ela
Süße
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)
Sonja,
kein leichtes Thema :ochne:
Maxi ist ja von Juli und wurde damals auch nicht eingeschult. Der Stichtag war da noch der 30.06.
Maxi war geistig ähnlich fit wie Tim, er war schon immer riesengroß , aber ich hatte auch Zweifel an der sozialen Kompetenz. Er konnte genau wie Tim, sich nicht durchsetzen. Er hat geheult, dass man ihn im ganzen Ort hören konnte wenn er sich weh getan hat, geärgert wurde....
Also ließen wir ihn noch im Kiga. Dieses letzte Kigajahr hat ihm sooooo gut getan
Er war nun der "Große" und er hat einen Wahnsinnssprung in der sozialen Entwicklung gemacht rima:
Fazit: wir haben es nie bereut. Er ist in der Schule immer rima: mitgekommen. Die Entscheidung später dann fürs Gymnasium war einfach. Auch dort kommt er bis heute gut mit.
Und noch ein Hinweis, den uns die Rektorin neulich beim Infoabend für diesen Sprachförderungsest gegeben hat:
Ein Kind das in die Schule kommt muss nicht:
Lesen
Schreiben
Rechnen können.
Es muss nicht seinen Namen schreiben können, es muss all diese Dinge NICHT können. Dafür wird es in die Schule gehen.
Nur mal als Hinweis, dass diese Punkte auf der Pro Liste nicht soooo wichtig sind.
Ich wünsche Euch, dass Ihr guten Gewissens die richtige Entscheidung treffen könnt.
Ela
Sonja,
kein leichtes Thema :ochne:
Maxi ist ja von Juli und wurde damals auch nicht eingeschult. Der Stichtag war da noch der 30.06.
Maxi war geistig ähnlich fit wie Tim, er war schon immer riesengroß , aber ich hatte auch Zweifel an der sozialen Kompetenz. Er konnte genau wie Tim, sich nicht durchsetzen. Er hat geheult, dass man ihn im ganzen Ort hören konnte wenn er sich weh getan hat, geärgert wurde....
Also ließen wir ihn noch im Kiga. Dieses letzte Kigajahr hat ihm sooooo gut getan
Er war nun der "Große" und er hat einen Wahnsinnssprung in der sozialen Entwicklung gemacht rima:
Fazit: wir haben es nie bereut. Er ist in der Schule immer rima: mitgekommen. Die Entscheidung später dann fürs Gymnasium war einfach. Auch dort kommt er bis heute gut mit.
Und noch ein Hinweis, den uns die Rektorin neulich beim Infoabend für diesen Sprachförderungsest gegeben hat:
Ein Kind das in die Schule kommt muss nicht:
Lesen
Schreiben
Rechnen können.
Es muss nicht seinen Namen schreiben können, es muss all diese Dinge NICHT können. Dafür wird es in die Schule gehen.
Nur mal als Hinweis, dass diese Punkte auf der Pro Liste nicht soooo wichtig sind.
Ich wünsche Euch, dass Ihr guten Gewissens die richtige Entscheidung treffen könnt.
Ela