AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Darf ich mal .…....

Milchbrei ist eine wunderbare Abendmahlzeit. Und die Fertigbreie sind EXAKT auf die Nährwertbedarf eines Babys ausgerichtet. Und natürlich machen die Kohlenhydrate nicht fitter als Eiweiß oder Fett. KH sind die Hauptnährstoffe - kein Wunder besteht Mumi überwiegend aus Zucker. Milchzucker nämlich. Und würde man Mumi mit Getreideflocken anrühren hat man eine kohlenhydratreichere Kost als wenn man einen Fertigbrei gibt. Für den Fertigbrei gelten nämlich auch bestimmte Eiweißwerte die erreicht werden müssen. EW gleich Bausteine z.B. für Körperbau und sie tragen zur Sättigung bei. Der Fettgehalt des Fertigbreies ist vergleichbar wie in Mumi.

Und wenn ein Kind trotzdem nicht schläft liegt es meistens daran, dass die Kalorienzufuhr des Tages mittlerweile nicht mehr oder immer noch nicht (wieder) ausreicht. Nur ein sattes Kind (ausgewogene, bedarfsgerechte Kost) kann durch schlafen. Oder hat die Chance dazu. Es gibt natürlich noch andere Schlafunterbrecher ausser Hunger.

Ich hab nur ein bisschen quergelesen und mir fiel das mit dem Milchbrei auf.

Vielleicht noch ein Hinweis.
Im Speichel des Kindes ist Amylase. Nachweisbar ab der ersten Speichelbildung. Amylase wird ausschließlich benötigt zur Aufspaltung (also vorverdauung) von Getreide. Getreide = Milchbreigabe. Wer ein Speichelkind hat kann es ausprobieren. Sauberen Löffel in den Mund, Speichel einsammeln und in eine Probe angerührten Milchbrei rühren … einen Moment warten und schwupps wird der Brei im Teller dünnflüssig. Die Natur ist clever!

Und weltweit ist Milchbrei meistens die erste Beikost. Nur bei uns nicht .…. da kriegen Mamas Angst gemacht davor. Warum? Keine Ahnung - aber ich vertraue auf die Natur und ihre Reflexe.

Und jetzt noch gescheit daherred. Von Anbeginn von babyernaehrung.de an vertrete ich diese These .…. und JETZT ist es offiziell - auch allergiegefährdeten Kindern wird Beikost ab dem 5. Monat empfohlen - samt Milchbrei. Da war ich mal wieder meiner Zeit 10 Jahre voraus.

:weghier:

mehr unter www.babyernaehrung.de da findet ihr alles - nur keine Angstmache ;-)

Danke Ute erst mal für Deine Ausführungen.
Deine Seite kenne ich schon lange, ich bin damals bei Lena wg. Babyernährung hier gelandet und ich hab mir bei Euch gute Tipps holen können.
Auch mit dem Milchbrei als Anfangsnahrung geb ich Dir auch recht :jaja: ich habe bei Lena mit Milchbrei angefangen und bei Luca sollte die Beikost genau so starten. mit Milchbrei abends, aber der Jung wollte nich :rolleyes: Und ich musste lernen, dass jedes Kind auch bezüglich des Essens anders ist. Also haben wir nochmal bissl gewartet und dann gings mittags einfach besser.
Mittlerweile = heute hat er mir den 100g des gleichen Milchbreis den ich ihm vor ein paar Wochen anbot förmlich aus der Hand gerissen, es konnt nicht schnell genug gehen :hahaha:

Egal, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich verstehe nur beim ersten Posting nicht so ganz worauf Du mit dem Milchbrei hinaus wolltest :???:
Das 2. Posting ist klar, das weiß ich, dass es so ist.

Luca und ich, wir haben ja kein Schlaf-Hungerproblem, aber vielleicht hast Du doch für die anderen 3 schlafmangelgeplagten Mamas noch einen Tipp, was sie denn noch Anders machen können???

Liebe Grüße
Uta
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Für mich ist es auch klar, dass Kinder trinken um satt zu werden und nuckeln um zu kuscheln! Das merkt man beim Stillen ja auch! Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass das Lenia nicht nur kuschelt sondern auch wirklich trinkt! Und so ging es heut morgen noch 3 anderen Müttern! :umfall:

Lenia bekommt ja jetzt schon mittags 200g GKF, nachmittags OGB und abends 200g Milchbrei! Morgens kommt sie gegen sieben und trinkt beide Seiten und dann gegen neun noch mal eine Seite Brust! Und halt nachts von 12 bis um 7 kommt Lenia zwischen 1 1/2 Stunden und 3 Stunden! Ist im Moment immer unterschiedlich! :umfall:

Heut nachmittag hab ich Lenia Banane im Getreidebrei geben wollen, aber das schmeckte wohl nicht! Sie verzog das Gesicht ohne Ende und spuckte es immer wieder aus! :heilisch: Ich werd wohl doch erst Gläschen kaufen! Sie hat davon schließlich nur 1/3 gegessen!
Dafür wurde heut abend der Milchbrei verputzt und danach noch eine Seite Brust! :umfall:
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Manuel hatte heute zu Mittag mal wieder150g Karotte-Fenchel-Kartoffel (wie langweilig :oops: ), dazu gabs zum 1. Mal Rindfleisch von Onkel Hipp und ich befürchte auch zum letzen Mal. Da koch ich ja lieber wieder selber das Fleisch. Und auf dem Etikett empfehlen die ernsthaft, dass man das als Brotaufstrich nehmen kann :wuerg: Mir wurde schon fast schlecht, als ich das Glas aufmachte, hatte aber hier im Fred gelesen, dass es im Gemüse wohl gar nicht so schlecht schmecken soll. Naja, der Schnuffel hats gegessen.

Heute nachmittag eine Portion OGB und heute abend Milchbrei. Danach ist er ohne weitere Flasche total fertig eingeschlafen. Allerdings hat er seit heute morgen um 7 insgesamt nur knapp 1 1/2 Stunden geschlafen und die auch noch auf 3x verteilt :ochne: Bin ja mal gespannt, wie die Nacht wird.
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Weiss ich doch. Mir ist nur grad aufgefallen, dass ich das im Moment ständig schreibe :-)

Ich mach das Essen für Manuel ja mit dem Thermomix und koch immer 3 Portionen, dann brauch ich nix einzufrieren. Ich finde nämlich immer, dass eingeforrene Kartoffeln nach dem Auftauen so schwammig sind :???: Und so stell ich die Gläser halt einfach für 2 Tage in den Kühli und wärm sie dann nur noch auf.
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Weiss ich doch. Mir ist nur grad aufgefallen, dass ich das im Moment ständig schreibe :-)

Ich mach das Essen für Manuel ja mit dem Thermomix und koch immer 3 Portionen, dann brauch ich nix einzufrieren. Ich finde nämlich immer, dass eingeforrene Kartoffeln nach dem Auftauen so schwammig sind :???: Und so stell ich die Gläser halt einfach für 2 Tage in den Kühli und wärm sie dann nur noch auf.

Wenn ich nen Thermomix hätte, dann würd ich das auch machen! :heilisch: Aber ich schreib doch auch jeden Mittag das Gleiche! :heilisch: Und das wird auch in den nächsten Tagen so bleiben, weil 5 Gläser hab ich noch und 3 Kürbisse warten schon auf ihre Verarbeitung! *dumdidum*
 
AW: Frühlingsbabyernährungsaustauschfred :-)

Darf ich mal ein paar Fragen stellen? *ganzliebgemeint*
Warum kocht ihr alle selbst? Weil's besser schmeckt? Bin ich die einzige Gläschen-Mama? (sorry ich hab nicht geschafft alles zu lesen) Wie schafft ihr das? Ihr kocht vor und friert dann ein ja? und dann taut ihr täglich eine kleine Portion auf? Mit was püriert ihr das? Woher bekommt ihr soviel Bio-Gemüse? (ich krieg hier im V-Markt gerade mal Karotten, Kartoffel und evtl. mal Zucchini oder Paprika Bio) Hat selbstgekochte noch weitere Vorteile? Ist das echt billiger, vor allem wenn ihr gute Bio-Ware kauft?) :oops: ich bin keine große Köchin, man merkt's...
Hach, wie krieg ich Beni nur auch dazu so schön zu essen? Er ist viel zu beschäftigt und mag gar nicht gern im Prima Pappa sitzen. Brei mag er irgendwie einfach nicht. Aber er trinkt jetzt ca. 1000ml am Tag (ich weiß, ihr stillt alle, aber das ist ja die absolute Obergrenze...).
Aber mein größtes Problem ist, dass ich nicht beide gleichzeitig (Brei-) füttern kann. Katharina isst nur im Prima Pappa und das sehr schön (auch wenn sie zurzeit sprudelt), aberdann kommt der Tisch und Benedikt sitzt auf der anderen Seite. Unsere Küche ist winzig und anders geht es nicht. Die "Stühlchen" sind eh so riesig. *seufz* habt ihr da ne Idee? Auf den Schoss nehmen kann ich Benedikt nicht. Er will ALLES erreichen. Bin froh, dass ich ihn anschnallen kann am Tisch.
Oh je wurde das lang... :umfall: Sorry und danke schon mal für eure Hilfe... (vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meinem anderen Problem mit ihm helfen?)

Danke und liebe Grüße Nadia
 
Zurück
Oben