AW: Hibbellfred
Brini,ich habe ganz am Anfang davon geschrieben. Wir wussten vorher nichts davon und hatten sehr viel Glück nach der Geburt. So sehr wir damals auch geflucht haben über den "Mist",den der kleine Mann verzapft.
Ich hatte ja Diabetes,und das Kind im Mutterleib produziert Insulin für die Mutter mit. Das bleib auch nach der Geburt so. Da er auch nicht trinken wollte (bzw. konnte wie wir später erfuhren) sank sein Zuckerspiegel immer mehr. Er konnte seine Wärme nicht halten und es wurde der Kinderarzt hinzugezogen. Der stellte dann den Verdacht auf Lungenentzündung und verlegte Marlon in die Kinderklinik.Hier der Link,wie es dann weiterging.
http://www.schnullerfamilie.de/mich-bewegt/188005-so-passierte-2-heftig.html
Damals konnte uns keiner sagen, wie die Prognose ist. Anfangs war er sehr empfindlich aufgrund des nicht-kompletten Thymus (mitverantwortlich für das Imunsystem), andere Zellen haben diese Funktion aber mitübernommen,weshalb das Thema seit *toi toi toi* einem Jahr aus dem Weg ist. Während wir im Winter allesamt flachlagen mit Erkältungen,hat Marlon nichts bekommen. Das werten wir als superfantastischmegagenial.

Man sieht ihm -außer seiner Herznarbe- nichts an. Wenn man nicht weiß,worauf man zu achten hat. Es gibt bestimmte Stigmata (wie eben auch bei Trisomie,was aber eben verbreiteter ist) an denen man etwas erkennt. Aber für einen Laien ist es ein ganz normales Kind. Er jinkt etwas hinterher,sowohl körperlich in Größe und Gewicht als auch motorisch,dafür ist sein kleiner Kopf fit.
Laut SPZ und deren Untersuchung steht er etwa bei 20 Monaten.
Alles in allem ist der große Kelch an uns vorüber gegangen,demnach kann man nicht sagen wie es weitergeht, da jeder Fall anders liegt.

Eventuell muß er irgendwann nochmal am Herzen operiert werden, da haben wir morgen mittag eine weitere Kontrolle,aber da bin ich optimistisch.
@Uta: Wie gesagt,bisher ist die Sorge noch nicht soooo groß.Für morgen habe ich mir Marlons Diagnose in den Mutterpass gelegt,da aufgrund der Einträge sicher Fragen aufkommen. Die Diskussionen werden sicher aufkommen wenn es um die pränatale Diagnostik geht. Bis auf die Feindiagnose möchte ich keine weitere. Wenn es dann zur Geburt geht,wird es eine Klinik mit Kinder(intensiv)klinik -daraus habe ich gelernt.

Und um den Kardiologen werde ich besonders bitten. Ambulant werde ich nach Marlons Start garantiert nicht entbinden. Ansonsten bin ich noch recht entspannt. Und was eben die vorherigen Untersuchungen angeht, da würde auf DG getestet....fällt das weg,gibt es aber noch zig andere Dinge,die sein *könnten*. Von daher versuche ich mich nicht verrückt machen zu lassen.
Wie gesagt: et kütt,wie et kütt.