AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?
ela-mama hat gesagt.:
was meinst Du mit DESWEGEN?
Hannah scheint ja wirklich traumatisiert zu sein. Und warum nicht kompetente Hilfe annehmen?
Anrufen und fragen kann man doch.
Tut mir leid, wenn ich Euch jetzt roh und gefühlskalt rüberkomme. Ich würde die Sache sehr viel tiefer hängen und deutlich kleinere Brötchen backen als Ihr.
Ein Kind ist geschlagen worden. Das kommt alle Tage vor, so bedauerlich es ist. In ein oder zwei Jahren muß Hannah damit klar kommen, dass Kinder umgebracht werden, verhungern, bei Naturkatastrophen sterben, dass es Kriege gibt, in denen viele Menschen absichtlich getötet werden, wegen Land, Wasser oder Öl. Das Wort "traumatisiert" würde ich mir gern für dramatischere Dinge aufheben, für mißhandelte oder vergewaltigte Kinder, Kinder, deren Eltern gestorben sind, Kriegsopfer. Nicht für eine Erfahrung, die jedes Kind und auch jeder Erwachsene irgendwann (und meist mehrfach) machen muß.
Überlegt doch mal, was Hannah erfährt, wenn Kati die Sache jetzt so wichtig macht: ihre Erfahrung und ihre Gefühle sind nicht normal, man kann ohne professionelle Hilfe mit so etwas nicht fertig werden. Wollt Ihr das?
Ich persönlich habe ein großes Mißtrauen gegenüber Psychologen, nach meiner Erfahrung studieren viele dieses Fach, weil sie selbst Probleme haben und sich davon eine Lösung versprechen. Es gibt Situationen, wo ich sie nützlich finde, aber ziemlich wenige. Einen Kinderpsychologen würde
ich (vielleicht?) zu Rate ziehen, wenn ein Kind vergewaltigt wurde o.ä., maximal noch, wenn sich die Eltern trennen. In den meisten Fällen halte ich eine liebevolle Hilfe der Eltern für
VIEL besser als den Versuch, das Problem an einen "Experten" abzugeben.
Kati, ich würde Hannah mehr Kontakte mit Kindern und ohne Eltern ermöglichen. Es wäre wohl auch besser gewesen, Du hättest der Eskalation vorgebeugt, aber das konntest Du ja nicht wissen. :cry: Du kennst den Mann nicht, oder? Er scheint ja mit seinem Sohn reichlich überfordert zu sein...
Liebe Grüße