Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Bei Nudeln meckern meine Männer, die mögen lieber die normalen hellen, während ich gerne Vollkornnudeln, oder noch lieber Dinkel-VK-Nudeln mag. Beim Reis sieht das anders aus, wir verwenden seit Jahren Natur- und/oder Wildreis.

Bei Säften kaufen wir in der Regel Direktsäfte. Wenn es geht, direkt die 5-l-Kartons vom Erzeuger, wenn nicht, gibt es auch beim Discounter Direktsäfte ohne Zusätze. Und die werden hier nicht pur getrunken, sondern halbe-halbe mit Wasser gemischt.

Nutella wird hier auch gerne von meinen Männern gegessen und leider nichts anderes. Ich mag das nicht, ist mir viel zu süß. Dafür gibt es das nur am Wochenende - ist ein guter Kompromiss ;-) .

Wir backen seit Jahren nur noch mit Dinkelmehl. Schmeckt lecker. Ich mag gar keine hellen Weizenbrötchen mehr :( , Tim liebt sie und ab und an bekommt er mal eins.

Cola, Limo und Co. wird hier nicht gekauft, das gibt es mal, wenn wir mal essen gehen oder (weil Tim es sich so sehr wünscht) im Wirtshaus zum Goldenen M. Da gehen wir auch nur so 2-/3-mal im Jahr auf Tims Wunsch hin, sonst könnten wir da gut drauf verzichten.
 
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Hi!


@Bärbel Danke für den Link werd ich später mal lesen.


Ah betr. Nudeln, wir kaufen jetzt verstärkt die Integrale von Barilla, ich mag sonst Vollkornnudeln überhaupt nicht aber die sind ganz lecker, wir hatten die mal an so nem Proberstand probiert.

LG Julia
 
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Auch in der Biobrühe ist meistens Glutamat drin, dort heisst es aber dann "Hefeextrakt". Ist dasselbe, wissen viele aber nicht. So wird der Kunde wieder mal belogen:ochne:
 
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Danke Bärbel für den link mit der Zitronensäure. Das wusste ich gar nicht:umfall:
 
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

. Cola haben wir ja schon deutlich reduziert (jaja ich weiß was da alles drin is, mir schmeckts trotzdem)

LG Julia

Das fand ich eben so verwunderlich, mir hat das früher wirklich gut geschmeckt, so ganz kalt am Liebsten, besonders der erste Schluck. Und dann das ich hätte es wirklich am Liebsten wieder ausgespuckt, wenn ich das jetzt schreibe kann ich es auch wieder gar nicht mehr glauben (ev. war die Flasche schlecht *lach*) der Kopft spielt da echte eine große Rolle, ich meine immer noch das schmeckt...

LG
Su
 
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

:huhu:

angeregt durch diesen sehr interessanten Fred bin ich grad durch die Küche getigert.... und hab quasi NIX gefunden!!!! Das hat mich jetzt schon gewundert....:)
Aber mit ein bisschen Nachdenken nachvollziehbar....hihi. Markus hat als Kind zuviel Fertigprodukte bekommen (und kann sie nicht mehr ausstehen), bei uns gab es hingegen nichts fertiges (ausser KaPü aus der Tüte), ich bin es also nicht anders gewohnt, wie alles selbst zu machen...
Letztens hab ich mich dann aber dochmal für ein "schnelles" Abendessen entschieden: KaPü aus der Tüte, Gemüseburger aus der Tüte und dazu Salat....weil ich dachte, dann kann ich länger mit Heidi bei ihrem besten Kumpel bleiben... nun gut, gesagt, getan, gemacht....... nach völliger Gesichtszugentgleisung bei Kind und Papa gab es:

Salat und Brotzeit.....

und ich hatte soooo gehofft, wenigstens abundzu mal kein KaPü selbst machen zu müssen....:heul:

Hier gibt es nur abundzu mal Chips, wenn Markus seine "Phase" hat.... wenn die vorbei ist, noch nichtmal das. Das Einzige, womit ich noch Probleme hab ist Heidi und die Wurst.... die liebt sie nämlich. Vllt. versuch ich's doch mal beim Biometzger. Übrigens beziehen wir auch eine regional/saisonale Biokiste und auch das macht vieles einfacher.
(und Cola mag ich eh nicht, weil viiiieeeelllll zu süß *zwinker*)

LG Conny
 
Zurück
Oben