Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hoi Heidi

Ist der Zahn wurzelbehandelt? Wenn nicht könnte das eventuell zu einer solchen Behandlung führen. Lass eine Röntgenaufnahme machen, dann hast Du (und auch Deine Zahnärztin) Gewissheit. Die Weisheit würde ich bei solchen Schmerzen eher nicht zur Verantwortung ziehen.

Viel Glück! :)

Zaza

Keine Druck- oder Klopfdolenz... :???: Hmmh..

Ist der Zahn belastet? Prothesenpfeiler?

Mein Mann ist am Patient, ich kann später nochmals nachfragen.

Zaza

Keine Druck- oder Klopfdolenz... :???: Hmmh..

Ist der Zahn belastet? Prothesenpfeiler?

Mein Mann ist am Patient, ich kann später nochmals nachfragen.

Zaza

Ich habe jetzt eben nochmal geklopft :cool:, Test an verschiedenen Zähnen.
Den besagten Zahn merke ich entgegen meiner gestrigen Aussage doch etwas, allerdings nicht schmerzhaft, weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll.
Zubeißen kann ich OHNE auch nur einen klitzekleinen Schmerz.

Hm :???:

Ich mag nicht zum ZA :umfall:Ich war so froh, es endlich durch zu haben.
Allerdings wollte die Praxis mir eh netterweise im Januar ne Kontrollerinnerung schicken:heilisch:
Ich gehe ja auch regelmäßig und werde es dann wohl oder übel ansprechen müssen, wenns sich nicht in Wohlgefallen auflöst *hoff*

Liebe Grüße, Heidi

Doch, Du kannst ohne Sorge zuwarten. Ich halte Daumen, dass es weggeht.... Könnte nämlich durchaus sein in dem Fall....

:prima:

Zaza

Tja, das ist mal wieder das Problem mit der Internet-Ferndiagnose! :lachen:

Folgende Möglichkeiten gibt es hier:

1. Der Zahn hat einen Entzündungsherd am Apex (Wurzelspitze). Dagegen spricht, dass Du keine Druckdolenz beim Zusammenbeissen hast.

2. Die Belastung durch die Prothese, einen Stumpfaufbau etc. hat das Periodont (Zahnhalteappparat) gereizt und einen diffusen (nicht genau zu bestimmenden) Schmerz verursacht. Dafür spricht die kürzliche Behandlung und die Reize auf heisse Speisen. Dagegen spricht das Gleiche; eigentlich sind Reize, die durch Hitze entstehen ein Anzeichen für eine Pulpitis (Zahnnerventzündung) aber das ist ausgeschlossen, da der Zahn bereits behandelt ist.

Nun ja. Hier tippt man auf Nr. 2. Hast Du einen intensiven Kontakt auf dem Zahn wenn Du die Zähne zusammenbeisst? Du könntest Deine Zahnärztin bitten, den Kontaktpunkt zu entlasten (nur abschleifen, tut garantiert nicht weh).

Liebgruss
Zaza

Ok, der heutige Tag in Kürze:

Heißer Tee zum Frühstück.......................kein Schmerz:)
Am Vormittag dann ein Vollkornbrötchen, kein Schmerz beim Kauen, ABER danach ne Weile einen leicht ziehenden Schmerz.
Die nächsten Mahlzeiten verliefen gut.
Zum Abendbrot gab es Chicorée, sehr heiß, ziehender Schmerz, der sofort nach dem Essen aufhörte.

Und ich bin mal in mich gegangen:heilisch:

Was während der Behandlungen festgestellt wurde, das der Zahn nur "halbtot" (Sorry für das Laienhafte) ist, festgestellt durch einen Test mit einem denk ich mal sehr kaltem nassen Tupfer, an einer Stelle reagierte ich gar nicht, an der anderen Stelle ein ziehender Schmerz.
Und, die Zahnärztin hatte bei einem Wurzelkanal (vielleicht diesem)immer ein Problem richtig reinzukommen.

Nun hoffe ich mal nicht, das es so ist, dass dort echt noch Leben ist und sich da was entzündet hat :umfall:

Jeweilige Behandlungen verliefen allerdings stets ohne Betäubung und ohne Schmerz.

Mach doch bitte nochmal ein wenig Ferndiagnose ;) und sage mir einfach "das geht wieder weg :hahaha:"

ich danke von Herzen Heidi

Zurück
Oben