Hallo sandra,
bei mir war es leider auch so wie bei fast allen anderen hier!!!
Es fing auch schon im Krankenhaus an daß er sich nicht allzu gut anlegen ließ und ich ihn ohne wirkliche Hilfe von den Schwestern dann auch falsch angelegt hab,Ergebnis: offene Brustwarzen....Aua!! Hab dann zuhause mit der Hebi alles probiert weil ich unbedingt weiter stillen wollte und man ja von allen Seiten und auch von meiner Hebi immer nur gesagt kriegt daß Stillen das einzig Wahre und Fertigmilch Teufelswerk ist!!!
Nachdem ich dann aber vor dem Anlegen schon geheult hab weil es soooo weh getan hat hab ich dann erstmal nur noch abgepumpt und ihm Aptamil Pre gegeben weil er die Milch mit dem Eiter nicht trinken sollte...als alles verheilt war hab ich ihn sogar erst wieder voll gestillt aber es war immer ein Kampf!!!
Irgendwann hab ich und auch mein Mann gesagt-jetzt reichts,wir füttern zu,andere Kinder und gerade meine Generation ist auch mit Flasche groß geworden!!!!! Plötzlich war unser Kind endlich satt und zufrieden!!!!
Ich hab dann mehrere Wochen ganz entspannt Zwiemilch gefüttert und als jetzt die große Hitze anfing ist meine Milch trotz viel trinken,literweise Stilltee,alle 2 Stunden wechselseitig anlegen einfach versiegt und mein letzter Anstoß es endlich zu realisieren daß es nicht mehr klappt mit Stillen waren meine Zahnschmerzen!!!!!Ohne Schmerztabletten wäre da nichts gegangen!!!
Jetzt sind wir mit dem Fläschchen glücklich und zufrieden,man ist einfach viel mobiler und der Papa und die Oma dürfen auch mal füttern
rima:
Aber ich finde auch daß man ganz schön unter Druck gesetzt wird wenn man sagt daß man nicht mehr stillen kann/will!!! Ich hatte immer das Gefühl wenn man nicht stillt hat man als Mutter das 1.Mal versagt,das ist so das was einem vermittelt wird!!
In einem Buch habe ich dann den satz gelesen daß auch ein Flaschenkind genausoviel Körperkontakt beim Füttern kriegt wie ein Stillkind,es sei denn man gibt dem Zwerg die Flasche in die Hand und sagt "mach mal alleine""!!Fand ich sehr treffend!!! ( Vicky Iovine " Du wirst das Kind schon schaukeln" ...seeehr vergnüglich und empfehlenswert!!)
Ich drück Dir die Daumen daß du die für dich richtige Entscheidung triffst und dich nicht verrückt machen lässt!!!! Beim 2.Kind wird mir das nicht mehr passieren!!
Ganz liebe Grüße
Nadine