Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

Für mich gibt es auch keinerlei Indikation eine noch intakte Füllung zu ersetzen - sei sie aus Amalgam oder anderem Material. Ich selbst habe auch noch zwei (ok, ich hab auch nur vier insgesammt :zwinker: ) und werde die auch erst ersetzen falls es nötig ist. Gestanden: Ich bin kein Fan von Inlays. Entweder eine Kunststoff-Füllung oder gleich eine Krone. Ist preiswerter, weniger Aufwand und erfüllt absolut seinen Zweck.

Irgendwo in dem Fred habe ich schonmal erwähnt, dass die Quecksilberbelastung im Körper durch die zugeführte Nahrung wesentlich höher ist als durch die Amalgamfüllungen. Dadurch, dass das Quecksilber an andere Inhaltsstoffe gebunden ist, ist das Schwermetall im Mund echt risikoarm.

Zaza

Ich wollte, aus gegebenem Anlass, noch folgende Empfehlung für Eure Kinder loswerden:

Die Zähne sollten bis zum 11. oder 12. Lebensjahr mindestens einmal täglich, vorzugsweise Abends, von Euch nachgeputzt werden. Das ist keine Schikane oder Misstrauen, sondern hat einen ganz einfachen Hintergrund. Erst ab dem 12. Geburtstag sind Kinder manuell so geschickt, dass man sie damit wirklich allein betrauen kann. Idealerweise lasst ihr sie vorher von einer Dentalhygienikerin instruieren, damit sie die Putztechnik richtig lernen.

Noch eins oder zwei :zwinker: zu den Zahnbürsten für Kinder:

1. Immer eine handliche, nicht zu grosse Zahnbürste wählen. Primär müsst IHR damit gut putzen können. Ueber das Design kann das Kind entscheiden.

2. Kinderzahnpasten schmecken nicht nur gut sondern sind auch im Flourgehalt abgestimmt. Ausserdem sind sie beim Verschlucken unbedenklich.

3. Es macht Sinn ab dem 3. Geburtstag einmal täglich mit Zahnseide zu reinigen. Je früher man Kinder daran gewöhnt, desto unproblematischer geht es später für die Kinder selbst.

Sollten sich Kinder gegen das Zähneputzen wehren (was ich durchaus aus meiner eigenen Haut kenne :umfall: ) hilft nur stoisches, entschlossenes Weitermachen. Geschrei ist kein Argument; und meistens ist es nach einer Phase auch wieder überstanden.

Fröhliches Putzen wünscht
Zaza :)

Hach... hab grad an Dich gedacht und wollt eine Frage stellen...schwupp ist der Thread da!

Gerade kam in der Werbung von dieser Bio-Repair-Zahnpasta, dass durch die Pasta der Zahnschmelz wieder repariert wird. Hmm... finde das irgendwie etwas seltsam. Zumal eine ander Pasta-Werbung ja sagt, dass der Schmelz, der weg ist, unwiederbringlich weg ist.

Ist das Humbug oder was sagt dein Mann dazu.

LG Regina

Jetzt habe ich noch mal eine Frage für meinen Mann!

Bei ihm geht unten das Zahnfleisch zurück - sein Vater hatte das auch und ihm sind die Zähne dann tatsächlich ausgefallen. Kann man da noch etwas machen, Zaza?

Danke!

Wölfin, ich gehe mal davon aus, dass Dein Mann Parodontitis hat. Du kannst dort einmal anfangen zu lesen:

http://www.zahnaerzte-luzern.ch/parodontitis_symptome.html

Grundsätzlich: Eine Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, also des Periodont. Es gibt viele verschiedene Stadien und auch Bakterien, die das verursachen. Und ja, bei einem schweren, vor allem unbehandelten Verlauf, kann das zu Zahnverlust führen.

Um das zu vermeiden rate ich zu einer genauen Abklärung. Die Behandlung einer Paro braucht Geduld und hinterher eine gründliche Prävention, die Instruktion in Putztechnik und ein engmaschiges Recall (wiederkehrende Kontrolle inkl. Reinigung) beinhaltet.

Gelegentlich ist die Behandlung mit einer Antibiotika-Behandlung verbunden; da würde ich allerdings nicht 'blind schiessen' lassen, sondern aufgrund eines Abstriches durch einen Parodontologen gezielt die vorhandenen Bakterien ausschalten.

Allein schon wegen der Folgeerkrankungen würde ich das unbedingt abklären und auch ernst nehmen. Lieber einmal zuviel als... Du weisst ja.

Good luck und Liebgruss
Zaza

Sorry, die Youtoube-Filme sind auf Schweizerdeutsch. Aber lesen gibt im Allgemeinen das wider, was der Doc im Film sagt.

:D

Zurück
Oben