Hier können sich alles schwangeren tummeln

AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Ich glaube ich verstehe es. :lichtan: Das Mutterschutzgeld ist anscheinend nicht lohnsteuerpflichtig. Sonstige Bezüge sind aber noch lohnsteuerpflichtig. Ich muss dafür nur weniger Steuern als sonst zahlen, weil die Summe ohne Gehalt ja viel viel kleiner ist. :winke:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

aha :lichtan: das war mir so nicht klar.
Dann sollte ICH nicht krank werden, denn meine Firma war/ist super nett mit mir. Sie haben jetzt quasi das restliche Geld was für mich dieses Jahr sowieso eingeplant war (und ich nicht mehr erhalten würde, weil ich eher ausscheide) auf die verbleibenden Monate umgelegt. Damit sich das auch noch ein wenig positiv auf das Elterngeld auswirkt.
Ja, dann solltest du wirklich nicht krank werden. Du hast einen sehr netten AG. :jaja:
Bei mir kommt das mit den 13€ gar nicht hin. Na ja egal.

Gehaltserhöhungen sind leistungsabhängig. Meine Jahresbewertung im letzten Jahr war so, dass ich dieses Jahr eine Gehaltserhöhung bekomme. :mrgreen: Sie können mich ja nicht aufgrund von Schwangerschaft davon ausschließen. Die Prämie ist auch für 2011. Aber auch für Prämien der ersten Monate und ich glaube auch der Mutterschutzzeit bin ich prämienberechtigt. Im Mutterschutz verstehe ich es auch nicht, aber von Januar bis März habe ich ja gearbeitet. Die Prämie dafür gibt es dann gegebenenfalls mit dem Juni Gehalt. Wie es ausgezahlt wird, weiß ich nicht. Als ich das letzte Mal meinen Job gewechselt habe, habe ich vom meinem letzten Arbeitgeber ein paar Monate später noch eine mir zustehende Prämie bekommen. :winke: (Den Text werde ich später kürzen).
Das ist aber fürs Elterngeld nicht gut :ochne: Weil wenn die Prämien in den Mutterschutzlohnmonaten ausgezahlt wurden, werden sie bei der Elterngeldberechnung nicht mit eingerechnet. Die Mutterschutzlohnmonate nehmen die bei der Berechnung komplett mit raus. :ochne:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Das ist aber fürs Elterngeld nicht gut :ochne: Weil wenn die Prämien in den Mutterschutzlohnmonaten ausgezahlt wurden, werden sie bei der Elterngeldberechnung nicht mit eingerechnet. Die Mutterschutzlohnmonate nehmen die bei der Berechnung komplett mit raus. :ochne:
stimmt, die nehmen ja für die Berechnung die 12 Monate VOR Beginn der MuSchu-Frist.
Das ist ja auch doof, zumal das in diesem Fall ja eine Prämie von 2011 ist.
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

stimmt, die nehmen ja für die Berechnung die 12 Monate VOR Beginn der MuSchu-Frist.
Das ist ja auch doof, zumal das in diesem Fall ja eine Prämie von 2011 ist.
Jepp find ich auch total doof, weil bei mir mit SIcherheit mein Urlaubsanspruch von diesem Jahr in ein von den Monaten fällt. :bruddel: Und ne Nachzahlung von meinem alten AG bekomm ich auch noch, die zieht das auch bestimmt noch lange hinaus. :bruddel:
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Na ja, dafür ist die Prämie von 2010 mit drin. Werden Prämien denn überhaupt in die Berechnung mit rein genommen? Irgendwann habe ich mal gelesen, dass nur 12 Monatsgehälter genommen werden und Prämien und weitere Monatsgehälter nicht.

Vielleicht ist dafür gut, dass dann einige Monate mit drin sind, in denen ich weniger fürs Auto zahlen musste. Im mai letzten jahres bekam ich erst meinen Dienstwagen......für den ich auch Sonderaussattung zahlen muss....

Die Gehaltserhöhung kommt dann wirklich unpraktisch, aber na ja, die bleibt ja, wenn ich wieder arbeite bestehen.....

Ich verstehe dieses Gerechne leider wirklich nicht. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

@Tina: Konnte man das aber nicht rückwirkend noch berücksichtigen lassen? Wie ist das damals bei mone ausgegangen? Weiß ich gar nicht mehr.

Na ja, dafür ist die Prämie von 2010 mit drin. Werden Prämien denn überhaupt in die Berechnung mit rein genommen? Irgendwann habe ich mal gelesen, dass nur 12 Monatsgehälter genommen werden und Prämien und weitere Monatsgehälter nicht.

Ich verstehe dieses Gerechne leider wirklich nicht. :umfall:
ja, weil Prämien sind ganz normale Gehaltsbestandteile (eben leistungsabhängige), die gelten. Abfindungen wären solche Einmalzahlungen, die nicht berücksichtigt werden,
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Hääääh? Jetzt macht ihr mich buschig. Elterngeld wird an Hand der letzten 12 Monate vor dem
Muttschutz berechnet, dass habe ich verstanden! Bei der Berechnung wird nicht nur
von dem "normalen" Gehalt gerechnet, sondern es werden auch alles Sonderzahlungen
mit reingerechnet oder wie darf ich das verstehen?
 
AW: Hier können sich alles schwangeren tummeln

Na ja, dafür ist die Prämie von 2010 mit drin. Werden Prämien denn überhaupt in die Berechnung mit rein genommen? Irgendwann habe ich mal gelesen, dass nur 12 Monatsgehälter genommen werden und Prämien und weitere Monatsgehälter nicht.

Ich verstehe dieses Gerechne leider wirklich nicht. :umfall:
Da müßt ich meine Nachbarin mal fragen, die sitzt aufn Amt und berechnet das. Sie sagte, dass sie letztens ne Abrechnung von einem Mann in der Hand hatte, wo er 35000 Euro auf einem Lohnstreifen hatte. :umfall: Urlaubsgeld wird wohl mitberechnet, das haben sie bei lenia auch mitberechnet. :jaja:
 
Zurück
Oben