AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Darf ich mal ein paar Fragen stellen? *ganzliebgemeint*
Warum kocht ihr alle selbst?
Klar darfst Du :rolleyes: Ich koche z.B. selbst, da ich eh kochen muss und ich hab immer viel Karotte, Kartoffel, Pastinake, Zuchini; kürbis etc. in der Mache und da ist es nicht schwer für Luca mal ne Portion extra zu kochen. Das mach ich nicht jeden Tag, sondern am WE. Soviel brauchen die Mäuse ja noch nicht.


Weil's besser schmeckt?
zum Einen ja, es schmeckt auch besser, aber es nicht nur der Grund. Es ist auch preiswerter - nicht viel, aber ein wenig schon und wenn man sowieso kochen muss fällt die Portion Brei mit ab.

Bin ich die einzige Gläschen-Mama? (sorry ich hab nicht geschafft alles zu lesen) Wie schafft ihr das
nein, Du bist sicher nicht die einzige Gläsl-Mama. Ab und zu gibts bei uns auch gekaufte Gläsln, aber nicht mehr jeden Tag wie bei Lena (die das selbstgekochte nicht mochte)...
Du darfst auch nicht vergessen, dass gerade Mone und Martina ihre ersten Kinder haben und es da noch kein Problem ist mit der Zeit zum Kochen. Bei Dir stell ich mir das schon schwierig vor. Mach Dir darum also keinen Kopf :troest:


Ihr kocht vor und friert dann ein ja? und dann taut ihr täglich eine kleine Portion auf? Mit was püriert ihr das?
ja, ich koche meist am We, wenn ich eh kochen muss. Ich frier dann 200g Portionen ein und taue nach Bedarf auf :jaja:

Woher bekommt ihr soviel Bio-Gemüse? (ich krieg hier im V-Markt gerade mal Karotten, Kartoffel und evtl. mal Zucchini oder Paprika Bio) Hat selbstgekochte noch weitere Vorteile? Ist das echt billiger, vor allem wenn ihr gute Bio-Ware kauft?) :oops:
wir bekommen einmal die Woche ne Biokiste vom Biohof und jetzt macht auch hier noch ein Hofladen auf. Marktgemüse ist sicher genauso ok, wenn man auf regionale Produkte achtet.
Also, ja, es ist ein wenig billiger.

Z.B brauch ich für eine Woche:
1 Bund Bio-Möhren 1,90€
1kg Bio-Kartoffeln 1,50
1 Fenchel 1
1 Gläsl Fleisch von Hipp 1,45
ich komme also mit Öl bei knapp 6€ raus für eine Woche. Gläsln von Hipp oder Alete kosten im Schnitt 1,15€. Das sind also nur 2€ Unterschied bei einem Kind. Enerie musst Du ja auch noch rein rechnen,
Bei Deinen 2en würdest Du schon billiger kommen, aber es ista uch ein zeitproblem und Du musst es ja nicht machen.

Hach, wie krieg ich Beni nur auch dazu so schön zu essen? Er ist viel zu beschäftigt und mag gar nicht gern im Prima Pappa sitzen. Brei mag er irgendwie einfach nicht. Aber er trinkt jetzt ca. 1000ml am Tag (ich weiß, ihr stillt alle, aber das ist ja die absolute Obergrenze...).
Aber mein größtes Problem ist, dass ich nicht beide gleichzeitig (Brei-) füttern kann. Katharina isst nur im Prima Pappa und das sehr schön (auch wenn sie zurzeit sprudelt), aberdann kommt der Tisch und Benedikt sitzt auf der anderen Seite. Unsere Küche ist winzig und anders geht es nicht. Die "Stühlchen" sind eh so riesig. *seufz* habt ihr da ne Idee? Auf den Schoss nehmen kann ich Benedikt nicht.
:???: warum kannst Du nicht beide gleichzeitig füttern??? Ein Löffel für Katharina, ein Löffel für Benedikt usw... Ich habs schon in Deinem anderen Threat geschrieben, ich würds ihm immer wieder anbieten oder alternativ ihm dann Stückchen von Euch mit geben. Gibts bei Euerm KiA sowas wir ne Mütterberatung??? Frag da mal nach, was sie empfehlen.

Alles Gute
:huhu:
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Uta, danke dir für deine ausführliche Antwort. :bussi:
Ich kann nicht beide gleichzeitig füttern, da ich sonst Katharina ein Löffelchen geben müsste, dann aufstehen, um den Tisch herumlaufen, Benedikt ein Löffelchen geben, dann wieder zurück, verstehst du? Es ist einfach so unpraktisch mit der kleinen Küche, aber anders geht es platzmäßig nicht.
Ich überleg mir grad schon, selbst zu kochen, da es schon verdammt teuer ist mit den Gläschen (bzw. ich nehm die NaturNes, die kosten 2,95 für 2x 190g). :rolleyes:
Genau an so eine Biokiste hab ich auch gedacht. Vor allem werden die Kids ja nicht kleiner. Katharina isst sehr schön ihren Mittags- und Abendbrei. Wie pürierst du das? Mit nem Stabmixer oder hast du nen Extra-Mixer?
Mütterberatung hab ich noch nie gehört, was ist das? Macht das der Arzt?

