Hier können sich alles schwangeren tummeln

AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Damals bei Joèlle wurde auf das Thema gar nicht groß eingegangen. Ruck-Zuck hatte die Motte die Flasche in der Schnute und auf meine Nachfrage wurden mir die Vorteile der praktischen Flasche aufgezählt und mit einem "na wenn keine Milch da ist,ist es halt so" abgetan. (Eine Hebamme hatte ich damals nicht, aber das ist ne andere Geschichte).

Ui, so kenne ich das gar nicht. Ich war beide male in einem "Stillfreundlichen" KH, so hiess es. Das erste, bei Melissa, liess mich aber total im Stich. Mir wurde nur einmal oder zweimal kurz gezeigt, wie ich sie andocken muss und das wars. In null komma nix hatte ich eine heftig wunde Brustwarze.. ich legte sie nicht richtig an, bzw, da ich sehr viel Milch hatte, liess Melissa das Vakuum los und nuckelte nur an der Warze. Völlig falsch also. Ich suchte dann noch eine Stillberaterin auf, aber so richtig helfen konnte die mir auch nicht. Ich soll auf dem Rücken liegen zum stillen, damit die Schwerkraft den Milchfluss etwas verlangsamt. Ich hatte einen RIESEN Busen, der aber dazu ganz weich war. Also hat mal jemand versucht, sein Kind anzudocken, das Köpfchen zu stützen damit es im Busen nicht versinkt und keine Luft mehr kriegt?! Gut, ab da gabs Flasche.

Jennifer wollte bzw. konnte nicht trinken, sie kapierte das nicht. Das fiel am zweiten Tag dann auf, weil sie immer schrie und hungrig war, da wurde erstens immer geholfen beim andocken, dass sie auch ordentlich an der Brust war. Und dann sah sie, dass Jennifer nicht wirklich zog. Dann kamen sie mit einem Zugang (dem Schauch der in der Vene liegt) und einer Spritze mit Gluckose. Und immer wenn Jennifer nuckelte, spritzte sie, dem Mundwinkel entlang etwas gluckose rein. So lernte sie innerhalb zwei Mahlzeiten richtig zu trinken. :bravo:

Ich war 4 Tage im KH, und liess mir bis zum letzten Tag beim andocken helfen. Undn dann klappte es auch wunderbar, 8 Monate lang :herz:

Es braucht Geduld, und Unterstützung, zumindest ist das meine Erfahrung.


Und bei Marlon klappte gar nichts. Sowohl,dass ich nen Einschuss gehabt hätte, geschweige denn dass der kleine Mann trinken konnte. (Er war damals zu schwach,was wir aber erst später herausfanden). Demnach beruhigten die Schwestern mich, dass er sicher nochmal ordentlich Fruchtwasser im Bauch hätte und deshalb noch satt wäre und ich weiter geduldig warten solle. Tat ich dann auch, bis es dann losging mit Kinderklinik, Herzklinik,etc. Ich weiß nicht, kann einem vor Schreck die Milch wegbleiben?

Ich denke schon, dass das sein kann. Man hört ja öfters davon, dass zuviel Stress (auch Psychisch) die Milchmenge beeinflussen kann. Also warum sollte das nicht der Grund gewesen sein?!

Denn da kam gar nichts. Und in dem Tumult hatte ich natürlich keine Hebamme (als er entlassen wurde,war es dann deutlich zu spät dafür) und während der SS wurde ich von der Hebamme beim FA betreut. Kurzum: mein Wochenbett war was für`n ArXXX. *seufz*

Diesmal wirds auf jeden Fall eine geben. :jaja: Ab wann setzt man sich eigentlich mit denen in Kontakt? *dummfrag*

So früh wie möglich, aber ich würd sagen, nicht unbedingt vor der 12 SSW. Versuch es doch einfach, ich habe meinen in der, glaub ich, 10 Woche oder so kontaktiert. Das erste Treffen ist jetzt aber erst in zwei oder drei Wochen.

