Prapsschnalinen"! :hahaha:

Aber nochmal zu "brauchen": Was ist denn an folgendem Satz falsch? :???:
"Wenn ich mir Suppe kochen wollte, bräuchte ich einen Topf."

LG, Bella :blume:

Mit Sicherheit :hahaha:

Übrigens fällt mir hier auch immer mal wieder auf - und ich spreche jetzt niemanden direkt an -, daß Leute, die von sich sagen, in Deutsch immer ganz vorn gewesen zu sein in der Schule, es hier im Forum lange nicht (mehr?) so genau nehmen mit der Sprache :hahaha: . Ist das Faulheit? Oder läßt es nach? :zwinker:
Egal :-D

Interessant finde ich all die regionalen Redensarten hier. Die wären eigentlich einen eigenen Fred wert :jaja:

ich fühl mich einfach mal angesprochen.:hahaha: und ja, ich bin zu faul immer die doofe taste zwecks großschreibung zu bedienen.:cool:

Um Klein- und Großschreibung ging's mir dabei weniger ;-); das sieht man ja meistens, daß (bzw. wenn das) jemand das aus bestimmten Gründen macht. Nein, Dich habe ich nicht gemeint ;). Es gibt hier aber Leute, die sich in der von mir erwähnten Weise geäußert haben und aber beim Schreiben regelmäßig Fehler machen, die mich nach ihren Aussagen dann doch das eine oder andere Mal grübeln lassen :zwinker: . Aber das behalte ich natürlich für mich, denn wir alle machen Fehler, ohne Ausnahme.

Zurück
Oben