Hier können sich alles schwangeren tummeln

AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Wie traurig für das Kind, wenn es schon gleich zu Beginn seines Lebens den Bedürfnissen der Eltern nicht genügen kann.

Diese Aussage finde ich jetzt aber auch ein bissi hart! Jannik sollte bis zur 36.Woche ein Mädchen werden und ich war wirklich enttäuscht als sich herausstellte das er ein Junge wird. Ich wollte halt lieber ein Mädchen...
Das heisst aber nicht das er nicht meinen Bedürfnissen genügt oder nicht willkommen war/ist. Selbst die Diagnose ADHS hat es nicht "geschafft" das ich ihn nicht mehr lieben würde!

Und wie gut aber auch, dass es vielen Eltern dann doch gelingt, ihre Vorstellungen loszulassen und ihr Kind so anzunehmen und zu lieben wie es ist.

Eben! und jetzt überlegt mal, Mondkuss ist das erste mal schwanger, da sind die Vorstellungen halt noch ein bissi anders als wenn es das zweite oder dritte mal ist. Ich z.B. wollte unbedingt spontan entbinden und mindestens 6 Monate stillen, Jannik ist per KS entbunden und stillen konnte ich gar nicht... soviel also zu den Vorstellungen und was daraus wird. Ich hätte bei einem zweiten Kind das ganze auch lockerer gesehen.


@Mondkuss, ich habe mich mit Jungennamen auch echt schwer getan, das was mir gefallen hat, mochte mein Ex nicht und umgekehrt. Mädchennamen hatten wir schon da war ich noch nicht mal schwanger :-)
Jannik war für mich auch nicht 100% der richtige, als ich mein Baby dann aber das erste mal gesehen habe, habe ich nur gesagt: "Der MUSS Jannik heissen" was änderes hätte gar nicht gepasst. Frag mich nicht wieso, es war halt so.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ein Kind ist in erster Linie doch immer eins: Ein Geschenk. Und ein eigenständiges Wesen mit eigenem Geschmack und eigenem Willen, das nicht geboren wird, um die Wünsche und Bedürfnisse seiner Eltern zu erfüllen.

:herz:

Das finde ich eine der wichtigsten Aussagen überhaupt. Ich hatte Eltern, die ihre Vorstellungen auf mich projeziert haben, weniger im Aussehen, aber eben in Fragen wie "welche Schule", "welche Ausbildung" usw. Es hat ewig gedauert bis ich mich daraus freigekämpft hatte. Und noch länger bis ich dann endlich den Eindruck hatte, dass der Mensch, der ich gerade bin, auch wirklich ich bin und nicht irgendeine Vorstellung, die irgendwer von mir hat.

Somit war es mir sehr wichtig eben nicht schon große Pläne für den Krümel zu machen, nicht schon zu überlegen wie er sein soll, sondern es auf mich zukommen zu lassen und zu schauen wie er sein mag.
Wir versuchen uns daran zu orientieren was er mag, wo er Vorlieben zeigt und ja, wenn er unbedingt Fußball spielen will, werde ich sicherlich auch mitgehen und ihn anfeuern. Wenn er hier mit Puppen spielen will, so sei es denn. Mit beidem kann ich nicht viel anfangen, damit muss er dann klar kommen, aber da müssen wir dann beide schauen, dass wir einen Kompromiss finden zwischen "ich unterstütze seine Wünsche" und "ich wahre meine eigenen Grenzen". Wird schon werden ;)
Mir ist es auch relativ gleichgültig welche Ausbildung er mal machen will. Wir werden sicher über Vor- und Nachteile sprechen, aber ich werde mich seinem Herzenswunsch nicht in den Weg stellen. Das haben meine Eltern getan und ich habe da lange dran zu knabbern gehabt.
Er ist mein Kind, egal was er tut oder mag.

Ich wünsche dir, Mondkuss, dass du die Angst vor einem Jungen mit den kommenden Wochen überwinden kannst. Es ist noch mal ein riesiger Unterschied, ob der Junge eben von jemand anderem ist oder deiner und du wächst an deinen Aufgaben. Ich wünsche dir auch einen freuen Blick auf dein Kind ohne Vorstellungen und Schemata, wo es dann reinpassen soll. Vielleicht wird euer Kind Metall hassen und steht total auf... keine Ahnung... Justin Biber (worst case, I know ;) ).
Ich sitze nun hier mit dem Krümel auch öfter und höre Schni-Schna-Schnappi... ich find das Lied zum weglaufen, aber er liebt es und ihm zuliebe hören und singen wir es.

Glaub mir, du wirst dein Kind lieben und jede Menge mit ihm anfangen können, egal was es wird :) Und vielleicht steht er ja auf pinke Autos (so ein Exemplar hab ich hier *lach*).
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Vielleicht wird euer Kind Metall hassen und steht total auf... keine Ahnung... Justin Biber (worst case, I know ;) ).

