Warum mehr als einen Namen!?

Ich komme ja aus einer sehr katholischen Familie. Da ist es eher selten, nur einen Vornamen zu haben. Aber da meine Mutter mit fünf Vornamen und mein Vater mit drei Vornamen gesegnet ist, haben ihre Kinder alle nur einen Vornamen. Es ist wahrscheinlich schon nicht ganz leicht, für sechs Kinder Namen zu finden, aber für sechs Kinder mehr als einen Vornamen zu finden, artet schon in Arbeit aus.

Ursula :V:
 
Unsere Tochter hat 3 Namen bekommen.

Den ersten für den Körper Hannah - Anmut
Den zweiten für den Geist Sophie - Weisheit
Den dritten für die Seele Amber - Bernstein
 
Unsere Kleine bekommt einen zweiten Namen, weil es vom Standesamt aus so sein muss, der erste Name sei nicht ausreichend, weil er nicht eindeutig zeigt, dass sie ein Mädchen ist..

Ich habe auch einen zweiten Namen und ich hasse ihn, es ist der Name meiner Patentante, zu der ich keinen Kontakt mehr habe; ich heiße mit 2. Namen Gabriele :o ! Bei uns ist es Tradition den Patennamen weiterzugeben, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil Claudia einfach nicht zum ersten Namen passt!
 
MamaKati hat gesagt.:
Den ersten für den Körper Hannah - Anmut
Den zweiten für den Geist Sophie - Weisheit
Den dritten für die Seele Amber - Bernstein
Ach, das ist so schön... :jaja: :-(

Meine Tochter heißt Lutmilla Sue, weil es mir nett vorkam, neben den langen einen kurzen Namen zu setzen und weil mir die angelsächsische Kultur nah ist, ist es ein englischer Name.

Mein Männe und ich haben beide auch einen zweiten Namen und finden das gut so :cool: - ich habe bei der Namenswahl auch immer gleich zwei zusammen vorgeschlagen.

Sheena
 
Unsere Kinder haben beide nur einen Namen, weil wir finden, das reicht völlig.

Manche Leute ehren wie schon mal gesagt den Namen der Eltern, indem sie ihn noch dranhängen und er sozusagen weiterlebt,

manche können sich nicht für einen entscheiden und nehmen deswegen zwei (und geben somit dem Kind die Möglichkeit, später den Zweitnamen zu nehmen, wenn der erste ihm nicht gefällt..)

oder man nimmt einen Zweitnamen, weil er eine besondere Bedeutung noch hat... (wie mamakati z.B. geschrieben hat)

das fällt mir grad dazu ein

Christine
 
hallo,

ich hab keinen zweiten namen, meine brüder übrignes auch nciht, ich weiß aber auch nciht warum. mein mann hat den namen seines paten als zweitnamen.
lilly hat auch einen zweit namen. katharina. katharina heißt meine oma(obwohl alle käthe zu ihr sagen), katharina hat uns beiden gefallen u. wir hatten auch überlegt ihn als rufnamen zu nehmen. jetzt haben wir eben lilly katharina genommen. das gefällt uns auch beiden und...
geben somit dem Kind die Möglichkeit, später den Zweitnamen zu nehmen, wenn der erste ihm nicht gefällt..
:jaja:

lg, :)
 
Luca hat 3 Namen, weil Luca nicht geschlechtsspezifisch ist, also noch einen erklärenden Namen braucht.

Er hat dann 3 bekommen, um es gerecht zu machen: Ein Großvater heißt Rafael, der andere Oskar :jaja:
 
Hallo

alle in meiner Familie haben mehr als einen Vornamen und wir sprechen uns immer mit allen Vornamen an, wenn wir unbedingt Aufmerksamkeit wollen. :-D Das ist einfach eine blöde Familienangewohnheit :???: . Es klappt aber immer dann die Aufmerksamkeit des anderen zu bekommen, selbst im größten Tumult, wenn alle durcheinander reden - ohne laut zu werden.

Es wäre einfach sehr ungewohnt für mich, wenn unser Kleiner nur einen Namen bekäme.

Ich kenne auch zwei, die ihren Rufnamen so schlimm finden, dass sie sich mit dem zweiten Namen rufen lassen.

Liebe Grüße
Susala
 
Zurück
Oben