Hier können sich alles schwangeren tummeln

AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Gestern Abend musste ich mich mal voll aufregen.
Meine Schwiegermutter in spe ist vorbei gekommen, und nach der üblichen Begrüßung ist das erste was sie macht, meinen Bauch zu betatschen mit der Frage 'wie gehts meinem Enkel?'. Da bin ich gleich mal an die Decke gegangen und hab ihr gesagt, dass ich es nicht mag wenn man meinen Bauch befummelt. Daraufhin guckt sie mich ganz entrüstet an und meint, da wäre ja schließlich ihr Enkelkind drin. Und das hätte sie bei ihren anderen Enkeln auch immer gemacht. Na toll, wenn meine künftige Schwägerin es sich hat gefallen lassen ist das ja ihre Sache. Auf jeden Fall mag es ja sein, dass das ihr Enkelkind ist, aber zuallererst ist es MEIN Bauch, und ich will nicht dass man ihn befummelt. Jetzt ist sie beleidigt.

Und Luis meinte hinterher dann, ob ich es nicht etwas übertrieben hätte. Hallo? Ich hab ihn dann mal gefragt, wie er es denn fände, wenn einfach irgendwer käme und ohne zu fragen an seinem Bauch rumtatschen würde. Da hat er dann nix mehr gesagt. Auf jeden Fall finde ich es furchtbar, dass scheinbar jeder davon ausgeht, bloß weil ich schwanger bin habe ich kein Recht mehr auf oder kein Interesse mehr an meiner Intimsphäre. Natürlich darf ER meinen Bauch anfassen, er ist mein Freund, es ist sein Kind, und davon abgesehen fasst er mich ja auch sonst an, das ist was ganz anderes. Und die einzige Person, die das sonst noch ohne zu fragen darf ist meine Mama, weil sie eben meine Mama ist. Und die hat interessanterweise, obwohl sie weiß dass sie es darf, den Anstand mich vorher trotzdem zu fragen.

Puh, so, das musste mal raus. Wie seht ihr denn das, bzw wie reagiert ihr, wenn jemand ungefragt euren Bauch anfassen will? Mögt ihr das auch nicht, oder sehr ihr das lässiger als ich... oder reagiere ich wirklich über?
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Hallo Mondkuss,

ich kann dich ganz gut verstehen.
Ich finde es auch eine furchtbare Angewohnheit, Schwangeren immer an den Bauch zu fassen, besonders wenn man sich sonst nicht wirklich vertraut ist.
Meine Schwiegermutter macht das auch teilweise, aber ich versuche, darüber hinwegzusehen. Ich seh sie auch nicht oft.
Die Antwort deiner Schwiegermutter, dass da ja ihr Enkelkind drin ist, finde ich aber schon ziemlich frech.

Meine Schwägerin arbeitet in einem Fitnessstudio und ihr hat dort ein Mitglied über den Bauch gestreichelt und hat seinen Kindern erklärt, dass da ein Kind drin ist, blabla. Das war quasi ein richtig Fremder. Das fand ich ziemlich krass.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Bei mir gäbe es da auch was auf die Finger!
Wobei da in meiner Umgebung auch niemand auf die Idee gekommen ist. Meine Schwiegermama und meine Mutter haben irgendwann mal gefühlt, als der Krümel Schluckauf hatte, aber das ist auf meine Initiative passiert. Ungefragt grabbelt da niemand an mir rum.
Das hab ich damals so gehandhabt und das werd ich demnächst nicht anders machen ;)
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Das ist ja auch was anderes. Zum einen darf meine Mama mich wie gesagt jederzeit anfassen, auch wenn sie das von sich aus nicht macht, weil sie einfach den Anstand an den Tag legt den ich da bei meiner Schwiegermutter vermisse. Und zum anderen werde ich wenn es anfängt zu treten natürlich auch mal fühlen lassen. Aber da gebe ich ja dann die Erlaubnis dazu, und stehe nicht einfach da und muss mich betatschen lassen ohne dass ich darum gebeten habe.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich fand dasdamals auch grausam.

Mein Schwiegerdrachen wollte auch immer meinen Bauch anfassen, ich hatte ihr dann einmal freundlich und bestimment gesagt, das ich das nicht möchte.

Bei meiner wars was anderes, die durfte meinen Bauch anfassen und Kontakt zum Enkel aufnehmen.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich finde es sehr befremdlich, wie hier über die Schwiegermütter geschrieben wird und wünsche allen Müttern von Söhnen, dass ihre zukünftigen Schwiegertöchter später mal freundlicher mit ihnen umgehen werden.
Die eigene Mutter darf ungefragt den Bauch anfassen, die Schwiegermutter nicht? Das ist mir absurd.

Ich mag auch nicht unbedingt und ungefragt am Bauch (oder wo anders *g*) angefasst werden.
Aber beim ersten Mal, zumal wenn es aus freundlicher Absicht und ohne bösen Willen geschehen ist, da kann man doch freundlich und gleichzeitig aber auch deutlich sagen, wie es einem damit geht, dass man es nicht möchte- und gemeinsam aber überlegen, wie auch die Schwiegermutter, immerhin die Mutter des Kindsvaters und die zukünftige Oma, in die gemeinsame Vorfreude integriert werden kann, ohne sie vor den Kopf zu stoßen.

Ich bin sicher dafür, das jeder Mensch seine Grenzen wahrt und sich nichts gefallen lassen muss, was ihm unangenehm ist, aber es ist doch auch stark eine Frage der Art und Weise und mich erschreckt diese Härte hier, muss ich zugeben.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Blümchen, Bauchanfassen zählt für mich als Grenzüberschreitung, ob nun durch die Schwiegermutter, die ja scheinbar noch nicht lange die Schwiegermutter von Mondkuss ist, oder durch eine andere, nicht so vertraute oder gar fremde, Person. Meiner Schwiegermutter würde ich es gestatten, weil wir ein seht gutes und enges Verhältnis haben. Aber sie würde so etwas nicht tun. Andere haben zu ihren Schwiegermüttern (leider) ein distanziertes und nicht so nettes Verhältnis, aus welchem Grund auch immer. In so einem Fall würde mir ein Bauchanfassen nicht gefallen.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich denke auch, es kommt darauf an wie man es rüberbringt.
Man sollte schon (zumindest beim ersten Mal) versuchen, freundlich aber bestimmt klarzumachen, dass man das nicht möchte.

Ich habe auch kein besonders enges Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, weshalb es für mich schon einen Unterschied macht, ob meine Mama mich anfasst oder eben die Mama meines Mannes (ich habe sie aber nie deswegen unfreundlich angefahren). Im Moment ist es eben noch mein Körper. Später wenn das Baby da ist, ist das was anderes. Da haben beide Omas die gleichen "Rechte" ;-)
 
Zurück
Oben