Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Liebe Zaza,

ich hab da auch mal ne Frage.

Seit Anfang des Jahres stecke ich in einer Wurzelbehandlung.
Wir nähern uns dem Ende und ich dachte, das war es dann jetzt erstmal.

Aber ich habe wohl nicht richtig zugehört oder es wurde auch nicht gesagt, keine Ahnung.

Stand bisher:

Lezter Molar (heißt der so) unten ist der mit der Wurzelbehandlung, davor fehlt einer seit 5 Jahren. Der dritte von hinten ist da, ohne Karies und nett anzuschauen :)
Nun habe ich vor gut 6 Monaten für den der fehlt eine Brücke bekommen, eine, die man rausnehmen kann.
Ich dachte, das ich diese auch behalte wenn der Wurzelbehandelte endlich fertig ist. Und gut ist.

Jetzt das, was ich nicht genau hinterfragt habe:

Beim letzten mal hat sie mir einen Metallstift gezeigt, der in den hinteren Zahn rein soll, also so ne Verankerung zum Stumpfaufbau (ich hoffe, das war jetzt so richtig). Der andere (vordere) Zahn soll überkront werden und dann soll ich eine feste Brücke bekommen.
Ich kann mir das alles nicht genau vorstellen, wenn man die nicht mehr rausnehmen kann, kommen da keine Essensreste runter :???:

Nun hab ich eine Problem damit, das ein gesunder Zahn abgeschliffen wird (vielleicht ist es auch Angst, denn ich habe sowas noch nicht:heilisch:).

Reicht es nicht aus, den wurzelbehandelten Zahn aufzubauen und diesen derzeitigen Zahnersatz als Gegenbiss für oben zu belassen?

Hm, irgendwie dachte ich, ich bin jetzt durch und nun hört sich das alles nochmal so kompliziert an.

Und mir fiel es auch erst zuhause auf, das ich das auch hätte gleich vor Ort fragen können. Ich war wohl froh, dass ich fertig war:hahaha:


Ich danke dir fürs lesen und liebe Grüße, Heidi
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hoi Heidi

:???:

Das mit der Prothetik ist immer so eine Sache... Ok. Grundsätzlich: Du gibst den Ton an. Wenn Dir die Teilprothese bequem war, dann frag nach, ob man Dir nicht wieder eine machen kann, bzw. die alte umarbeiten kann (geht fast immer). Allerdings möchten die meisten Patienten fest sitzende Apparaturen (Kronen und Brücken). Da Du eine Brücke nicht herausnehmen kannst, musst Du mit speziellen Bürsten und Floss darunter reinigen.

Mit der Ueberkronung eines völlig gesunden Zahnes habe ich auch so meine Mühe. Ist keine Füllung drinnen? Wenn nein, würde ich das auch nicht machen lassen. Die Ueberlegung ist stets: Du musst Dich mit Deiner Situation wohl fühlen. Vielleicht kannst Du Deinen Zahnarzt um eine Besprechung bitten und Dir beide Lösungen erklären lassen?

Alles Gute
Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Ich danke dir für deine Antwort.

Nein, im Zahn der überkront werden soll ist keine Füllung drin und er ist ohne erkennbare Stellen, also für mich blütenweiß.

Ich werde mit meiner Ärztin reden und hoffe, sie ist nicht sauer, da ja sicher schon dieser Metallstift bestellt ist :???:
Der Rest dürfte noch nicht in Arbeit sein, dazu braucht es ja sicher wieder einen Abdruck.

:winke:


PS. Und das Reinigen unter der Brücke hört sich komplizierter an, wie die Handhabung der Teilprothese.
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza,danke für Deine antwort :bussi: ....

ja, ich kam mir auch ziemlich blöd vor mit so einer Ansage :umfall:

Die Philipps-Zahnbürste kannte ich gar nicht, und sie hat doch sooo gute Kritiken. Hier in D wird Oral B immer genannt und auch von den Praxen propagiert. ich hatte früher mal eine und hab mih dann irgendwann tierisch geärgert, dass es keine Bürsten mehr für mein Modell gab.

Ich muß mir diese Bürste mal in Natura anschauen, aber der Anschaffungspreis scheint ja wirklich gerechtfertigt. Zahnersatz ist auch teuer :rolleyes:


vielen vielen Dank nochmal :huhu:
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke: Lucie

Man munkelt hier, dass in Deutschland recht happige Provisionen von OralB an die Praxen verteilt werden....

:nix:

Das gibts hier nicht, auch wenn man uns sonst viel Protektionismus vorwirft. Hier dürfen von Pharma und Zuliefern nur Probeexemplare verteilt werden.

Soviel zu Empfehlungen. :zwinker:

Zaza
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza, ich habe heute mit der Zahnärztin geredet.

Sie hat mich verstanden und mit mir gemeinsam überlegt, wie nun am besten.

Viele Wege führen ja nach Rom. Wir haben mit dem Stumpfaufbau angefangen (1 Stunde) :umfall: und sind so verblieben, dass erstmal die bisherige Prothese bleibt, bzw. neu bearbeitet wird. Sollte sich was verändern bei meinen Zähnen oder ich meine Meinung ändern, kann man aus dem Langzeitprovisorium was anderes machen.
Die feste Brücke bleibt also weiterhin möglich.

Danke nochmal für deine Antwort :bussi:
 
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Super, Heidi! Es gibt immer mehr als eine Lösung für Prothetik. Und Stumpfaufbauten, vor allem mit Stift, sind recht knifflig. Weiterhin alles Gute!

Zaza :)
 
Zurück
Oben