sonnenblume
Schlumpfine
AW: 3. Klasse
Ich bin hier ganz bei Lucie.
Es ist in der Tat doch so, dass die Kinder, die den Schulstoff nicht schon im Voraus wissen, "die Dummen" sind. Kinder, welche den Stoff zu Hause schon eingepaukt bekamen, wissen und können nicht mehr, als ihre "unwissenden" Klassenkameraden, stehen aber um Längen besser da - und das finde ich auch mehr als ungerecht.
Blume Anna, ist finde es schön für dich, das du bis zum Abi Sorge tragen kannst, dass dein Kind anderen eine Nasenlänge voraus ist :respekt:. Ich schaffe das sehr wahrscheinlich nicht! Ich bin aber auch gar nicht daran interessiert, mein Kind auf Schulthemen, die in Zukunft erst unterrrichtet werden, vorzubereiten.
Es ist mir lieber, sie verinnerlicht den Stoff, der gerade aktuell Thema ist und zwar so, dass sie ohne meine Hilfe klar kommt.
Denn nur dann kann ich mir sicher sein, dass sie sich zu einem selbständigen Menschen entwickelt, der im späteren Leben mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht.
Auch ich bin der Meinung: Kinder lernen fürs Leben!
Was bringt es denn dem Kind, wenn es (nur als Beispiel) in Sachkunde alle Fragen zur Photosynthese korrekt beantworten kann, weil alles auswendig gelernt wurde, dann aber wiederum in Deutsch keinen Aufsatz über dieses Thema zu Stande bringt, weil es nicht verstanden hat, wie Photosynthese überhaupt funktioniert.
So ist es einigen Kindern in der Klasse meiner Großen ergangen - und hier läuft dann etwas ganz gravierend schief!
Dieses Beispiel soll jetzt nicht auf dich bezogen sein! Es soll lediglich zeigen, dass es mehr bringt, wenn die Kinder sich den Schulstoff selbst erarbeiten, weil sie nur so auch wirklich verstehen, was sie da eigentlich lernen.
Ich bin hier ganz bei Lucie.
Es ist in der Tat doch so, dass die Kinder, die den Schulstoff nicht schon im Voraus wissen, "die Dummen" sind. Kinder, welche den Stoff zu Hause schon eingepaukt bekamen, wissen und können nicht mehr, als ihre "unwissenden" Klassenkameraden, stehen aber um Längen besser da - und das finde ich auch mehr als ungerecht.
Blume Anna, ist finde es schön für dich, das du bis zum Abi Sorge tragen kannst, dass dein Kind anderen eine Nasenlänge voraus ist :respekt:. Ich schaffe das sehr wahrscheinlich nicht! Ich bin aber auch gar nicht daran interessiert, mein Kind auf Schulthemen, die in Zukunft erst unterrrichtet werden, vorzubereiten.
Es ist mir lieber, sie verinnerlicht den Stoff, der gerade aktuell Thema ist und zwar so, dass sie ohne meine Hilfe klar kommt.
Denn nur dann kann ich mir sicher sein, dass sie sich zu einem selbständigen Menschen entwickelt, der im späteren Leben mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht.
Auch ich bin der Meinung: Kinder lernen fürs Leben!
Was bringt es denn dem Kind, wenn es (nur als Beispiel) in Sachkunde alle Fragen zur Photosynthese korrekt beantworten kann, weil alles auswendig gelernt wurde, dann aber wiederum in Deutsch keinen Aufsatz über dieses Thema zu Stande bringt, weil es nicht verstanden hat, wie Photosynthese überhaupt funktioniert.
So ist es einigen Kindern in der Klasse meiner Großen ergangen - und hier läuft dann etwas ganz gravierend schief!
Dieses Beispiel soll jetzt nicht auf dich bezogen sein! Es soll lediglich zeigen, dass es mehr bringt, wenn die Kinder sich den Schulstoff selbst erarbeiten, weil sie nur so auch wirklich verstehen, was sie da eigentlich lernen.
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