Okay, Anis-Fenchel-Kümmel-Tee ist notiert. Ist das der,den man auch den Babys gibt,wenn sie Probleme mit Bauchweh haben?
Ich werde heute abend mal messen, Matthias meinte, die hätte obenrum schon etwas zugelegt -find ich zwar nicht, aber er ist ja der Profi. :hahaha:

Ja, den gibst Du auch bei Bauchschmerzen, zumindest von Fenchel weiss ich das. Kümmel ist wohl auch sehr gut gegen Blähungen. Ich bekam übrigens den Tip hier im Forum, einen Löffel Kümmel mit Wasser zu nehmen, damit sie das über die Milch kriegt. Das mach ich sogar jetzt, wenn ich arg Blähungen habe :heilisch:

Janine, Niklas wurde montags geboren und ich hatte erst Freitagnachmittags den Milcheinschuss... :umfall: Der Kleine musste also wirklich hungern. Hat er kein Gluckosesaft bekommen? Jennifer wurde so über die Zeit getragen, als sie noch nicht richtig gestillt hat.

Donnerstags Früh haben sie dann was abgepumpt damit er nicht weiter abnimmt.
Aber ganz ehrlich? Ich wusste das gar nicht. Hab mich da vorher nicht wirklich mit beschäftigt, dachte halt immer, klar, du stillst. Und dann muss ja wohl auch Milch da sein, oder?! :umfall:


:hahaha: Du, so ähnlich handhabte ich das bei Melissa auch. Dachte, das sei das natürlichste der Welt, also wird´s schon klappen. Aber das weiss man halt immer erst hinterher genauer.

Na ja, für mich stand aber eh fest, dass ich ne Woche im KH bleiben wollte, einfach weil ich mich da besser und sicherer aufgehoben fühlte mit dem Würmchen. Von daher war eigentlich alles super, es ist ein ganz kleines KH, sehr familiäre Geburtshilfe. Niklas war für 3 Tage das einzige Baby, kannst dir vorstellen wie der von allen bemuttert wurde... :hahaha: Und sie waren seeeeehr lieb und seeeehr geduldig mit uns was das stillen betrifft. Im Nachhinein war er irgendwie dauernd an der Brust, aber na ja, dafür lief es ab dem Freitag auch 8 Monate völlig problemlos! Hoffe, dass das bei Baby jetzt auch wieder so wird! :)

Eine Hebamme hab ich mir damals erst im Vorbereitungskurs gesucht weil ich die Vorsorge immer von der Gyn. hab machen lassen. Die Hebamme sollte dann auch gleichzeitig die Nachsorgehebamme sein.
Da sich im KH noch alle gut an NIklas erinnern werde ich diesmal nach Ablauf der 12 Wochen da mal vorbeischauen und Hallo sagen. ;-)
Bleibt einem also selber überlassen ob und wann man eine Hebamme sucht...

Ja klar, bei Melissa hatte ich auch nur Nachsorge. Hier über´s Forum las ich, wie viel Vorteile eine Hebamme mit sich bringt. Deswegen hatte ich in Jennifer´s Schwangerschaft eine. Da lief dann bei der Geburt nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Für die Nachsorge brauchte ich genau einmal die Hebamme, weil jennifer, beim schreien auch noch 8 Wochen nach der aus dem Bauchnabel etwas blutete. Dann hat sie sich das angeschaut, mich beruhigt und gut war´s :)

Was ganz anderes:
Wampe hab ich irgendwie gar nicht, aber mir ist üüüüüüüüüübel... Boah... :bruddel:
Egal an was ich zu Essen denke... Örks!

Ojeh ((((((Vivi))))))

Bin krankgeschrieben und heute ganz allein zu Hause. Wie oft habt ihr sowas? Bei mir ist es ne gute Weile her. Weiß gar nix mit meiner Zeit anzufangen... Irgendwie hab ich das Entspannen verlernt seitdem Niklas auf der WElt ist... :piebts:
Also werde ich gleich Unkrautspritzen gehen! Das ist echt dringend nötig!

Lass das, Du sollst Dich schonen und gesund werden! Nimm ein Buch und leg Dich ins Bett, oder vor den Fernseher und schau einen Film.. oder schlaf.. aber Du sollst doch RUHEN und nicht Unkraut spritzen gehen :umfall:



Gute Besserung!

Liebe Grüsse Sabrina
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich war heute Morgen in der Badewanne. Gaaaaaaaaaanz lange mit gaaaaaaaaanz viel Pflegezeug und Weiberkram! Danach hab ich mich so frisch gefühlt wie bestimmt 2 Jahre nicht mehr! So sauber eben... :hahaha:
Na ja und danach hab ich mir ein Eis zum Frühstück geholt (:piebts:) und bin mit nem Buch ins Bett und hab dann auch nochmal ne Stunde geschlafen.

