Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza!

Vielleicht erinnerst Du dich noch an mich oder meine Tochter. Wir wohnen in Neuseeland und meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt geworden. Dadurch das sie Verbal Dyspraxia hat und wesentlich kleiner ist als ihre Altersgenossen, war es sehr schwer sie zahnaerztlich behandlen zu lassen. Sprich sie weigert sich mit starkem Protest den Mund aufzumachen. So das die Zahnaerzte hier mich immer wieder ans Krankenhaus verwiesen haben. Da man hier aber auf eine Warteliste kommt, haben wir nun ueber 5 Monate auf einen Termin gewartet. Nun ist es soweit. Meine Tochter hat auf jeder Seite oben in je einem Backenzahn ein grosses Loch, und ich nehme an das die Nachbarszaehne auch mittlerweile betroffen sind. Und sie hat unten rechts im Backenzahn ein kleines Loch.
Sie hatte auch schon eine Entzuendung am Zahnfleisch, was mit Antibiotikum behandelt worden ist. Aber nun ist er ja da der Termin, naechste Woche soll es sein. Gestern hatten wir das Vorgespraech und ich dachte mich trifft der Schlag. Die wollen doch tatsaechlich meiner Tochter drei grosse Amalganfuellungen machen. Evtl auch Steerling Sivler Kronen oben aber wenn moeglich eher diese Amalganfuellungen. Eine Alternative gibt es laut dem Arzt dort nicht, da bei so grossen Loechern die Kunststofffuellungen nicht lange halten wuerden und sie dann wieder eine OP. braeuchte. Sie bekommt ja deswegen eine Vollnarkose.
Was haelst Du denn davon? Soll ich den Termin jetzt wahrnehmen oder versuchen sowas wie Goldfuellungen zu bekommen? Ich habe ihn natuerlich sofort darauf angesprochen aber er sagte, dass wird nicht gemacht, weil die im Labor angefertigt werden muessten. Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung, ob das stimmt. Ich muss sagen Ina ist ein sehr empfindliches Kind. Sie muss Glutenfrei essen und leidet and dieser Verbal Dispraxia, das ist eine sehr starke Sprachstoerung. Ich bin wirklich total verunsichert und wuerde mich freuen wenn Du mir Deine Meinung darueber schreiben koenntest. Vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Liebe Gruesse Sina
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hoi Sina

Ich bin auch recht erstaunt darüber, einem Kind /Patient heutzutage noch Amalgamfüllungen legen zu wollen. Nun denn, es ist auf jeden Fall besser als die Behandlung gar nicht durchzuführen.

Ich erinnere mich im Moment nicht genau, ob ich mal einen Exkurs hier geschrieben habe bezüglich des Amalgams, aber ich äussere mich auf jeden Fall jetzt nochmals dazu.

Grundsätzlich: Amalgam war und bleibt ein hervorragender Werkstoff in der Zahnheilkunde. Das Material ist gut zu verarbeiten und der mechanische Halt ist sehr gut. Amalgam kam wegen seines Quecksilbergehaltes vor gut 20 Jahren stark in Verruf; aber die Verbindung mit anderen Metallen innnert des Amalgams bindet das Quecksilber so, dass es gesundheitlich unbedenklich ist (und das ist WIRKLICH wahr! :jaja: )

Was nicht richtig ist, ist die Aussage, dass Kunststoffüllungen auch bei grossen Füllungen (Aufbauten) nicht stabil genug sind. Dank der Nanotechnologie sind die Werkstoffe extrem belastungsfähig und bieten ausser einem mechanischen Halt durch die Präparation vom Zahn auch noch einen chemischen Halt durch die aufgetragenen Haftvermittler.

Mein Fazit ist folgendermassen: Wenn die Zahnärzte in der Klinik eine Amalgamversorgung für besser halten, kannst Du es machen lassen. Rein technisch ist es sicher richtig. Amalgam ist esthetisch nicht so schön wie zahnfarbene Füllungen aber erfüllen ganz sicher ihre Aufgabe. Eine Krone aus Sterling Silber würde ich nur im Notfall machen lassen. Das halte ich dann doch für etwas übertrieben bei Milchzähnen, die auch bei Deiner Tochter mit Entwicklungsverzögerung innert überschaubarer Zeit ausfallen. Sollte allerdings ein extrem starker Substanzverlust am Zahn da sein: Ok, sie sollen es machen. Mit einer Krone könnte ich besser leben als mit einer erneuten Vollnarkose...

Goldfüllungen machen tatsächlich bei Kindern keinen Sinn. Sie werden als sogenannte On- und Inlays produziert und in mindestens zwei Sitzungen hergestellt.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und die Sanierung mit Amalgam machen lassen. Ist nicht mehr ganz zeitgemäss aber fachlich-medizinisch vertretbar.

Good luck und liebe Grüsse nach 'Down under' :zwinker:

Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Vielen Dank Zara!
Das beruhigt mich jetzt doch wirklich sehr!

Liebe Gruesse
Sina
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza, kannst du mir vieleicht sagen was auf mich, bei einer Angsttherapie beim Zahnarzt, zu kommt?

Bietet ihr euren Patienten das auch an?

Am 8. und 18.12. will sie damit bei mir anfangen und dann unter Hypnose behandeln.

