AW: 3. Klasse
doch lese ich dich, du schreibst nämlich sehr gut und flüssig, aber wenn du nachträglich einen Text aufs Doppelte editierst passts nicht mehr...
ich frag mich auf jeden Fall grad ob ich durch dich jetzt die Lösung gefunden habe, warum bei uns auch so viele Eltern beim Elternabend mitschreiben und ich mich immer frag warum
Weißt du, bei uns gibts Eltern da dürfen die Kinder nicht mehr zu den Kindergeburtstagen wenn eine Klassenarbeit ansteht. Andere besorgen sich die Klassenarbeiten der Lehrerin der letzten Jahre zum aktuellen Thema von ehemaligen Schülern und erarbeiten mit den Kindern Texte, die dann mehr oder weniger auswendig gelernt werden. Noch andere ordern gleich die kompletten Jahrgangsunterlagen von früher da ja bekannt ist dass die Lehrer nicht jedes Jahr neue Unterlagen ausarbeiten...
ich ich Dösbaddel hab das erst so nach und nach mitbekommen was da läuft und wunderte mich warum wir Kinder in der Klasse haben die Aufsätze schreiben wie die Erwachsenen und die Fragen der Sachkundearbeit alle schon scheinbar kannten
und jepp - da schauen Kinder wie meiner, der keine älteren Geschwister hat und einfach nur normal in die Schule geht, so richtig in die Röhre. Gerecht ist anders.
Und das wird bei euch in der Klasse nicht anders sein - entweder man macht als Eltern diesen Wettlauf mit oder die Kinder schauen blöd... damit wird ein völlig unsinniges pädagogisches Benachteilungssystem gestützt .
Zwischen dem Nichtlernen und dem Einpauken auf einen Stoff der noch gar nicht drankommt sind ja auch noch Welten..
Normalerweise vertiefen oder lernen Kinder das was sie in der Schule durchgenommen haben, ihr scheint das zu lernen was erst noch kommen muß... und das verstehe ich nicht. In der Hb-arbeit ist eines der höchsten Credo´s man soll keinen Schulstoff vorwegnehmen, damit die Kinder lernen lernen, damit sie sich nicht langweilen...
und das es dir wurscht ist, glaube ich nicht... warum paukt man sein Kind denn mit dem kommenden Schulstoff ein wenn es einem wurscht ist. Mit normalem Lernen sollten normale Kinder ja doch ne zwei oder drei schaffen... Zumal du ja den immens hohen Notenschnitt bei euch erwähnst mit dem man mithalten muß...
Meine Tochter kennt es nicht anders und macht es ohne zu murren. Ich musste sie noch nie zwingen oder sonstwie dazu nötigen, warum auch.
weil sie es nicht anders kennt, du sagst es ja selber. Alternativlos.
du hast auch nicht geschrieben dass du die Dinge erklärst die da kommen (und selbst da frag ich mich warum, das ist doch Aufgabe der Schule) sondern du schreibst beim Elternabend die Themen mit und erarbeitest sie zuvor mit deinem Kind...genau das habe ich hinterfragt und genau das hast du mit einem ganz klaren Satz bestätigt... und das kannst du aufgrund eigener Kenntnisse auch noch recht lang, welch ein Glück.
Lernen tuen Kinder fürs Leben, nicht für die Schule. Lernen tut ein Kind 1000 mal mehr wenn man es erfahren und erleben lässt. Wenn es überm spielen kapiert dass seine 10 kleinen Klötze einen großen und zehn davon 100 Stück ergeben dann hat es das Dezimalsystem kapiert. Das braucht ihm niemand mehr erklären. Wenn es in den Naturwissenschaften auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann...was ist Fliehkraft, was ist eine Hebelwirkung, wie entstehen stabile Bauwerke, was ist Statik? Wie funktionieren Lebenskreisläufe, warum hat sich das biologische Gleichgewicht in meinem Aquarium nicht gehalten, wie funktioniert Auftrieb...
Wir hätten gar nicht zeit soviel für die Schule zu lernen vor lauter lernen...
Und ja - man kann den Kindern zuviel beibringen - nämlich alles was sie nicht selber lernen, erfahren durften...
Wir haben da anscheinend völlig andere Ansätze und ich kann Deinem Ansatz, mal abgesehen davon, dass ihr wohl wirklich viel Zeit und Engagement in die Bildung eures Kindes investiert, nix abgewinnen.
für mich ist intrinsisches lustorientiertes Lernen was anderes... das ist für mich Forschen, Erfahren, Erfühlen, Er-riechen, Experimentieren, Lesen, Beobachten, Rückschlüsse ziehen .... das was in der Schule zu kurz kommt. Schule ist für mich eingepauktes Wissen reinfressen und zu vorgegebener Zeit wieder ausspucken. Bleibt kurz im Kopf, weil nur zu diesem Zweck gepaukt. Auch das muß sein aber wieviel Raum und welche Bedeutung ich diesem beimesse das bleibt mir als Eltern selber überlassen.
und ich scheine zumindest nicht ganz alleine mit meiner Meinung zu sein...
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und ich beisse mich nicht an Dir als Person fest, sondern daran dass du etwas empfiehlst was ich aus tiefstem Herzen als nicht kindgerecht und auch nicht unter lerntheoretischen Gesichtspunkten betrachtet als erfolgreich empfinde.
Und nur weil es bei euch klappt - es gibt auch Kinder die zerbrechen unter sowas.