Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Also für mich gibt es schon totale no-gos. Zum einen sind das Adolf und Bruno (der Braune, wie kann man nur bei Deutschlands jüngerer Geschichte?).
Zum anderen hinke ich dabei hinterher an den "alten" Namen Gefallen zu finden. Bei Anna, Pauline, Josephine, Jacob und sogar Oskar etc. bin ich mittlerweile auch schon angekommen, vor wenigen Jahren noch unvorstellbar. Willi, Otto etc. finde ich allerdings immer noch sehr oll und auch die germanischen Albrechts, Friedrichs und Henriekes sind echt nicht meins.
Meine Jungs haben ja jeweils nur einen Vornamen. Heute würde ich ihnen den Zweitnamen des Schwiegervaters bzw. den Namen meines Vaters hinten anhängen. Der von meinem Schwiegervater ist cool (August) :cool:, und meinen Vater verehren die Flöhe und wollen mal werden wie er. Sein Wolfgang trifft allerdings immer noch nicht wirklich meinen Geschmack :zwinker:.

Lulu
 
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Meine Jungs haben ja jeweils nur einen Vornamen. Heute würde ich ihnen den Zweitnamen des Schwiegervaters bzw. den Namen meines Vaters hinten anhängen.


Sollte uns je ein Junge vergönnt sein, wird er als zweiten Namen den meines Vaters tragen. Siegfried. :) Ich find den schön - vom Klang und von der Bedeutung her.
 
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Bitte nicht missverstehen.
Wie schon oben geschrieben bin ich wohl wegen dem Kaltblutpferd so geschockt gewesen.
Obwohl ich finde das sich Hannes im gegensatz zu lisa und lena sehr "hart" anhört.
Kann aber auch nur mein persöhnliches Empfinden sein.
Ich hätte aber auch noch die Kinder eines Pfarrers anzubieten : Erdmute und Annemone !!
lg kerstin
 
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Also für mich gibt es schon totale no-gos. Zum einen sind das Adolf und Bruno (der Braune, wie kann man nur bei Deutschlands jüngerer Geschichte?).
Zum anderen hinke ich dabei hinterher an den "alten" Namen Gefallen zu finden. Bei Anna, Pauline, Josephine, Jacob und sogar Oskar etc. bin ich mittlerweile auch schon angekommen, vor wenigen Jahren noch unvorstellbar. Willi, Otto etc. finde ich allerdings immer noch sehr oll und auch die germanischen Albrechts, Friedrichs und Henriekes sind echt nicht meins.
Meine Jungs haben ja jeweils nur einen Vornamen. Heute würde ich ihnen den Zweitnamen des Schwiegervaters bzw. den Namen meines Vaters hinten anhängen. Der von meinem Schwiegervater ist cool (August) :cool:, und meinen Vater verehren die Flöhe und wollen mal werden wie er. Sein Wolfgang trifft allerdings immer noch nicht wirklich meinen Geschmack :zwinker:.

Lulu

in meiner familie haben die kinder immer schon die namen der großeltern mütterlicherseits als zweitnamen. find ich total klasse.

einen wolfgang kenne ich auch. der´s gezz 4 jahre alt und nach seinem vater benannt.
 
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

In meiner Kindheit gab es in der Nachbarschaft einen Jungen, der Kermit hieß! Der tat mir wirklich sehr leid, wurde nur als Kermit der Frosch bezeichnet...:ochne:
Die Familie hatte ein Faible für ausgefallene Namen...die Töchter hießen Sissula, Sulamit und Suni! Muß dazu sagen, dass es sich um eine deutsche Familie handelte!



L.G. Simone

Ach du meine Güte. DAS nenn ich mal schrecklich! :ochne:

Ich mag die altertümlichen Namen übrigens üüüberhaupt nicht.
Karl, Georg, Friedhelm, Otto usw...neeeeeee....mag sein das sie irgendwann "normal" sind, aber gewöhnen kann ich mich noch nicht so wirklich daran.

Meine Freundin hat ihre Tochter "Elisabeth" getauft und ich finds bis heute noch nicht schön. Wenn man sie ruft heißt es immer "Eliiiiisabeth" :cool: Hab ich ihr aber auch ehrlich gesagt damals...:ochne:

An "Hannes" finde ich übrigens nix verwerfliches, ein ganz schöner wohlklingender Name.
 
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Da fallen mir doch noch ganz spontan die 2 Maedchen einer Bekannten (die eine war mit Tobi in der Playschool) ein. Die grosse heisst 'Storm' (Sturm) und die kleine Sarah-Stone (Stein). Die Eltern sind glaube ich noch aus den wilden 60ern "uebrig geblieben" ;-)
...sind aber "trotzdem" eine ganz nette Familie! :jaja:
:huhu:
 
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Huhu,

ich las vor einer ganzen Weile schon mal im Standesamt- Register, wonach ein Mädchen

Karin Bringfriede

genannt wurde.

Also, das fand ich total schön! Bringfriede als Rufname würde ich auch nicht nehmen, aber daß das kleine Mädchen Frieden bringen soll- das hat doch was!

:huhu:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben