AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred
Hoi Alex
Ich finde in dem Fall ein Implantat auch vernünftig. Wenn die Nachbarzähne noch unbehandelt sind ist es unsinnig, diese für eine Brücke zu beschleifen und somit eigentlich zu schädigen. Den Kostenvoranschlag halte ich (leider) für realistisch, sofern er die gesamte Behandlung inklusive Extraktion des 'Zahnrestes', Implantat setzten und die Suprakonstruktion (Krone) beinhaltet, also den kompletten, 'neuen' Zahn.
Darüber, ob man in gleicher Sitzung einen Zahn ziehen und direkt ein Implantat setzen soll, scheiden sich die Geister. Ich kenne beides. Das Argument für eine direkte Implatation ist ganz klar, dass es nur einmal ein Trauma am Kieferknochen gibt, die Heilungsphase nur einmal da ist, das Infektionsrisiko damit weniger ist und der Patient nicht zweimal stillhalten muss. Und sofern Dein Zahn keinen Entzüdungsherd aufweist, ist das durchaus in Ordnung. Da Du sowieso unter Antibiotika behandelt wirst, sehe ich da gar kein Risiko.
Die andere Vorgehensweise ist die Extraktion des Zahnes und eine Wartezeit von 4 bis zu 8 Wochen bevor das Implantat eingebracht wird. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Wundheilung beobachten kann und bereits wieder ein Knochenwachstum bis zum Einbringen vom Implantat hat. Wird oft bei vorheriger Infektion des Zahnhalteapparates (Periodont) oder einer Infektion am Kieferknochen gemacht. Oder wenn man schlicht auf Nummer sicher gehen will.
Nach einer Implantation muss das Implantat zunächst einheilen und in den meisten Fällen dauert die Konsolidierungszeit etwa 2-3 Monate, bevor das Implantat belastet und die Krone oder Brücke eingesetzt werden kann. Während dieser Zeit wird meist eine kleine Kappe aus Kunststoff auf das Implantat aufgebracht, die auf dem Zahnfleisch sichtbar ist.
Von einer Behandlung unter Narkose würde ich im Prinzip abraten. Die Risiken, die eine Vollnarkose mit sich bringt, halte ich für einen so lokalen Eingriff für unverhältnismässig. Klar, es ist unangenehm. Die Zähne im Oberkiefer lassen sich wirklich fast völlig schmerzfrei (Du spürst nur den Einstich) anästhesieren und Du hast hinterher einen 'klaren Kopf'.
Vielleicht darfst Du dir ja während der Behandlung Deinen I-pod in die Ohren stopfen?
Nur Mut, das geht schon!
rima:
Zaza