Lapislazuli
Steinchen
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)
Hm, deutet das denn nicht eher auf eine Art Verweigerungshaltung Tims hin, denn auf ein Nicht-Wahrnehmen von Seitens der Erzieherinnen? Da geht es doch weniger um die kognitiven Fähigkeiten, die bei ihm doch stärker ausgebildet sind.
Reden mit den Erzieherinnen find ich immer gut. Ich war überall und immer in regelmässigem Austausch mit den Lehrkräften. Nur so ging es. Und das würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Nicht kritik- oder forderungsmässig, sondern einfach im gemeinsamem Gespräch, um die verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven positiv umzusetzen und ihm eine gute Kindergarten- und Schulzeit zu ermöglichen.
L.
Gerade das mit dem geistigen Input ist so eine Sache: die Erzieherinnen im Kindergarten *wissen* nicht, was Tim kann. Zumindest haben sie mich noch nie darauf angesprochen. Sie unterschätzen ihn total. Es gibt z. B. so eine Liste mit Aufklebern: wenn ein Kind etwas Besonderes (aufräumen, verschiedene Dienste) gemacht hat, bekommt es einen Aufkleber. Es gibt Kinder, die haben schon zwei Reihen und es gibt zwei Kinder, die haben noch keinen einzigen Aufkleber: Tim und eine gerade erst 3-jährige. Das zeigt mir doch auch, dass sie Tim nicht kennen - nicht "wahrnehmen"? :???:
Hm, deutet das denn nicht eher auf eine Art Verweigerungshaltung Tims hin, denn auf ein Nicht-Wahrnehmen von Seitens der Erzieherinnen? Da geht es doch weniger um die kognitiven Fähigkeiten, die bei ihm doch stärker ausgebildet sind.
Reden mit den Erzieherinnen find ich immer gut. Ich war überall und immer in regelmässigem Austausch mit den Lehrkräften. Nur so ging es. Und das würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Nicht kritik- oder forderungsmässig, sondern einfach im gemeinsamem Gespräch, um die verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven positiv umzusetzen und ihm eine gute Kindergarten- und Schulzeit zu ermöglichen.
L.