3. Klasse

AW: 3. Klasse

Bei uns wurde und wird in der Grundschule auf jedem Elternabend zumindest auf die Hauptfächer eingegangen und wenn die Klassenlehrerin diese nicht selbst unterrichtet (wie z.B. bei Johannes Mathe), dann kommt auch die Fachlehrerin zum Elternabend. Dabei werden dann die wichtigsten Themen fürs kommende Halbjahr vorgestellt, es wird über Zahl und Art der zu schreibenden Arbeiten gesprochen, der Bewertungsmodus wird erklärt etc. Das Wichtigste schreibe ich mir dabei schon mit, nicht um mit Johannes vorzulernen, aber einfach um manches im Schuljahresverlauf besser nachvollziehen zu können.
Bei Christina an der Gesamtschule läuft es eigentlich ähnlich, die Klassenlehrerin gibt jedes Mal umfassende Infos über ihre Fächer und bislang war fast immer auch noch die Mathelehrerin da. Auch neue Fachlehrer kommen meist vorbei und stellen sich vor. Ich finde das eigentlich ganz schön und habe auch nicht das Gefühl, dass es den Leistungsdruck erhöhen würde.

LG, Bella :blume:
 
AW: 3. Klasse

Nä, ihr seht mich hier mit offenem Mund sitzen. Sowas wird bei uns niemals besprochen, wir bekommen nur die neuesten Erlasse vorgelesen und dann gehen wieder alle..... *klappmundwiederzu*. Ich hab mal gewagt, zu fragen, wie sich Lernstandserhebungen in der Bewertung von Klassenarbeiten unterscheiden und sie hat dann so lange referiert (geschätzte 40 Minuten), bis alle eingeschlafen waren, ich konnte kaum noch die Augen offenhalten. Ich hab dann so lange nachgehakt, bis sie zugeben musste, dass sie alle gleich wertet....
 
AW: 3. Klasse

Katja, dann kann's ja nächstes Jahr nur besser werden... :zwinker:
Bei uns sind die Elternabende echt informativ, es gibt auch Infos zum Schulleben bzw. was in der Schule generell geplant ist, was für Ausflüge/Projekte in nächster Zeit anstehen etc.

LG, Bella :blume:
 
AW: 3. Klasse

Ah ja, über Ausflüge werden wir auch informiert. Zumindest teilweise. :zahn:

ich freu mich echt auf die weiterführende, das kann echt nur besser werden!
 
AW: 3. Klasse

Was? Bei euch wird sogar über Themen gesprochen?
Normalerweise vorgestellt, welche Themen in den Hauptfaechern bearbeitet werden oder mit welchen Buechern die Kinder arbeiten werden, was extracurriculaer laufen wird oder ob zusaetzliche Gimmicks wie ein Theaterspiel oder so geplant sind. Die guten Lehrer handhaben das so, die schlechten kriegen die Zaehne nicht auseinander. Ueber Bewertungsstandards wurde an sich noch nie gesprochen.

Lulu
 
AW: 3. Klasse

Habe diesen Thread gerade erst entdeckt - bin jetzt mit dem Lesen bei Seite 5 angelangt und mache morgen weiter :) - danach schreibe ich evtl auch noch etwas zur Sache (meine Große geht ja nun auch n die Dritte), aber eins brennt mir jetzt schon auf der Zunge:

Lucie! (mal wieder) danke danke danke für Deine Worte. Du schreibst mir aus der Seele.
Das von Dir verlinkte Buch von Largo hab ich mir gerade sofort bestellt - ich hab ja nun eine kleine Erstklässlerin hier sitzen, die so ganz anders "funktioniert" als mein erstes Kopf-Kind - soll sie! - ich freu mich sehr auf das Buch.
DANKE!!!!
 
AW: 3. Klasse

Danke, ich liebe diesen Spruchauch. Er kommt von meiner Mel und ist einfach ein Ausdruck von absoluter Glückseeligkeit, wenn man nicht weiss, wie man es beschreiben soll:cool:
Ich schwebe immer noch vor mich hin und geniese gerade vollkommen stressfreie Nachmittage. Ausser Vokabeln abfragen und 1-2 Aufgaben erklären kam bisher nichts,.... oder doch, ein kleiner Shorttest, den sie mir ganz stolz vorgelegt hat.Die Lehrerin stellt sich als echte Perle raus. Sie ist die Tage mit den Kindern auf den Schulhof raus zu lernen, um die letzten Sonnenstrahlen noch auszukosten. Das kam bei den Kids recht gut an. Trotz ihrer sehr individuell gestalteten Lehrmethoden strahlt sie genug "Autorität " aus, damit die Kinder ihr aufmerksam zuhören. Ich bin total fasziniert und freu mich immer noch ein Loch in den Bauch.
 
AW: 3. Klasse

Ach, ich sauge begierig deine Worte in mich auf und wünsche so von Herzen, dass mein Kind auch einmal in seinem Leben einen Lehrer haben wird, der ihn einfach so sein lässt wie er ist, statt ihn verwandeln zu wollen in ein Kind, dass er nie sein wird (und nie sein soll!)

Gerührte Grüsse von katja
 
Zurück
Oben