Danke nochmal und LG Nadia
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Muss es denn unbedingt in der Küche sein, wo du sie fütterst? Stell die zwei Stühle doch in Wohnzimmer nebeneinander und einen Stuhl davor. Du hälst die Schüssel und die Zwerge bekommen abwechselnd was. Wär das was?

Oder ihr kauft so einen Reisesitz, den man an die Tischkante klemmen kann, der ist schnell weg und du kannst die Zwei vielleicht näher anneinander setzen.

LG Regina
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Muss es denn unbedingt in der Küche sein, wo du sie fütterst? Stell die zwei Stühle doch in Wohnzimmer nebeneinander und einen Stuhl davor. Du hälst die Schüssel und die Zwerge bekommen abwechselnd was. Wär das was?

Oder ihr kauft so einen Reisesitz, den man an die Tischkante klemmen kann, der ist schnell weg und du kannst die Zwei vielleicht näher anneinander setzen.

LG Regina


Auf dem neuen cremefarbenen Teppich? :cool: lieber nicht... :umfall: nee im Ernst, den Tisch verschieben, einen Stuhl raus, ins Wohnzimmer, Tisch wieder verschieben, alle anderen Stühle in den Gang, Stuhl 2 raus, ins Wohnzimmer und danach wieder zurück?? Puh...
So nen Reisesitz hatte ich für Felix. Ginge bei Benedikt, da er schon sitzen kann. Katharina kann es ja noch nicht. Aber die Idee hatte ich trotzdem schon...
Oder einfach umziehen... :rolleyes:
Danke dir! ;)
LG Nadia
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Hallo Nadia,

Du bist nicht die einzige Gläschen-Mama, ich kaufe auch Gläschen.
Irgendwie schaffe ich es gerade so noch für uns zu kochen, nö da habe ich keine Lust auch noch Babygerecht vorzukochen.

Ich fütter die beiden auch nicht gleichzeitig. Immer den zuerst der den meisten Hunger hat, bzw. am quengeligsten ist.
Gefüttert wird bei uns noch in der Wippe bis die beiden mal im Hochstuhl sitzen können.

Beide bekommen Mittags 3/4 Gläschen und ein kleines Fläschchen und Abends 1/2 Portion Milchbrei und ein kleines Fläschchen.
Jara löffelt wesentlich besser als Noah, der veranstaltet noch jedesmal eine riesen Sauerei beim Essen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Wie pürierst du das? Mit nem Stabmixer oder hast du nen Extra-Mixer?
Mütterberatung hab ich noch nie gehört, was ist das? Macht das der Arzt?
auweia, ich glaub Mütterberatung ist dann wohl ein Überbleibsel aus der DDR-Zeit??? Ja macht der KiA. Da kann man alle Fragen los werden.
Früher als ich noch klein war gab s ja keine U´s in dem Sinne. Da mussten die Mütter alle 4-6 Wochen zur Mütterberatung antanzen. Da wurde dann geschaut, gewogen, gemessen etc. Und wehe man kam nicht :heilisch: Das war noch ein wenig anders als heute, da war das Jugendamt dann immer ganz schnell zur Stelle... :ochne:

:jaja: die sind praktisch.

Irgendwie schaffe ich es gerade so noch für uns zu kochen, nö da habe ich keine Lust auch noch Babygerecht vorzukochen.
Lust vielleicht noch eher, oder? Aber ist auch echt eine Zeitfrage, wenn man mehrere Kiddis hat. Völlig verständlich :jaja:

So hier gabs heute ein ganzes Glas Karotte/ Kartoffel/ Rind und Luca hatte danach immer noch Hunger, er hat gleich mal noch ne Brust nachgelegt (und alle blieb drin 8O

Und ich werd gleich nochwas los, denn ich hab mich grad ganz sehr gefreut. Ich hatte bei Milupa angefragt, ob sie mal ne Probe vom Miluvit mit schicken könnten. Die Kia hat auch immer mal Breiproben da, aber da war die eben alle. Ich dacht schon, naja Versuch war es wert, denn es meldete sich niemand auf die Mail und siehe da... heute kam ein Päckel. Da war nicht nur eine Probe drin, sondern mehrere: Milchbreie, Getreidebreie dazu noch Löffel und ein Teller. Letzteres brauch ich zwar nich (hab schon 2 von Milupa ;) von lena noch), aber egal. Ich find super nett und hab mich auch gleich nochmal dort bedankt :huhu:
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

sorry,
ich komme im moment nicht dazu hier auf alles einzugehen...

nur schnell ne frage...

zucchini schälen ?

lg Simone
 
Zurück
Oben