3. Klasse

AW: 3. Klasse

Das Ergebnis dieser Zeit war folgende: mel war kreuzunglücklich, weil sie das Thempo nicht halten konnte, weil alle sie für dumm(!) hielten, weil sie noch nicht flüssig lesen konnte,die Lehrerin ging nicht auf mel ein ( minderheit) sondern orientierte sich an denanderen , schon lesenden Schülern, ich als Mutter war am Ende.
Ende vom Lied war, das ich meine total frustrierte Tochte aus der Klasse nahm und mich entschloss es im nächsten Jahr besser zu machen.....

und genau das ist das Problem in diesem System: dass die Lehrer auf die eingepaukten Kinder abfahren und deren Leistungslevel - erarbeitet mit was auch immer - für normal erachten und alle Kinder die das nicht machen sind die Deppen.

so habt ihrs erfahren und so werdens die anderen erfahren die das nicht mitmachen, denen Deine Tochter vorausspringt....:( ... und ändern wird sich das erst wenn da mal eine Solidarität entsteht, eine ganze Klasse sagt den Scheiß den machen wir nicht mit.

Aber ich kann dich verstehen, man muß schon sehr souverän sein, um dem zu widerstehen. Und nach so einer Geschichte wäre ich auch extrem sensibilisiert...

aber genau so läuft es hier und deshalb bekommt mein völlig normales Hb-kind eben auch keine Einser - weil er Flüchtigkeitsfehler macht und er der Lehrerin nicht perfekt genug ist... perfekt sind die eingepaukten Kinder....
vielleicht versteht mich jetzt auch jemand warum ich auf den Begriff Überflieger so empfindlich reagiere... wenn ich unsere beiden Vorzeigemädels sehe dann weiß ich dass die alles andere als Überflieger sind. Die haben nur ehrgeizige Mütter :umfall:
 
AW: 3. Klasse

so habt ihrs erfahren und so werdens die anderen erfahren die das nicht mitmachen, denen Deine Tochter vorausspringt....:( ... und ändern wird sich das erst wenn da mal eine Solidarität entsteht, eine ganze Klasse sagt den Scheiß den machen wir nicht mit.
Das ist die Theorie, aber real sieht es einfach anders aus. Ich für meinen Teil habe darauf reagiert und das gemacht, was meiner Tochter am besten tut.( sorry, aber da war mir meine eigene Tochter einfach näher, als andere Kinder.) Hätte ich mich geweigert, wäre alles auf Mel zurückgefallen und sie wäre wieder die Angeschissene gewesen.
Mel ist übrigens auch kein Einserkind. Sie hat eine gute Zwei und hat sich trotz Gymempfehlung für Realschule entschlossen. Sie ist trotzallem kein Ellenbogenkind und wir haben lange darüber gesprochen und es für gut empfunden.Was das jetzige Jahr bringt, kann ich noch nicht sagen, aber wenn sie dann doch noch wechseln mag, werde ich auch dazu nicht nein sagen.

Ich sehe Mel auch nicht als perfektes Kind an. Sie ist ein Kind. Punkt: Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: 3. Klasse

... Ich kann dir nur empfehlen, beim Elternaben den Lehrplan mitzuschreiben und ihm immer einen Schritt voraus zu sein. ...

So richtig verstehe ich das nicht. Wird bei euch an Elternabenden der Lehrplan vorgestellt? Bei uns ging es bis jetzt in den letzten 4 Jahren und auch am 1. EA der 5. Klasse, immer um Organisatorisches (Klassenkasse, Kuchenbasare, Wandertage, Projekte etc.), aber nie um Schulinhalte.

Davon abgesehen, sehe ich da ebenfalls keinen Sinn drin, dass Tim den anderen immer eine Nasenläge voraus ist. Er hat sich sowieso schon oft genug im Unterricht gelangweilt. Jetzt passiert das komischerweise nicht mehr. Das liegt aber nicht am Schulstoff, sondern in der Art und Weise, wie der Unterricht abläuft.
 
AW: 3. Klasse

Kathi, bei uns gibt es auch keine Informationen zum Lehrplan. Dann würden diese langweiligen Veranstaltungen ja noch länger dauern:rolleyes:
 
AW: 3. Klasse

Danke, das war es , was mir die ganze Zeit gefehlt hat.
Jetzt passiert das komischerweise nicht mehr. Das liegt aber nicht am Schulstoff, sondern in der Art und Weise, wie der Unterricht abläuft.
Die Lehrer waren wirklich Klasse und ja das mit dem Lehrplan ist bei uns Gang und Gebe und wird auch erwünscht.
Natürlich kommt dann auch Organisatorisches, aber die Themen des Jahres werden immer genannt und auch die Schwerpunkte samt Notenverteilung.
 
AW: 3. Klasse

Interessant.
Ich hatte meine Kinder schon auf 2 verschiedenen Grundschulen, 2 Gymnasien und einer Realschule. Nirgendwo war das so. Hat aber auch noch nie ein Elternteil nach gefragt. Vielleicht liegt es auch daran.
 
AW: 3. Klasse

Hmmmm ich weiss gar nicht ob hier so arg angezogen wird. Jan hat die dritte gar nicht gemacht und Ole ist grad mittendrin und da er ein sehr guter Schüler ist, der nie Hilfe braucht, weiss ich das nicht so. Ich guck nur ob alles gemacht ist.

Ich bin aber froh über unsere Entscheidung dass Jan auf eine IGS geht, da dort nämlich die Weichen erst zum 7. Schuljahr gestellt werden. Ole könnte ich mir gut sofort auf einem Gym vorstellen, aber er will auch auf Jans Schule.
 
Zurück
Oben