Warum mehr als einen Namen!?

Ich hab zwei Namen, mein Mann hat nur einen... offenbar leidet er deshalb an Minderwertigkeitskomplexen, die er seinen Kindern ersparen wollte. Oder warum hab ich zwei Kinder mit zusammen sechs Namen? :?
Ich persönlich finde mehrere Namen gut, solange es keinen offiziellen Rufnamen oder Doppelnamen gibt. Klar, die Nachteile überwiegen zwar - der Kampf mit den Behörden, die meist nicht kapieren, daß kein Rufname existiert, oder die ewige Erklärerei, wieso mein erster Vorname nicht "mein" Vorname ist... den Ärger haben wir jetzt auch wieder bei Vanessa Felicitas Nadine, auf der Krankenkarte steht halt "Vanessa" drauf. Mein Kinderarzt stutzt inzwischen nicht mehr, wenn die kranke Vanessa mit Felicitas angesprochen wird, aber Vertretungen... naja, wir wollen es immer noch ändern lassen.
Aber ich glaube, der Hauptgrund für die drei Namen war einfach unsere Verrücktheit, und dann die lange Suche nach drei Namen, die noch gut zusammen klingen... und dann die nächsten drei Namen, die auch gut zu den ersten drei passen... also ein Vergnügen war es bestimmt nicht.

Aber hört doch mal selbst:
Cassandra Nicole Jaqueline (Schreibung beabsichtigt) und
Vanessa Felicitas Nadine -
das schwingt doch!

Gruß,
Buchstabensalat
 
@Buchstabensalat

Da wird man ja vom lesen schon völlig kirre :eek: :-D
Aber o.k. :-D
Stelle mir die Namen gerade auf einem Buchtitel vor und lasse es gerade "schwingen" :-)
Ich finde nur Cassandra und nur Felicitas schwingt für meine Begriffe schon genug :-D :-) :-D


LG Jesse, die Cassandra völlig klasse findet :jaja:
 
Cassie hat übrigens gerade akzeptiert, daß sie noch zwei Namen hat. Mein Vater fragte heute am Telefon, wer denn dran sei, und sie antwortete:
Cassiecolschaklin

Was sie bisher immer vehement ablehnte... "Bin kein colschaklin!"

Gruß,
Buchstabensalat
 
Buchstabensalat hat gesagt.:
... den Ärger haben wir jetzt auch wieder bei Vanessa Felicitas Nadine, auf der Krankenkarte steht halt "Vanessa" drauf. Mein Kinderarzt stutzt inzwischen nicht mehr, wenn die kranke Vanessa mit Felicitas angesprochen wird, aber Vertretungen... naja, wir wollen es immer noch ändern lassen.

Meine Kinder stehen jeweils mit beiden Vornamen auf der Krankenkarte. Bei Jasmin hab ich den Namen knallegelb markieren lassen, weil er wie bei Deiner Felicitas an zweiter Stelle steht. Das klappt wunderbar. Bei Sarah hab ich nichts markieren lassen. Sie wird immer mit beiden Vornamen aufgerufen, was ich ok finde.
 
Ihr könnt mich jetzt :-D steinigen*duckmichschonmal*, aber ich mag KEINE Mehrfach-Vornamen

und finde diese auch mehr :-? als flüssig,

bei den meisten werden sie kaum mit gesagt und nur beim Schimpfen ausgesprochen, was mir auch nicht gefällt.

Naja, jedem das Seine... ich akzeptiere die Mehrfach-Namen ja.
 
Bei uns war es so, dass mich ziemlcih viele Leute durcheinandergebracht haben mit dem Namen Elias. Entweder sie brachen in totale Begeisterunga aus oder wir ernteten extreme Ablehnung des Namens. Das ist mir ja nun egal,was andere Leute über den Namen meines Sohnes denken, aber was, wenn der (dmals noch außergewöhnlcihe) Name wohl dem Sohn missfallen würde? Also haben wir noch einen "normalen" Namen dazugegeben, dann kann er selber mal wählen.

Bei Maria ist Luna eher der Kontrapunkt zum Hardcore-Bible-Namen. Ich finde den Namen Maria wunderschön und habe bestimmt nichts gegen biblische Namen, aber Maria ist schon ziemlich extrem. Luna hebt das ganz gut auf, finde ich. Außerdem hatte Elias schon zwei Namen, da sollte sie auch... :-D Und wieder zwei zur Auswahl falls einer nicht gefällt...
 
Hedwig hat gesagt.:
emil heißt mit zweitnamen jonas, weeeiiiil:
wir jede menge negatives feedback auf "emil" bekommen haben. sollte er also tatsächlich mal probleme mit dem ersten vornamen bekommen, hat er immernoch einen schönen allerweltsnamen und kann sagen: tach, ich bin der jonas! :-)

:-P

Hedwig, jetzt lese ich mir die ganzen Antworten durch und dann DAS!

Und dazu auch noch ein Jonas... :-D
 
Zurück
Oben