LG Nicole
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

Wir bieten unseren Patienten eine externe Angsttherapie an. Wir überweisen an eine Kinesiologin, die mit Bachblüten und anderen alternativmedizinischen Therapien arbeitet. Die Erfolge finde ich sehr gut. Sie geben den Patienten das Gefühl, an sich zu arbeiten und bringen greifbare, 'hausgemachte' Erfolgserlebnisse.

Wir haben eine Zahnärztin in unseren Kontakten, die ebenfalls unter Hypnose behandelt und überweisen Patienten dorthin zur Behandlung falls gewünscht. Interessanterweise kommen die Patienten zu weiteren Behandlungen oft wieder zu uns zurück und schaffen Sitzungen dann ohne jede Hilfe 8O von dem her halte ich die Hypnosetherapie für äusserst erfolgreich.

Aus lauter Neugierde habe ich mich von der Zahnärztin einmal in Hypnose versetzten lassen, damit ich unseren Patienten eine 1:1 Erfahrung bieten kann. Wichtig ist dabei, dass Du auf Dich und die Hypnose vertraust und daran glaubst. Wenn Du mit verschränkten Armen dort hockst und Dich quasi 'überzeugen lassen willst', bist Du auf dem falschen Pfad. Eine Hypnose erfordert Deine Mitarbeit und Bereitschaft, auch Deine Phantasie. Du wirst dabei auch nicht willenlos gemacht, sondern Deine Toleranzgrenze wird einfach ein wenig verschoben.

Ich wäre guten Mutes, die Erfolge, die wir hier erleben, sind wirklich toll. Berichte doch einmal davon, daran sind sicher einige hier interessiert (falls Du magst).

Liebe Grüsse & good luck
Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Danke Zaza:huhu:

Ich habe mir die Praxis extra deswegen ausgesucht:bravo:

Da ich der absolute Oberschisser bin was Ärzte angeht:bravo:, guck ich da schon ganz genau das ich mich auch wohl fühle.

Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Angefangen als Kind wo ich mit "Maulsperre gewaltsam behandelt wurde bis zum Zahn ziehen ohne wirkende Betaubung:entsetzt:.............
Ständig vielen die tapfer erworbenen Füllungen wieder raus, was für mich wieder eine extreme Überwindung brauchte zum Zahnarzt zu gehen:umfall:

Irgendwann habe ich eine verständnissvolle Zahnärztin gefunden die auch meine Tränen kommentarlos duldete :rolleyes:
Leider ist sie in Rente gegangen:umfall:

Mitlerweile war ich vor Lenis dasein das letzte mal beim ZA:oops:
Nein nicht ganz, im ZÄNotdienst wurde mir im letzten November ein Zahn aufgebohrt (ohne Betäubung, trotz Wunsch) ich hatte solche Zahnschmerzen das es nicht zum aushalten war und ließ es über mich ergehen:umfall:
Zahn auf, Colli halb tot:hahaha:

Dieses Jahr im Nov. ist mir dann ein kleines Stück vom Backenzahn weggebrochen, ausgerechnet oben die Behandlung der unteren Zähne hab ich ja überstanden aber oben:ochne:, und ich nahm mir fest vor "Vor Weihnachten gehst du zum ZA"
was die dann eintretenden Schmerzen unterstützten*hihi*

Im Internet hab ich dann diese Adresse gefundenhttp://www.neumann-dahm.de/

Inerhalb von drei Tagen konnte ich kommen:bravo: 3 1/2 Stunden haben die sich für mich Zeit genommen.
Mein Mann hat im Auto gewartet, als ich wiederkam meinte er nur"Ich dachte du bist wieder weggelaufen:piebts: (Nagut als Kind aber nur ein mal)
Extra für Angstpatienten ausgebildet sprach erst die Schwester 1h mit mir, danach die Ärztin selbst. Nach dem vielen ruhigen reden auch mit Tränen meinerseits war ich soooo ruhig das sie eine Notversorgung am Zahn durchführen konnten:bravo: (aufbohren und Paste zum Nerv abtöten rein und fertig(erstmal))

Am Dienstag will sie mit einer Angsttherapie beginnen bevor sie zur Hypnose geht:???: mal schaun

Ich denke ich fühle mich dort wohl und bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.

Am Dienstag kann ich dann mehr verraten:huhu:

liebe Grüße Nicole

Edit: Ich habe nicht massenhaft schlechte Zähne im Mund 2 unten 3 oben reperaturbedürftig, sonst alles im gepflegten Zustand:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Oh je Colli,

das muß sich wirklich schlimm anfühlen.

Ich wünsche dir, dass du in guten Händen bist und du dich "fallen lassen" kannst.

Ich selber gehe auch nicht gerne, aber ich habe keine Angst.

In diesem Jahr war ich gefühlte 100 mal dort, es waren aber nur ca. 6 mal glaube ich.

Schmerz gab es gar nicht, der Zahn ist tot, jetzt wurzelbehandelt und mit nem Neuaufbau bestückt.
Unangenehm fand ich die vielen Abdrücke, ich hatte einmal schon fast panik, weil ich das Gefühl hatte, ich muß mich gleich übergeben:umfall:


Dir wünsche ich gute Erfolge, du scheinst in guten Händen zu sein :jaja:
 
Zurück
Oben