Also ihr seht, ein bißchen was für mich tu ich schon! :jaja:

Und dann war ich eben gerade Unkraut spritzen. Ein Glück, dass die Einfahrt noch im Schatten liegt. Bei der Hitze mit rumorendem fast leerem Magen und mit noch nicht ganz kuriertem Schnupfen kollabiert man ja halb bei der Hitze! :umfall:
Maaaan echt, immer nur entweder 15 oder 30 Grad. Macht ja gar keinen Spaß mehr!

Ach Mensch Martina, nach solchen Nächten bin ich auch immer total gerädert. Und ich habe nur 1 Kind das sich hin und her wälzt... Da will ich gar nicht wissen wie es dir manchmal nachts geht! :troest:
Schlaft ihr denn dann zu viert (bald zu fünft) in einem Bett? Wie groß ist das denn? :rolleyes:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Okay, also ganz klar: Ich werde difinitiv eine Beraterin brauchen. :jaja:
Ich hab mir das echt ganz easy vorgestellt. Kind hat Hunger, Mama packt aus, Kind saugt sich an, futtert und alles wird wieder eingepackt. :oops: Hätte jetzt nicht gedacht,dass es da ein richtig und falsch-andocken gibt?!

Und zur Hebamme. Wie jetzt, die macht die VU`s? Das macht doch der FA,oder?
Oh man,ich bin ja schlimmer als jede Erstlingsmama. :umfall:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Okey Vivi, das klingt wirklich nach Erholung. Schön :) wie fühlst Du dich denn, ausser der übelkeit?

Okay, also ganz klar: Ich werde difinitiv eine Beraterin brauchen. :jaja:
Ich hab mir das echt ganz easy vorgestellt. Kind hat Hunger, Mama packt aus, Kind saugt sich an, futtert und alles wird wieder eingepackt. :oops: Hätte jetzt nicht gedacht,dass es da ein richtig und falsch-andocken gibt?!

Ja, woher willst du das denn auch wissen, wenn es noch nicht geklappt hat? Später, wenn Mami und Baby sich aufeinander eingespielt haben (nach spätestens 2-3 Wochen würd ich mal behaupten), funktioniert das auch genauso wie Du beschreibst.
Aber direkt nach der Geburt, müssen auch Babys erst noch lernen, wie das genau geht. Das Kind muss möglichst viel vom Warzenhof mit ansaugen, denn sonst ist die Brustwarzen in null komma nix blutig. Ausserdem drücken sie dann die Milch.. herrje, wie heisst das? Naja, diese Dinger da in der Brust ordentlich zusammen und die Milch fliesst dann auch richtig. Das war ja gemäss der Stillberaterin genau das Problem bei Melissa. Sie kam mit der Menge nicht klar und hat gemerkt, dass viel langsamer und weniger fliesst, wenn sie den Warzenhof eben NICHT im Mund hat.
Lass Dir auf jedenfall gut zeigen, wie man richtig andockt, das ist wirklich Übungssache. Im KH in dem Jenny geboren wurde, wurden die netten Schwestern auch nicht müde, nebendran zu sitzen und immer, wenn sie nicht richtig dran war, von neuem zu helfen. Bis es beide, Mutter und Kind, richtig gelernt haben.


Und zur Hebamme. Wie jetzt, die macht die VU`s? Das macht doch der FA,oder?

Du kannst die VU komplett von der Hebamme übernehmen lassen. Mir wäre das doch zu riskant, ich bin froh gibt es die Möglichkeit des Ultraschalls ect.. Aber viele lassen nur die wichtigen Dinge beim FA machen (Organscreening ect) und den Rest von der Hebamme. Ich werde wohl jede zweite VU bei der Hebamme machen lassen, so wie bei Jennifer. Damit fühlte ich mich wohl.
Oh man,ich bin ja schlimmer als jede Erstlingsmama. :umfall:

Quatsch, was meinste, woher ich diese Infos habe?! ALLE vom Forum :sagnix:
:bussi: Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ja nee, irgendwie doch total naiv. Natürlich hört man hier und da mal von wunden Warzen oder das es nicht so hundertpro klappt,aber ich dachte echt dass das Urinstinktmäßig so angelegt ist und das einfach fluppt. :oops:

