Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza,

vielleicht kannst du mir helfen.

Leonie hat ein Loc im Backenzahn welches behandelt wurde. erst war eine provisorische Füllung drinnen. Schmerzen blieben aber, als hat die Zahnärztin die füllung rausgeholt und meinte, das es dann offen bleibt. Nur mit Watte hat sie es gefüllt.
Dieses mußte sie schon zwei mal erneuern, weil sie raus gefallen war.
Am Freitag haben wir noch schnell einen Termin bekommen, weil Leonie so dolle Zahnschmerzen hatte. Sie hat dort ein Brotkorn rausgeholt und den Zahn wieder mit Watte verschlossen.
Und weil jetzt die Feiertage kommen, meinte sie noch, das sie da Notdienst hat, falls was ist, oder vorher eben der andere notdienst.
Außerdem hat sie mir ne lange Pinzette mit gegeben, damit ich den Zahn selber wieder mit Watte füllen kann :verdutz:

Ich habe sie gefragt, ob der Zahn denn schon wackelt oder ob sie weiß, wann der in etwa raus fällt. Das würde noch dauer, meinte sie, weil Leonie ja erst sieben Jahre alt wird.
Sie hofft aber, das der Zahnnerv eher abstirbt. Sonst muß sie weiter sehen.

Ich mag die Zahnärztin eigendlich. sie ist super lieb zu den Kids.
Aber ist das alles richtig so, wie sie es macht? Es kommt mir komisch vor, diese ewige Füllerei mit Watte.....

Was meinst du? Oder Ihr? ;-)
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

So ganz spontan, aus dem Bauch heraus, frage ich ich mich, wieso sie den Zahn nicht zumindest jetzt über die Tage provisorisch zumacht ? DAs ist doch eine ewige Tortur, zumal Deine Maus ja auch gar nicht richtig essen kann, oder ??

:troest:
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

So ganz spontan, aus dem Bauch heraus, frage ich ich mich, wieso sie den Zahn nicht zumindest jetzt über die Tage provisorisch zumacht ? DAs ist doch eine ewige Tortur, zumal Deine Maus ja auch gar nicht richtig essen kann, oder ??

:troest:

Doch, sie kann essen. Der Zahn tut nur weh, wenn die Watte raus fällt, was seid Freitag nicht mehr passiert ist. Und er ar ja privisorisch zu und tat damit aber weh!
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke: wir haben das auch eine Zeit lang so in der Praxis gemacht, die Watte dient dazu das sich nicht unbedingt Speisereste im Zahn festsetzen. Ist nervig das sie ständig rausfällt aber so kommt evtl. Luft an den Nerv das er abstirbt (was bei prov. Fllg. nicht ist). Dann hören die Beschwerden auch auf.

Alles Gute wünsche ich Euch

LG Sandra
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:umfall:

Stefi, es ist genau so, wie Du denkst: Ich finde das unmöglich; und bewirken tut die Zahnärztin rein gar nichts. Zahnerhaltung ist ja gut und schön - aber dem Kind Schmerzen zumuten und warten, bis der Nerv abstirbt? 8O Und das alles nur mit einem Wattepellet füllen, der sowieso bei jedem Luftzug davonfliegt? :piebts:

Zaza's Plan:

1. Du nimmst JETZT den Telefonhörer ab und rufst einen Zahnarzt an. Dort schilderst Du die Lage und bittest um Abhilfe, da die Feiertage vor der Tür stehen.

2. Bitte bei der Konsultation darum, den Zahn mit einem Medikament zu füllen und eine Füllung darüber zu legen, die auch hält (wahrscheinlich Glasionomerzement oder ähnliches; eine provisorische Füllung ist absolut ok.)

3. Falls die Schmerzen weiterhin da sind, geh nochmals hin.

Ich steche ja nicht gern anderen Zahnärzten die Augen aus, aber DAS ist echt das Letzte! :bruddel:

Zaza, :umfall:
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Danke Zaza,

noch ist sie schmerzfrei. Die schmerzen sind wohl auch nicht s schlimm, wenn sie da sind. und seid Freitag war nichts mehr. Ich warte jetzt die Feiertage ab und gehe dann noch mal zu meiner Zahnärztin. Die ist top, aber leider auch immer überfüllt :-?
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Aber aufpassen, bei harten Sachen nicht das der Zahn auseiander bricht :achtung:

rät Colli die über die Feiertage zwei offene Wurzelbehandelte Zähne hat:huhu:
meine Entzündung war nicht auszuhalten mit Medieinlage und provisorischer Füllung:umfall:
das einer links und einer rechts ist brauch ich nicht zu sagen, oder:umfall:
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza, ich habe heute mit der Zahnärztin geredet.

Sie hat mich verstanden und mit mir gemeinsam überlegt, wie nun am besten.

Viele Wege führen ja nach Rom. Wir haben mit dem Stumpfaufbau angefangen (1 Stunde) :umfall: und sind so verblieben, dass erstmal die bisherige Prothese bleibt, bzw. neu bearbeitet wird. Sollte sich was verändern bei meinen Zähnen oder ich meine Meinung ändern, kann man aus dem Langzeitprovisorium was anderes machen.
Die feste Brücke bleibt also weiterhin möglich.

Danke nochmal für deine Antwort :bussi:

Liebe Zaza,

du erinnerst dich vielleicht an meine Anfrage :cool:

Nun ist folgendes gerade aktuell.
Im Oktober war meine Behandlung abgeschlossen, alles war bisher ok.

Seit einer Woche tut mir nun der besagte Zahn weh, bzw es ist ein ziehender Schmerz, wenn ich etwas warmes esse oder trinke. Auf Kälte gibt es keine Reaktion, ebenso nicht auf Kauen oder Klopftest.

WAS kann das sein? Ich möchte gar nicht glauben, das ein knappes Jahr Zahnarztbesuche nun umsonst gewesen sein soll u´nd sich da was zusammenbraut, was zu "Ausgrabungen" :umfall: führen kann.
Bitte bitte nicht:ochne:

Vielleicht noch dazu gesagt, hinter diesem Zahn schlummert ein Weißheitszahn unter dem Zahnfleisch. Ob der wächst :???:

Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht möglich, wenns mehr weh tut gehe ich auch zum ZA, aber im Moment mag ich daran gar nicht denken :umfall:


Liebe Grüße, Heidi
 
Zurück
Oben