Hallo,
wir haben einen (zumindest im Ruhrgebiet) ziemlich häufigen Nachnamen und da mein Mann und sein Vater genau die gleichen Namen haben, erlebten wir schon so manche Verwechslungen bei den Ämtern, als beide noch im selben Ort wohnten.
Lacht nur, aber ich denke irgendwie, daß ein 2. Name einen eher von der Masse hervorhebt, als wenn man nur einen Vornamen hat. Z.B. ein Thomas Schmidt wird polizeilich gesucht :eek: , da kann die Polizei ja erstmal hundertausende Typen abklappern- heißt man Thomas Manfred :o Schmidt, ist man schneller "draußen" aus dem Suchregister! Ich weiß.... :? Also, bei Schmidt, Mayer und Müller sollte man unbedingt einen zweiten Namen dazu tun, das fände ich schon wichtig....
Aber diese Gedankengänge waren natürlich nicht ursächlich für die 2. Namensgabe- ich finde es einfach schöner, wenn ein klangvoller zweiter Name dran hängt.
Ich heiße Alexandra Annette Martina und finde alle Namen schön- und ich habe immer irgendwie das Gefühl, daß meine Eltern sich mit der Namensvergabe besondere Mühe gegeben haben- und das ist auch ein schönes Gefühl.
LG