Diesmal wird es ja eh eine andere Geburtsklinik und da werd ich mich vorher auch schon informieren,wie sie es mit dem Stillen halten. :jaja:
Es ist einfach ein echt blödes Gefühl. Stillen- das Natürlichste und Schönste der Welt. Und man selbst schafft es gar nicht. *seufz*

Ahh,das wusste ich auch nicht. Gut,ohne Hebammenerfahrung kann ich es ja auch nicht wissen.
Ich sag ja: Das 3. Kind und ich erfahre völlig neue Dinge. :umfall:

Ansonsten zwickt, drückt und krampft es heute bei mir. *kopf kratz*
Wie siehts bei euch eigentlich mit den Essgewohnheiten aus? Ich merke langsam,dass ich nicht alleine bin. Die "Phasen" haben begonnen und Matthias grinst sich total freudig eins. :umfall:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Janine, Lena war damals auch viel zu schwach zum Trinken. Sie war ja die ersten beiden Lebenswochen noch sondiert, lag auf der frühchenstation und ich durch den KS auf der normalen Wöchnerinnenstation. Mir blieb damals nix anderes übrig als zu pumpen.
Als ich Lena dann anlegen durfte im Kh hat es zwar geklappt, aber sie hat viel zu wenig getrunken. Meine damalige Hebi meinte, dass wir das schon hinbekommen, wenn wir zu Hause sind. 3 Wochen später war lena dann daheim und wir haben das Still"experiment" noch mal versucht. Es hat erst geklappt, aber nicht gereicht. Der Tipp, ich solle sei immer anlegen, wenn ich das gefühl habe sie hat Hunger ging leider daneben. Sie hat irgendwann nur noch geschrien. Sie war immer noch zu klein und zu schwach und nach 1 Tag war ich mit ihr wieder im Kh gelandet, weil das Kind völlig unterzuckert war.
Wir wussten damals nicht, dass sie ein Blutzuckerproblem hatte und alle 3h eine bestimmte Menge trinken musste. Aber da ab ich das dann sein gelassen, nur gepumpt und gefüttert. Da hab ich gesehn, was sie wegschluckte :-)

Ich denke schon, dasss bei Marlon die ganze Situation dazu beigetragen hat, dasss die Milch gleich ganz weg blieb :jaja: Das gibt es ja auch.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, lass es rankommen.
So hab ich das bei Luca gehalten und das klappte vom erste Mal an sofort. Das Einzige was ich nervig fand, waren die vielen Staus die ich hatte. Brini, frag nicht was wir für Akrobatik gemacht habe :sagnix: nur damit die gestauten Stellen leer wurden. Das Stillen auf dem Rücken liegend fand ich aber auch sehr schwer in der ersten Zeit, da die Knöpfe ja die Köpfe nicht halten können. Heute muss ich grinsen, wenn ich dran denke :-D

Vivi schone Dich weiterhin. Gute Besserung
:bussi;
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Okay, ich versuche entspannt ranzugehen und hoffe,dass ich dann nächstes Jahr in diese Beiträge sehe und lachen kann,weil ich nicht weiß wohin mit der ganzen Milch. :hahaha:

Stau? Gestaute Stellen? Och Mensch, sowas könnt ihr doch nicht in den Raum werfen. Ich leide doch unter unkontrollierbarem Kopfkino. :oops:
Aber...ahaaaaaa...das fällt mir gerade wieder ein. JETZT verstehe ich auch,warum die andere Wöchnerin auf meinem Zimmer nachts immer durch das Bett geturnt ist und ich damals echt zweimal hingucken musste,bis ich kappiert habe das sie wirklich im Vierfüssler stillt. *bing* Soeben ist der Groschen gefallen. :hahaha:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

ich damals echt zweimal hingucken musste,bis ich kappiert habe das sie wirklich im Vierfüssler stillt. *bing* Soeben ist der Groschen gefallen. :hahaha:

nein, ich denke sie hat das nicht wegen einem Milchstau gemacht, sondern eher um die Milch schneller in Gang zu bringen. Die Schwerkraft sollte hier noch einiges mit erledigen, bei einigen hilft das tatsächlich, wenn beim Anlegen nicht gleich was kommt.
:-)
 
Zurück
Oben