Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

Ueber die Versieglung der Milchzähne scheiden sich die Geister. Mein Mann macht das eigentlich nur bei deutlich erkennbaren Schmelzdefekten. Eine Ausnahme war z. B. auch ein kleiner Patient, der eine Chemo machen musste... :(

Dein Zahnarzt ist nicht schlunzig. Ob das mit einer Privatversicherung zusammenhängt, weiss ich nicht, ich kenne mich zu schlecht im deutschen System aus :zwinker:

Ich würde eine Versieglung der 2. Zähne empfehlen. Wenn Du im Fred blätterst, solltest Du darüber etwas finden, das hatten wir schon mal.

Gruss
Zaza :)

Hallo Zaza,

ich habe da auch mal eine Frage an dich, und zwar, wie "normal" ist es, dass ein 3 jähriger Löcher in den Zähnen hatte?

Mein Neffe (mittlerweile 6 Jahre alt) bekam deshalb damals zwei Füllungen. Mich hat das richtig erschrocken, denn in meinem Freundeskreis haben die Kids (wir im Übrigen auch nicht, die Mädels haben schöne Zähne laut unserem Arzt) damit überhaupt keine Probleme. Ob es daran lag, dass er total viele Süßigkeiten bekommen hat/immer noch bekommt, oder kann es sein, dass die Zähne generell nicht so gut beschaffen sind?

Würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen.

:huhu:

Zaza, ich hab auch nochmal eine Frage an dich!
Eileen soll ihre 4 Weißheitszähne rauskriegen. 2 sind schon sichtbar und drücken ihre unteren Schneidezähne zusammen, müssen also raus. Ist es da gut, dass die oberen auch gleich mit raus sollen? Und sollen alle 4 zusammen raus?
Dann sagt der Zahnarzt, die Vollnarkose (die Eileen haben möchte) müssen wir selber zahlen, ist das richtig so? Auch bei Kindern?
Außerdem sagt er dass sie ca. 1 Woche nicht in die Schule kann. Das kann sie sich aber momentan nicht erlauben, da sie im Mai Abschlußprüfung hat. Ob man das auf danach verschieben kann? Oder können ihre Zähne in der Zeit so dermaßen schief werden??
Danke schonmal für deine Antwort!;)

ich habe da auch mal eine Frage an dich, und zwar, wie "normal" ist es, dass ein 3 jähriger Löcher in den Zähnen hatte?

Ob es daran lag, dass er total viele Süßigkeiten bekommen hat/immer noch bekommt, oder kann es sein, dass die Zähne generell nicht so gut beschaffen sind?

Milchzahnkaries ist ein komplexes Thema, und leider auch sehr aktuell. Ob es normal ist, dass ein 3-jähriger Karies hat? Hier ein Zitat der SSO (Schweizer Zahnärztegesellschaft):

"Laut aktuellen Statistiken ist der
Kariesbefall in der Schweiz zwar seit
den 60er Jahren rückläufig, nimmt
jedoch bei Kleinkindern seit einiger
Zeit wieder zu. In der Stadt Zürich
haben gemäss Erhebung bereits
13% der Zweijährigen kariöse Zähne,
bei den Siebenjährigen sind es
gar 50%."

:umfall: Gruselig, gell?

Ich überweise pro Monat 1-2 Patienten im Alter von 3-4 Jahren zu Spezialisten um eine Narkosebehandlung durchzuführen. Der Rest ist kooperativ genug oder hat nicht so starke Defekte, dass wir ihn in der Praxis behandeln können.

Natürlich sind die Gründe für Milchzahnkaries vielfältig; es können Schmelzdefekte, Medikamenteneinnahmen, oder Krankheiten (z. B. Krebserkrankungen) Karies begünstigen. Aber ganz sicher ist zu 90% der Fälle eine mangelhafte Hygiene bzw. falsche Ernährung dafür verantwortlich. Aber 'falsche Ernährung heisst nicht gleich Süssigkeiten. Das allerschlimmste ist die ständige Zufuhr von süssen Getränken oder das Dauernuckeln an einer Wasserflasche.

