Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Wenn du wirklich die Smoothies als Mahlzeitenersatz nehmen möchtest kannst du Quinoa mit rein tun. Wird gekocht wie Reis, ist ein Getreide...das urkorn der Anden....ich habs schon in diversen Gerichten mit drin gehabt wie gefüllten Paprika und Hackfleischpfannen, es hat zwar KH aber irgendwie werden die anders vom Körper verwertet, jedenfalls sie sie Low Carb und Paleo geeignet. Man kann das auch ins Müsli tun.

Sry, ich bin grad voll matschig und schreib daher nicht so ausführlich. Irgendwie hab ich das Gefühl das bei mir Medikamente wie Vomex und Co in ihren Nebenwirkungen heftiger anschlagen als früher was Müdigkeit und so an geht.

:winke:

Ach ja und Chia-Samen gehen auch.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ich les hier interessiert mit. Ich kann euch noch die hier empfehlen http://www.chefkoch.de/rezepte/1107251216818253/Haferflocken-Braetling.html machen sehr satt.

Ich esse auch oft einfach nur Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Quark. Versuche seit einiger Zeit weniger Fleisch zu essen und bin derzeit schon bei 3-4 fleischfreien Tagen in der Woche. Fällt mir aber auch nicht schwer, da ich keine Wurst (Salami, Streichwurst, Mett) esse.
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hallo,

Noreia, vielen Dank fuer das Rezept! Klngt lecker...muss mal auf Haferflockenpiersch hier gehen...Quark wuerde ich auch gerne mal wieder essen. Wie machst Du den selber? Hier gibts ja keinen fertigen...

Bei uns gibts heute aegytische Kartoffelsuppe...
http://www.chefkoch.de/rezepte/1714021280206007/Aegyptische-Kartoffelsuppe.html

Mal sehen, obs Niklas auch schmeckt, Zur Not pueriere ich es fuer ihn, da isst er jedes Gemuese...:hahaha:

Julia, wie laeufts bei Euch und wie gehts Noah?Reni, gehts wieder besser?

:huhu:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Nee den Quark eher selber anmachen, so Zaziki-mäßig. Gibts bei euch gar keinen Quark? Ansonsten kannst du auch Naturjoghurt nehmen. Gurke geraspelt rein, Salt, Pfeffer, Knoblauch und etwas Dill...mniam mniam :)
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!

@Ellis; Ich könnt mir vorstellen das Frischkäse (gibt's ja auch als Lightversionen) und Schmand oder Joghurt gemischt auch gut zu Kartoffeln schmecken. In Utes Bühlein snd da einige Anregungen wie man Quark noch aufpeppen kann mit Radischen oder so zb. Hmm könnt ich auch mal wieder machen.

Ich hab heute beim einkaufen gemerkt das diese Gewohnheiten so schwer zu ändern sind, bei uns gibt's jetzt am WE Spagetti Bolognese mit Salat am anderen Tag Kassler, Sauerkraut und Kartoffeln.. Aber ich hab mir vorgenommen wenigstens unter der Woche auch so 3,4 fleischlose Gerichte einzuschieben da soll mein Mann einfach mal gucken ob da abnehmtechnisch nicht auch was bringt. Bei uns isses grad auch finanziell ein bisschen eng und dieses SiS hab ich eh immer als ziemlich teuer empfunden durch das viele Fleisch- obwohl wir zum Großteil eben Supermarkt und vermutlich Massentierhaltungsfleisch kaufen weil wir uns das sonst nicht leisten könnten. Ist ja mit ein Grund das ich weniger essen möchte.

Ich bild mir ja ein das mir diese grünen Smoothies jetzt schon guttun irgendiwe, ich fühl mich insgesamt recht fit und meiner Verdaaung tun die auch gut. Und witzigerweise hab ich irgendwie grad auch weniger Appetit auf Fleisch, komisch. Heut gabs mal einen mit Salat (so ne gemischte Tüte vom Aldi nur Blattsalate ohne Eisberg) das ist auch lecker (nochmal Banane und Mango, morgen will ich da mal was anderes probieren, eventuell was mit Beeren und Kiwi und/oder Ananas. Banane sollte ja immer dabei sein oder?

LG Julia
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ja, alte Gewohnheiten sind wirklich schwer abzustellen! Geht mir genauso... Ich erwische mich immer wieder, wie ich automatisch zu irgendwas greife, was ich eigentlich gar nicht mehr essen will! Aber wenn's passiert ist, hake ich es einfach ab und freue mich trotzdem, dass ich wenigstens gemerkt habe, dass da wieder alte Verhaltensmuster am Zug waren. Und es wird ja immer besser...

Bei der Essensplanung muss man wirklich umdenken, nicht mehr das Fleisch als Hauptbestandteil der Mahlzeit sehen und überlegen, welche Beilagen man machen soll, sondern überlegen, welches Gemüse man gerne auf dem Teller hätte und was man dann noch dazu essen könnte! Wenn man sich da mal drei, vier Gemüsesorten überlegt, kann man ganz schnell ebenso viele Tage vegetarisch bestreiten!
Bei uns gab es heute z.B. Maultaschen mit Salat (für mich vegetarisch, für GG mit "normaler" Füllung), morgen gibt es Kartoffel-Lauch-Suppe, am Montag Schwarzwurzel-Gratin (mit etwas Kochschinken drin als Zugeständnis an den carnivoren Gatten) und am Dienstag Käsenudeln mit Rosenkohl. Am Mittwoch werde ich vermutlich für mich Backofengemüse machen (da isst GG in der Kantine), Donnerstag weiß ich noch nicht - wenn ich viel Zeit habe, probiere ich mal das Rezept für Mexiko-Lasagne von chefkoch aus, vielleicht taue ich ich mir aber auch nur einen Beutel Kürbissuppe auf!
Dann ist die Woche schon wieder rum, denn Freitag kommt die nächste Biokiste und dann wird wieder neu geplant.

LG, Bella :blume:
 
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi Bella!


Ja das mit dem Umdenken stimmt, bisher hab ich oft irgendein Stück Fleisch aus der TK genommen und dann überlegt was ich daraus und dazu mach. DAs lag aber auch mitunter an SiS weil da abends halt Eiweiß der Hauptbestaqndtteil sein soll. Wie gesagt ich mag nicht völlig auf Fleisch verzichten aber aus irgendeinem Grund hab ich momentan auch überhaupt keinen Appetit drauf. Gleichzeitig bin ich aber auch schwierig was Veggie-Gerichte angeht, nur Gemüsepfanne mit Reis, da fehlt mir meist irgendwie was (obwohl sich da grad irgendwas in mir verändert, gestern hab ich fast nur Sauerkraut und Ofenkartoffeln mit Dip und Salat gegessen und nur n Ministück Kassler und war total zufrieden).

Heut hatten wir uns spontan bei meiner Mutter eingeladen und e gab Kartoffelpuffer, war an sich noch eher Kaffeezeit und daheim haben wir später noch son Paar Cickendinger mit dem Rest Salat und Dip gegessen (der kleine schlief schon) aber das war eher ein Snack, Kartoffelpuffer machen ja recht satt. Leider mag Noah die nicht wirklich.

Das mit dem Smoothie war aber heut irgendwie nicht so toll, geschmacklich an sich ok aber sehr wässerig (Salat, Spinat, TK-Beeren und Banane+Apfelsaft).


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Guten Morgen,

Ich hatte heute Smoothie aus Karottengruen, Birne und Banane...super lecker!!!

Ich glaube, es gibt viel mehr leckere vegetarische Gerichte, als uns vielleicht im ersten Moment in den Sinn kommen. Die Kichererbsenbratline mach ich sicher bald wieder mit irgendwelchen leckerern Sossen. Heute weiss ich noch nicht, was ich mache...dieses taeglich zweimal Kochen macht mich irre, zumal meine liebe Familie nur sagt, was immer Du kochst wird lecker sein...super, grosse Hilfe...

:huhu:
 
Zurück
Oben