DANN wird er sofort enterbt! ;-) Wobei ich diese Angst wohl eher bei nem Mädchen haben müsste, Jungs stehen eher weniger auf Justin Biber glaube ich. Und außerdem ist Justin Biber bis dahin sicherlich schon lääääääängst wieder out :D Und ich hoffe einfach mal, dass die zukünftigen Teenie-Generationen einen besseren Geschmack haben als die heutige ;-)

PS: Schnappi fand und finde ich ganz toll ^^
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Das Jungs Justin Bieber doof finden kann ich nicht bestätigen. Meiner findet den voll cool. Ist ja auch eine Alterkathegorie, so aus meiner Sicht. Metal....OMG ich renne weg. Wenn Till aber bei Opa im Auto Metal hört findet er das voll cool.
er freundet sich wenigstens derzeit ein bisschen mit Hip Hop und Rap an. Bleibt ihm ja auch nix anderes übrig, wenn Mama nix anderes hört :D Trotzdem hört er weniger lieber Cro als den ollen Bieber. Ich bin ja froh dass die Rolf Zuckowski Phase nur kurz war.

Also hinkt das Argument.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Also Kaffee wird in nächster Zeit vom Essensplan gestrichen *böööööö* Hab ja derzeit echt wenig mit Übelkeit zu tun, war ja in der ersten SS viel heftiger, auch in der 6. Woche schon.
Bin aber im Moment, wie die gesamte Familie hier, dick erkältet und fühl mich echt elend. Bei der Husterei kurz nach dem Frühstück, kam dann auch direkt der Brechreiz und der Kaffee war ruckzuck wieder draußen. :ochne:
Hoffentlich bleibts dabei, dass nur Kaffee nicht geht. In der Schwangerschaft mit dem Krümel kein einziges Mal erbrochen, dafür dauerübel und jetzt kaum Übelkeit, dafür überm Klo hängen? Ich weiß nicht was besser ist. *seufz*

Meine Schwiegerma ist aber grad echt ein Schatz, sie hat uns den Kurzen gestern schon für 2 Stunden abgenommen und um halb zehn rief sie an, ob sie ihn noch mal mitnehmen soll, sie gehen dann die Uroma besuchen :) So haben Schatz und ich Zeit zu lernen, das geht mit dem Zwerg nicht wirklich. Er spielt zwar immer mal schön zwischendurch, aber konzentriert lernen mit dem Spieltisch im Hintergrund ist eher nicht möglich ;)
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Petri, da gehts mir wie dir.
Ein Kind zu haben bedeutet doch soviel mehr als Fußball oder Barbie- solche Nebensächlichkeiten sind das.

Und schlussendlich ist es doch Wesensfrage, ob ein Mädchen Fußball spielen mag oder ein Junge Puppe, ob ein Mädchen gerne Baggerpulli trägt und ein Junge Lilifee.

Was denn, wenn das Mädchen rosa nicht ausstehen kann und sich weigert, die schönen Klamotten zu tragen, weil es sie doof findet?

Ein Kind ist in erster Linie doch immer eins: Ein Geschenk. Und ein eigenständiges Wesen mit eigenem Geschmack und eigenem Willen, das nicht geboren wird, um die Wünsche und Bedürfnisse seiner Eltern zu erfüllen.

Zum hübsch aussehen tuts auch eine Puppe auf der Couch, die kann dann regelmäßig nett angezogen und frisiert werden, wiederspricht nicht und macht sich nicht mal schmutzig. *g*

Und doch ist genau das so häufig Thema, im Netz, in den Vorbereitungsgruppen. Und oft ist es dann auch eine Riesenenttäuschung, wenn das 'Wunschkind' eben nicht das Wunschkind wird. Wie traurig für das Kind, wenn es schon gleich zu Beginn seines Lebens den Bedürfnissen der Eltern nicht genügen kann.

Und wie gut aber auch, dass es vielen Eltern dann doch gelingt, ihre Vorstellungen loszulassen und ihr Kind so anzunehmen und zu lieben wie es ist.

Danke Blümchen :bussi:

Ich hab auch immer gedacht, dass ich nen Jungen bekomm, aber es sind drei Mädels geworden. Aber gewünscht hatte ich mir Kinder, welches Geschlecht war uns völlig egal. Wie oft hab ich im letzten halben Jahr gehört, dass ich doch noch ein Kind bekommen müßte, damits ein Junge wird. NEIN ... wir bekommen keine Kinder wegen der Geschlechter, das ist immer meine Antwort.
Und meine Mädels sind sooo unterschiedlich, Lenia ist ein kleiner Racker und könnt auch ein Junge sein, Finja ist ne kleine Zarte und ist dann schon eher das Mädel und was aus Marja wird, wird man sehen.
Was die Namen anging, waren mein Mann und mir uns in Jungennamen immer recht schnell einig, aber bei Mädchennamen haben wir bis zum Schluss diskutiert. :umfall: Allein deswegen gibt es kein weiteres Kind mehr *gg*
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Allein deswegen gibt es kein weiteres Kind mehr *gg*

Jaaa, jaaa, beweis du das erstmal :-) Hab da so ein Gefüüühl :heilisch:

Das andere Thema... da saß ich schon auf den Fingern. Die Bindung zum Kind baut sich meiner Meinung nach schon vor der Geburt auf, wollte ich nur mal zu bedenken geben... :(
 
Zurück
Oben