Kaum zu glauben, gell? Die meisten Fälle von 3-jährigen, die wir hier zu beklagen haben, gehen auf Trinkgewohnheiten in Kombi mit schlechter Hygiene zurück. Viele Mütter und Väter sind sich nicht im Klaren, dass auch in Säften Zucker enthalten ist oder in Honig. Nur weil man Tee nicht mit Zucker süsst sondern mit Honig wird dieser noch lang nicht zahnfreundlich....

Lukas hat keine Löcher (wäre ja auch der Hammer :hahaha: ) aber ein Süssigkeitenvernichter par excellence. :umfall: Und er darf nur gelegentlich und nur zum Essen süsse Getränke konsumieren. Ansonsten Leitungswasser und niemals dauertrinken/nuckeln. Und wir putzen ihm 2-3 Mal täglich die Zähne, abends mit Zahnseide.

Die Kombi ist unschlagbar, soviel ist sicher.

Zaza

Zaza, ich hab auch nochmal eine Frage an dich!
Eileen soll ihre 4 Weißheitszähne rauskriegen. 2 sind schon sichtbar und drücken ihre unteren Schneidezähne zusammen, müssen also raus. Ist es da gut, dass die oberen auch gleich mit raus sollen? Und sollen alle 4 zusammen raus?

Ok, wenn da schon so fest zusammengerückt wird, macht eine Entfernung Sinn. Ob die oberen mit raus 'müssen' kann ich/wir von hier aus nicht beurteilen. Aber rein pragmatisch betrachtet hat man's dann schlicht hinter sich. Du kannst natürlich fragen, ob die oberen unbedingt nötig sind und ob man's nicht sein lassen kann. Sofern sie nicht quer liegen und die Nachbarzähne schädigen steht kein Imperativ dahinter. Und schlafende Hunde muss man nicht wecken. Schlussendlich hängt der Entscheid von Euch ab.

Dann sagt der Zahnarzt, die Vollnarkose (die Eileen haben möchte) müssen wir selber zahlen, ist das richtig so? Auch bei Kindern?
Außerdem sagt er dass sie ca. 1 Woche nicht in die Schule kann. Das kann sie sich aber momentan nicht erlauben, da sie im Mai Abschlußprüfung hat. Ob man das auf danach verschieben kann? Oder können ihre Zähne in der Zeit so dermaßen schief werden??
Danke schonmal für deine Antwort!;)

Also, unter Vollnarkose würde ich dann wirklich alle entfernen lassen. Wenn man dann schonmal auf die Tisch liegt :zwinker: Eine Woche nicht zur Schule ist realistisch; mein Mann hat auch alle auf's mal nehmen lassen und ist eine Woche daheim geblieben (als Student, hab ihn grad gefragt). Wenn's schulisch im Moment nicht geht, wartet halt zu bis es besser möglich ist. Ich sehe da kein Hinderniss. Es gibt wichtigere Dinge als die Zähne, Schule gehört dazu. Ich würde jedoch raten, einen Termin zu machen, sei er noch so weit weg. Dann droht man nicht dran zu 'versumpfen'. Innerhalb von 5 Monaten sollte da, soweit ich das sehe, nicht zuviel passieren. Bezüglich der Kosten kann ich dir nicht helfen, im deutschen Versicherungsdschungel bin ich nicht versiert. Und hier wird eh alles aus dem eigenen Sack gezahlt. :)

Liebgruss
Zaza

:huhu: Ich hätte auch ein Anliegen:

Bei Linus wackelt ein bleibender Zahn! Im Unterkiefer hat er seit etwa einem Jahr beide bleibenden, vorderen Schneidezähne, daneben jeweils noch die Milchzähne. Rechts wackelt jetzt wirklich spür- und sichtbar der bleibende Zahn, der Milchzahn daneben sitzt bombenfest. Gestürzt ist er nicht und er kann sich auch an sonst nichts erinnern, was einen Zahn hätte lockern können. Was mach ich jetzt mit dem Wackelzahn-Kind? Beobachten? Ab zum Zahnarzt? Bin grad etwas ratlos...

Liebe Grüße
Jenni

Zurück
Oben