Hier können sich alles schwangeren tummeln

AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Blümchen, meine Mutter kenne ich seit fast 29 Jahren, sie hat mich auf die Welt gebracht, mich gebadet und gewickelt, und wir hatten immer schon ein sehr inniges Verhältnis. Da finde ich es ganz normal, dass sie ungefragt meinen Babybauch anfassen darf, sie fasst mich ja auch sonst an ohne um Erlaubnis fragen zu müssen.

Meine künftige Schwiegermutter kenne ich seit etwas mehr als einem Jahr, wir kommen zwar miteinander aus, aber ein wirklich enges Verhältnis werde ich vermutlich nie zu ihr haben, dafür passt die Chemie einfach nicht. Also finde ich nicht, dass ich ihr die gleichen Rechte einräumen muss wie meiner Mutter! Sie mag die Mutter meines Freundes sein, aber _mir_ steht sie nicht sonderlich nahe, also berechtigt sie die Tatsache meinen Freund in die Welt gesetzt zu haben noch lange nicht dazu, mich ungefragt anzufassen. Das erachte ich als Missachtung meiner Intimsphäre, und die lasse ich mir weder von meiner Schwiegermutter noch von sonstwem gefallen.
Hätte sie zumindest gefragt vorher dann hätte ich ihr sicherlich freundlicher gesagt dass ich es nicht will, aber wenn sie einfach lostatscht ohne überhaupt drüber nachzudenken ob ich es mag oder nicht, bzw auf die Idee zu kommen zu fragen, sorry, dann muss ich eben auch gleich ganz deutlich werden. Immerhin hat sie dann ja auch schon dafür gesorgt, dass ich mich unwohl fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich find die Argumentation: "da ist ja mein Enkel drin" schon echt grenzwertig. Man ist ja als Mama nun mal noch "außen rum" und hat eben einen Intimsbereich, wo nicht jeder ungefragt eindringen darf.
Aufgrund meiner Geschichte bin ich da recht strikt was ungefragtes anfassen angeht, bin aber gerne bereit Körperkontakt zuzulassen, wenn eben gefragt wird (klar, hängt natürlich davon ab wer fragt). Ich weiß nicht, ob es an meiner Ausstrahlung liegt, aber ich kenne es nicht, dass Menschen ungefragt den Krümel angrabbeln und eben auch mich nicht.
Mittlerweile ist es was anderes, wenn Leute dem kleinen die Hand schütteln, er kann sie selbst wegziehen und zeigen, dass er das nicht will, da lasse ich Kontakt eher zu.
Aber mein Körper ist eben mein Körper und da diskutiere ich mit niemandem über etwaige Rechte mich anzufassen.

Ich hab ein prima Verhältnis zu meiner Schwiema, sie ist eine gute Vertraute über die zwei Jahre geworden, die wir uns nun kennen, aber sie würde nie auf die Idee kommen einfach anzulangen. Sie würde fragen bzw. darauf warten, dass ich sage: fühl mal, da strampelt dein Enkel. Und ich finde das eigentlich normal, dass man nicht einfach Grenzen überläuft, vor allem dann nicht, wenn schon ein mal gesagt wurde, dass man das nicht möchte.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Blümchen, Bauchanfassen zählt für mich als Grenzüberschreitung, ob nun durch die Schwiegermutter, die ja scheinbar noch nicht lange die Schwiegermutter von Mondkuss ist, oder durch eine andere, nicht so vertraute oder gar fremde, Person.


Ich sage ja, ich würde es auch nicht mögen.
Und das auch thematisieren.
Aber die Art und Weise wie der Schwiegerdrachen zur Oma zweiter Klasse wird, weil eben 'nur' die Mutter des zukünftigen Papas, die gefällt mir nicht.

