Warum mehr als einen Namen!?

Märilu hat gesagt.:
...der Kontrapunkt zum Hardcore-Bible-Namen. Ich finde den Namen Maria wunderschön und habe bestimmt nichts gegen biblische Namen...

...das wäre bei Elias Jonas und damit zwei Propheten-Namen auch ein bisschen seltsam, nicht? :-D

Gruß,
Buchstabensalat
 
Hallo,

wir haben einen (zumindest im Ruhrgebiet) ziemlich häufigen Nachnamen und da mein Mann und sein Vater genau die gleichen Namen haben, erlebten wir schon so manche Verwechslungen bei den Ämtern, als beide noch im selben Ort wohnten.

Lacht nur, aber ich denke irgendwie, daß ein 2. Name einen eher von der Masse hervorhebt, als wenn man nur einen Vornamen hat. Z.B. ein Thomas Schmidt wird polizeilich gesucht :eek: , da kann die Polizei ja erstmal hundertausende Typen abklappern- heißt man Thomas Manfred :o Schmidt, ist man schneller "draußen" aus dem Suchregister! Ich weiß.... :? Also, bei Schmidt, Mayer und Müller sollte man unbedingt einen zweiten Namen dazu tun, das fände ich schon wichtig....

Aber diese Gedankengänge waren natürlich nicht ursächlich für die 2. Namensgabe- ich finde es einfach schöner, wenn ein klangvoller zweiter Name dran hängt.
Ich heiße Alexandra Annette Martina und finde alle Namen schön- und ich habe immer irgendwie das Gefühl, daß meine Eltern sich mit der Namensvergabe besondere Mühe gegeben haben- und das ist auch ein schönes Gefühl.

LG
 
Aaaalso, hab jetzt Eure postings durchgelesen, @Kati, ich finde Hannah Sophie Amber nach Deiner Erklärung einfach superschön :D .
Unsere Kinder haben 2 Vornamen, weil wir das einfach schön finden.
Fiona (nein, sie ist nicht nach Shrek benannt!) sollteeigentlich Fiona Mae heissen, was auch fast besser passt als Fiona Joana, aber Fiona Mae passt nicht zum Nachnamen.
Fiona Joana (ist die portugiesische Form von Johanna) heisst sie nun nach dem geliebten Opa Johannes.
Florens (blühend) und Noel (Weihnachten) hat uns einfach gut gefallen. Irgendwie war und klar: DAS soll so sein. Wir hoffen, unsere Kids sind mit ihren Namen zufrieden :-D .
Liebe Grüße von Bianca, die mit Zweitnamen Stella heisst
 
Hallo

Ich habe selbst drei Vornamen und fand das immer toll. Das macht meinen Namen zu etwas besonderem, habe ich immer gefunden. Für mich war klar, dass meine Kinder auch drei Namen kriegen:

Christoph Maximilian Caspar. Christoph hat mir schon immer total gut gefallen, da kam es weniger auf die Beeutung an, aber Maximilian heisst der Grösste und Caspar der Schatzhüter. Das finde ich schön.

UNd ich hoffe, dass es ihm auch gefällt!
 
Unsere Kinder haben ihren Zweiten Vornamen zur besseren Unterscheidung des geschlechtes. Bei Kim ist das Pflicht gewesen und bei Yves sieht man es nur an der Schreibweise ob Junge oder Mädchen.

Und da ich Kim Chantal so schön finde und mein Mann seinen Sohn immer Yves nennen wollte ich aber Maurice haben wir uns halt auf Yves Maurice geeinigt. Und damit sind unsere beiden Mäuse fast Franzosen. Ich liebe nämlich diese französischen Namen ganz besonders.
 
Unser Sohn hat auch zwei Vornamen, obwohl er eigentlich nur einen bekommen sollte. Aber die Standesbeamtin hat Erne alleine nicht akzepiert (kann auch als Mädchenname benutzt werden) und so haben wir den Namen, der an zweiter Stelle auf unserer Liste kam (Laurin) noch angehängt. Das hat die gute Frau dann auch anstandslos akzeptiert.
 
Also bei uns ist es so, dass mein Mann auch drei Namen hat und wir das für Niklas auch wollten - ich habe leider nur einen und der ist dazu noch furchtbar!!! :heul:

Und als echter Schwabe kommt dann noch dazu, dass drei Namen ja nicht mehr kosten als einer.... :-D
 
Zurück
Oben