Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Du brauchst ihn nicht unter Druck setzen. Er hat 45 minuten und fertig. Ein jedes Ding hat seine Zeit und diese Zeit reicht locker. Es wird nicht besser wenn du ihm mehr zeit gibst.
Das ist auch kein Druck, das ist Struktur. Eine Leitlinie. Wenn er nämlich den ganzen Nachmittag damit rumgammelt machst DU Druck. Verständlicherweise aber das hätte man umgehen können. Es macht keinen Sinn ihm zu zuerst zu signalisieren das er zeit hat und dann wenn es dir warum auch immer zu lange dauert das Arrangement aufkündigen. Ausserdem hat man nachmittags auch noch was besseres zu tun oder?
Klare Ansage, fertig.
in der Schule haben sie auch nur eine bestimmte Zeit.
Im ganzen Leben hat man nicht unendlich zeit.
Und Zeitmanagment ist eine ganz wichtige Fähigkeit. Die Anforderungen werden wachsen und die Kinder mit einem guten Zeitmanagment werden noch ausreichend "quality time" haben.
Gammeln ist ja keine Quality time insofern gibts da auch nix, was man ihm wegnimmt.
 
Hi!


Natürlich hast du recht, das ist echt ein absoluter Krampf hier der weder unserer Beziehung noch ihm oder mir guttut (wobei ich schon wirklich dein Eindruck hab das er sich teilweise auch immer noch motorisch schwertut aber ein Teil ist auch einfach Lustlosigkeit). Ich sollte das aber ja sicher vorher mit der Lehrerin absprechen sonst heißt es noch wir kümmern uns nicht drum das er seine Hausaufgaben macht oder so. Hab übernächste Woche mal nen Termin mit ihr.

LG Julia
 
Hi!

Also ich glaub es wird so laangsam etwas besser, durch ne Mischung aus Belohnungssystem und an die Vernunft appellieren ( ich hoffe der will nicht in der Schule auch so diskutieren, sonst kann ich mich schonmal auf viiiele Gespräche dort freuen.."Aber wenn ich mal Naturfoscher oder Meeresbiologe bin muss meine Aufzeichnungen doch nur ich lesen können" "Eben nicht, *blahblah*" "Dann schreib ich es halt zuhause aufm PC ab"). Aber wo ich echt ein Problem hab ist das er mit Kritik und sowas wie "Versuch das doch bitte nochmal ordentlicher" nicht wirklich umgehen kann. Was hilft ist es son bisschen Lustig verpacken aber auch nur begrenzt und oft verweigert er schnell wieder. Ist halt echt die Frage inwieweit er nicht kann oder nicht will, ich bin nicht so sicher das es nur am wollen liegt. Nachdem mich in kurzer zeit 2 Leute drauf angesprochen haben will ich diesem Kiss-Thema nochmal hinterher, auf der Spur waren wir schonmal und da hieß es von mehreren Leuten "Nee hat er nicht" und ich dachte inmmer das wär angeboren.

LG Julia
 
Oh weia, wenn ich das so höre,bin ich froh,dass Milena ab der ersten Klasse im Hort ihre Aufgaben gemacht hat.
Abends habe ich nicht mehr viel korrigiert,da es zu spät war und der Lehrer klar auf Selbstständigkeit bestanden hat.

Sie ist jetzt scheinbar zuverlässig und selbstständig. Eine Zeit habe ich Druck ausgeübt,weil die Noten nach unten gingen- es war ein Alptraum hier,für alle. Ich halte mich wieder raus und es scheint zu funktionieren.
Gut, sie ist "nur" auf der Oberschule/Realschule,aber ein offenes und tolles, entspanntes Mädel,sofern die Hormone nicht springen...

Ich kann nur sagen, haltet euch ein wenig zurück,die kriegen das hin
 
Zurück
Oben