Sonja
Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)
Lulu, du hast es sehr gut aufgedröselt rima:
Aktuell hat er vier Termine die Woche:
Vorschule (nachmittags)
Englisch (hat er sich selber angemeldet)
musikalische Früherziehung
Sport
Ich denke halt auch, dass er - sollte er nicht eingeschult werden - das dann auch beibehält und sollte er eingeschult werden, wir Abstriche machen müssen.
Wegen sozialer Kompetenz:
Er *kann* lernen, auf jüngere Kinder zuzugehen (macht er eh schon ganz gut, wenn sie deutlich jünger sind als er). Aber die Kinder in seinem Alter, die noch übrig sind (die Jungs), die sind irgendwie "anders" als er. Ralph konnte mit solchen Kindern auch nicht. Die sind ihm zu kindisch. Tim weiß nicht, was das bedeuten soll, wenn ihm jemand vor die Füße springt und vor seinem Gesicht rumfuchtelt. Oder wenn jemand schubst oder schreit oder haut. Er kann es *nicht einordnen*. Also gibt es zwei Möglichkeiten: "Er macht "zu" oder er guckt völlig verwirrt und ahmt dann dieses blöde Verhalten nach *nerv*, aber mit einem unsicheren Gesichtsausdruck ala: "Ist das jetzt richtig, was ich hier mache? Wird *das* von mir erwartet?"
Und *das* will ich wiederum nicht.
Die Mädels wiederum sehen Tim als Junge und nicht als "ihresgleichen" und wollen weniger mit ihm spielen. Das eine Mädchen, mit dem er sich ganz gut verstanden hat, kommt heuer in die Schule.
Lulu, du hast es sehr gut aufgedröselt rima:
Was wuerde ihn denn interessieren? Sport? Musik? Schach? ...
Aktuell hat er vier Termine die Woche:
Vorschule (nachmittags)
Englisch (hat er sich selber angemeldet)
musikalische Früherziehung
Sport
Ich denke halt auch, dass er - sollte er nicht eingeschult werden - das dann auch beibehält und sollte er eingeschult werden, wir Abstriche machen müssen.
Wegen sozialer Kompetenz:
Er *kann* lernen, auf jüngere Kinder zuzugehen (macht er eh schon ganz gut, wenn sie deutlich jünger sind als er). Aber die Kinder in seinem Alter, die noch übrig sind (die Jungs), die sind irgendwie "anders" als er. Ralph konnte mit solchen Kindern auch nicht. Die sind ihm zu kindisch. Tim weiß nicht, was das bedeuten soll, wenn ihm jemand vor die Füße springt und vor seinem Gesicht rumfuchtelt. Oder wenn jemand schubst oder schreit oder haut. Er kann es *nicht einordnen*. Also gibt es zwei Möglichkeiten: "Er macht "zu" oder er guckt völlig verwirrt und ahmt dann dieses blöde Verhalten nach *nerv*, aber mit einem unsicheren Gesichtsausdruck ala: "Ist das jetzt richtig, was ich hier mache? Wird *das* von mir erwartet?"
Und *das* will ich wiederum nicht.
Die Mädels wiederum sehen Tim als Junge und nicht als "ihresgleichen" und wollen weniger mit ihm spielen. Das eine Mädchen, mit dem er sich ganz gut verstanden hat, kommt heuer in die Schule.
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