Mondkuss, was heißt gleiche Rechte wie die eigene Mutter?
Ich rede von einem Umgang miteinander, der für beide Seiten gut akzeptabel ist.
Ich finde es einfach so hart, wie hier geschrieben wird. Das ist nur meine persönliche Sichtweise. Und ich meine damit eben nicht, sich was bieten zu lassen, sondern optimalerweise für beide Seiten zufriedenstellend Lösungen zu finden.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich degradiere sie doch gar nicht zur Oma zweiten Klasse! Nur weil ich nicht will, dass sie meinen Bauch anfasst, ich es aber bei meiner Mama erlaube. In diesem einen Punkt darf meine Mama dann was, das sie nicht darf, aber ansonsten machen wir keine Unterschiede. Wir haben es ihr sogar gesagt (dass ich schwanger bin) bevor wir es meiner Mama gesagt haben. Ich zeige ihr die Ultraschallbilder, genau so wie ich sie auch meiner Mama zeige. Wir haben ihr genau so wie meiner Mama gesagt welche Namen wir uns für ein Mädchen oder einen Jungen ausgesucht haben.

Wenn ich in Mutterschutz gehe ziehen wir noch schnell um, wieder zurück zu meiner Mama ins Haus. Da haben wir ihr sogar jetzt schon gesagt, dass sie dann wenn ich ET habe zu Besuch kommen soll, damit sie das Baby am Anfang auch gleich sieht, und nicht erst Wochen oder Monate später wenn wir wieder mal nach Nürnberg fahren.
Ich sehe also nicht, wo ich eine Oma 2. Klasse aus ihr mache, nur weil ich ihr diese eine Sache, mich anfassen, nicht erlaube!
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich schrieb ja schon zweimal, ich würde es auch nicht mögen, mit dem Anfassen.
Es ging mir um die Art und Weise wie geschrieben wurde, wie heftig, die Schwiegermütter teils angegangen wurden, wie viel Härte da teils für mich zu lesen war.

Eigene Grenzen zu ziehen und zu wahren, schrieb ich auch schon, finde ich extrem wichtig.

Vielleicht kommt das nicht so an, wie ich es meine.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Es kam zumindest bei mir so an, als würde ich sie deiner Meinung nach zur Oma 2. Klasse machen bloß weil sie mich nicht anfassen darf, meine Mama schon. Ich wollte jetzt lediglich aufzeigen, dass das der einzige Punkt ist an dem ich einen Unterschied zwischen beiden Omas mache, und deiner Argumentation dahingehend nicht zustimme.

Und was die 'Härte' gegenüber Schwiegermüttern allgemein angeht... es ist nunmal so, dass wir uns unsere Männer aussuchen, nicht unsere Schwiegermütter. Die müssen wir mit dem Mann quasi mitnehmen, ob wir uns mögen oder nicht. Und allein die Tatsache, dass jemand den Menschen zur Welt gebracht hat den wir lieben reicht eben noch lange nicht aus, dass wir diese Person auch mögen und uns gut mit ihr verstehen. Ich komme mit seiner Mutter eben nicht klar, das ist so, es passt einfach nicht zwischen uns, und die Tatsache dass sie eben seine Mutter ist kann daran auch nichts ändern. Ich wäre froh es wäre anders, mit der Mutter meines Ex war ich total dicke, und die fehlt mir auch heute noch, ich wäre froh, die wäre meine Schwiegermutter. Ist aber nicht so, und ich muss mit der leben die ich jetzt halt habe. Aber mit ihr auf Kuschelkurs gehen, bloß weil sie die Mutter meines Freundes ist, obwohl ich sie nicht leiden kann... ich finde sowas kann man von niemandem verlangen.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich schrieb ja schon zweimal, ich würde es auch nicht mögen, mit dem Anfassen.
Es ging mir um die Art und Weise wie geschrieben wurde, wie heftig, die Schwiegermütter teils angegangen wurden, wie viel Härte da teils für mich zu lesen war.

Eigene Grenzen zu ziehen und zu wahren, schrieb ich auch schon, finde ich extrem wichtig.

Vielleicht kommt das nicht so an, wie ich es meine.

Blümchen, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. Mir gehts da wie dir, ich lese auch immer wieder mit Erstaundn, wie manchmal über Schwiegermütter geschrieben wird. Wobei ich mal die Schwiegermutter meines Schwagers kennenlernen durfte und danach echt verstanden habe, warum er so von ihr sprach. Die Frau war wirklich sub omni kanoni, die ging gar nicht. Und da ich sowas eben schon erlebt habe und hier keine Schwiegermütter von Schnullerinnen kenne, habe ich bisher nichts dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben