AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)
Liebe Sonja
So vieles wurde hier ja schon geschrieben. Und da senf ich nun doch auch noch ein bisschen mit
Ich hab dir ja schon mehrfach angedeutet, dass mich dein spezieller (
)Tim immer wieder an den Kieselstein in jungen Jahren erinnert. Einfach von dem, wie du ihn beschreibst und was du so von ihm schreibst. Deine Gedanken, deine Liste hier, kommt mir ein Stückchen weit bekannt vor. Eine ganz schön schwierige Entscheidung für euch Eltern.
Jackie hat dir vorgeschlagen, Tim testen zu lassen. Meine Gedanken gehen ein bisschen in eine ähnliche Richtung. Allerdings stellt sich die Frage: was würde ein Test bringen? Ich kann dir sagen, so ziemlich nichts, ausser einer Gewissheit für euch Eltern. Aber ihr nehmt ja Tim auch so als pfiffiges Kerlechen wahr. Für die Schulwahl ist dieses Papier relativ unwichtig, es hilft nämlich so überhaupt gar nichts, wenn man damit wedelt, es löst keine Probleme. im Gegenteil.
Ich möchte den Sinn dieser Tests mitnichten absprechen, aber ich würde niemals ein Kind 'einfach so' testen lassen. Wenn Probleme anstehen, ist das ein anderer Fall.
Was das Kindergartenjahr angeht, so bin ich in deinem ersten Posting über folgenden Absatz 'gestolpert', der mich ein bisschen erschreckt hat:
Im KiGa bekommt er im letzten Jahr weder gezielt geistigen Input (auf seinem Niveau) noch wird sich seine soziale Kompetenz ändern (es gehen dann nur noch 3 und 4-jährige - ein paar wenige in seinem Altern und die liegen nicht auf seiner Wellenlänge).
Ich finde es auch sehr schwierig, solche Aussagen zu tätigen. In jeder Neukonstellation liegen wieder Lernwelten. Manchmal auch nicht auf den ersten Blick erkennbar. Zumindest ist das meine Erfahrung. Lulu hat das ja in ihrem Posting sehr gut beschrieben.
An eurer Stelle würd ich mich nicht zu sehr auf dieses noch verbleibende Jahr konzentrieren, sondern durchaus auch schon den Fokus auf das nächste legen. Wie ist die Qualität in eurer Dorfschule? Wird da ein Augenmerk auf individuelle Lerngeschwindigkeiten gelegt? Wenn nein, gibt es eine alternative in der Nähe, die zu Tim passen würde und seinen ein bisschen auseinanderklaffenden Bereichen Rechnung tragen würde? Manchmal braucht man einfach ein bisschen unkonventionelle Lösungen für Kinder, deren Geist und deren Seele verschiedene Entwicklungsgeschwindigkeiten haben.
Ich wünsche euch, dass ihr eine gute und gemeinsame Lösung für Tim findet und dass er eine glückliche Kindergarten- und Schulzeit erleben darf.
Lieben Gruss
L.