immer noch Gewichtsstagnation

AW: immer noch Gewichtsstagnation

Habe ich mir auch schon überlegt. Nur sind wir ganz neu hier in der Gegend, es gibt kaum Kinderärzte, unsere wirkt schon sehr nett und wurde mir empfohlen und wie andere sind, habe ich keine Ahnung. Ich würde, wenn schon, gerne zu jemanden gehen, von dem ich mir was erhoffe.
Aber ich werde es mir überlegen.
Danke!
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hedwig hat gesagt.:
das buch von dr gonzales habe ich (noch) nicht gelesen. es taucht aber immer wieder in dem zusammenhang auf, dass stillkinder sich unterhalb oder am unteren ende der gewichtskurve befinden und deren mütter sich damit beruhigen.
die pauschalen aussagen, die ich daraus immer wieder höre: "kinder holen sich was sie brauchen etc" machen mir eine gänsehaut, weil ich leider hier und auch in meinem umfeld immer wieder höre und lese, dass kinder sich nicht holen können was sie brauchen.
utes daten zur gewichtsentwicklung sind von einer führenden still- und laktationsberaterin hier in deutschland und keineswegs an "flaschenkindern" orienitiert.

lange rede kurzer sinn: ich mag eigentlich gar nicht immer wieder darauf eingehen, wenn mütter voll tiefster überzeugung verbreiten: mein kind nimmt nicht zu, aber das ist egal. mach dir keine sorgen. es tut mir leid um die kleinen....

spar dir das geld für das gonzales-buch und kauf dir anstatt dessen ein schönes kochbuch zum thema kleinkindernährung.

liebe grüße
kim

Hallo Kim,

GESUNDE Kinder sind durchaus in der Lage sich das zu holen, was sie brauchen! Ich habe auch NIE gesagt, dass man sich bei stagnierender Gewichtszunahme KEINE Sorgen machen soll! Ich bin an meinen Sorgen deswegen fast verrückt geworden und habe Dank dessen eine wunderbare Wochenbettdepression (das ist mir erst neulich klar geworden) bekommen. Diese Erfahrung will ich Natascha sehr gerne ersparen, natürlich nur unter der Voraussetzung dass beim Baby alles in Ordnung ist. Wenn nach allen möglichen Untersuchungen sich absolut nichts findet und es dem Baby gut geht, sollte man nicht zwanghaft nach einer Ursache suchen, die es nicht gibt. Irgendwann ist die Suche und die Sorgen der Mutter, nämlich der einzige Grund, warum ein Baby so gar nicht mehr essen mag.

Ich finde es schlimm, dass ich hier um die Ohren geschmissen bekomme, es sei mir egal, dass mein Kind nicht zunimmt! Das hat mich echt traurig gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mütter hier im Forum so denken!

Kim, du machst deine Arbeit hier im Forum super - genau wie Chefin Ute!!! Ihr nehmt euch immer sehr viel Zeit, antwortet rasend schnell und habt gute Tipps parat. www.babyernaehrung.de ist ein wichtiger Begleiter für mich. Es gibt aber immer wieder Kinder, auf die die Norm nicht zutrifft und denen gesundheitlich absolut nichts fehlt. Auch darauf muss mal eingegangen werden und auch das muss akzeptiert werden. Lies mal das Gonzales Buch und bilde dir dann eine Meinung darüber - ich leihe es dir gerne mal aus!;-)
Das Buch wird übrigens von der La-Leche-Liga empfohlen.
Ich will mich ja auch gar nicht mit dir streiten. :ergeben: Mich haben deine Worte nur unendlich traurig und fertig gemacht. Da musste ich mich einfach zur Wehr setzen.;-) Wieder Frieden?

LG Tanja
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

Den Satz "Baby holen sich was sie brauchen" kenne ich vom Großen her auch zu genüge!
Das stimmt so aber leider nicht immer!!! Nico war kerngesund, ihm fehlte nichts, aber von 5x am Tag 80 ml trinken, kann man leider nicht wachsen und zunehmen. Erst mit knapp einem Jahr fing er "richtig" an zu essen und das bis heute (wie ein Scheunendrescher)!!!

Ich kenne auch etliche Bücher, unter anderem "Jedes Kind kann essen" oder so ähnlich, aber viel gebracht haben sie nicht, weil es eben nicht auf jedes Kind zutrifft!

Grüsse, Simone
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

liebe tanja,

mit sicherheit wollte ich dich nicht verletzen. ich kenne deine geschichte und die entwicklung deines kindes nicht. aber:

wenn wir hier eins nicht tun, ist es babys in eine norm zu stecken! dagegen wehre ich mich und genau aus dem grunde, lasse ich beiträge wie deine auch nicht einfach kommentarlos stehen!

bevor wir hier schreiben: mach dir keine sorgen, wird nicht nur die gesundheitliche seite abgeklärt, sondern in erster linie, ob auf die bedürfnisse eines babys überhaupt gerecht eingegangen wird. und du glaubst gar nicht, wie oft das nicht der fall ist!
erst wenn hier alles abgeklärt ist wirst du von mir hören: mach dir keine sorgen.

liebe grüße
kim
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hallo Natascha,

entschuldige bitte:sorry: , dass ich dein Thema hier so missbraucht habe und mit Kim gehadert habe. Das wollte ich nicht. Ich wollte dich lediglich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich würde auch zur Sicherheit einen anderen Kinderarzt aufsuchen. Habe ich auch gemacht. Carinas Gewichtszunahme wollte ich geprüft wissen. Vorher konnte ich keine Ruhe finden. Ich mache mir oft immer noch Sorgen - meistens unbegründet. Das ist aber als Mutter völlig normal.

Hier Carinas Gewichtsentwicklung (Kim, du wirst gleich die Krise bekommen!):

U1, 12.04.04, 49 cm, 3460g
U2, 18.04.04, 49 cm, 3290g
U3, 13.05.04, 51 cm, 3620g
U4, 20.07.04, 58 cm, 4510g
U5, 05.11.04, 64 cm, 5670g
Zu Hause: 13.02.04, 69 cm, 6550g
Die U6 ist nächsten Monat.

Bei Geburt hatte sie ein mittleres Gewicht, das nach und nach zur untersten Kurve gerutscht ist. Bei der Größe und beim Kopfumfang liegt sie auch auf der untersten Kurve.

Ich habe übrigens von meiner Mutter mein altes U-Heft bekommen. Ich war gleich groß und gleich schwer bei der U6 wie dein Sohnemann.

LG Tanja
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

hallo tanja,

ich weiß jetzt nicht so ganz was ich dir antworten soll?
wenn du einen rat von mir oder ute möchtest, möchte ich dich bitten, ein neues thema aufzumachen.

liebe grüße
kim
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

Hallo!

Ach, das hat mich überhaupt nicht gestört, ich wollte doch eure Meinungen hören und es ist klar, daß Meinungsunterschiede dazugehören. Ich hoffe auch so sehr, daß mein Kurzer nichts hat, ich werde mich nach einem anderen Arzt unsehen oder ich frage meine Ärztin, ob sie nicht schon vorher untersuchen kann.

Im Moment versuche ich seit Stunden, meinen völlig überdrehten Maxim zum Schlafen zu bringen. Das wird sicher noch dauern, und in einer Stunde habe ich Geburtstag und morgen kommen 20 Leute und ich muß gleich noch kochen und alles vorbereiten und ich bin sooooooooooo müüüüüüüüüüüüüdeeeeeeee! Das wird eine interessante Nacht. Wenn ich mir das jetzt nochmal aussuchen könnte, würde ich mir zum Geburtstag wünschen, den ganzen Tag schlafen zu dürfen :(

Liebe Grüße,
Natascha
 
AW: immer noch Gewichtsstagnation

mensch, natascha.
dann sei auch nicht so hart zu dir! :tröst:
ich hab ja gesagt: deine maus bekommt mit eurem momentanen plan alles was er braucht.

liebe grüße
kim
 
Zurück
Oben