AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!
Hallo zusammen,
ich wollte einfach nochmal mitteilen, wie es unserem Dario geht.
Wir haben im Sommer die Doloposterinesalbe weiterhin benutzt in Kombination mit Einläufen. Die Situationen waren für den Kleinen oft mit Angst verbunden. Wahrscheinlich auch, weil er es nie anders gekannt hat. Wir haben ihm immer das Gleiche vorgebetet: "Alles in Ordnung, dein Bauch ist voll, du musst ihn leer machen, Bildchen kleben nach Geschäft..."
Irgendwann an einem Mittwoch im September rief Dario mir von der Toilette zu:
"Mama, habs geschafft! Hat Platsch gemacht! Ich kann's!"
Leute, ihr könnt euch gar nicht VORSTELLEN, wie ich aus dem Häuschen war!:crazy: Mein Kind macht KAKA! Einfach so!
Seither ist es mal so, mal so. Mal kommt die Angst hoch und wir helfen mit Creme und Einlauf.
Mal geht es auch ohne und Dario freut sich riesig, dass er wie jeder andere auch, seinen Bauch entleeren kann. Mich rührt sein Stolz. Ich glaube, er freut sich noch mehr als ich, wenn das möglich ist.
Wir haben Anfang November unseren Klebekalender angepasst:
Für jedes "Platsch" gibt es weiterhin einen Aufkleber. Geklebt wird in numerierte Kästchen 1-5. Da Dario jetzt bald 4 wird, kommt er mit den Zahlen bis 5 recht gut klar.
Wenn das 5. Kästchen geklebt ist, gehen wir wenn es irgendwie möglich ist sofort, extra für ihn auf den Spielplatz.
Wenn die 4 x 5 auf dem Blatt voll sind, gibt es eine grosse Sache: Kino, schwimmen, Eislaufen. Mit einem Freund.
Die "Platschpflicht" haben wir eingeführt, weil Dario seinen Stuhlgang so stark zurückhalten kann, dass ihm Stuhlspuren in die Unterhose reingequetscht werden (beim Pupsen?). Schmutzige Unterhose zählt nicht.
Er muss wirklich bewusst drücken.
Seit diesem Mittwoch im September habe ich die Gewissheit, dass sich die Situation mit der Zeit normalisieren wird.
Wenn er es einmal kann, kann er das auch wiederholen.
Vielleicht tut auch diese Gewissheit ihr Übriges, um Dario die Sicherheit zu schenken, die er braucht.
Ein Teufelskreis, weil er mir die Gewissheit erst mal schenken musste, bevor ich sie ihm zurückgeben konnte.
Bis zuletzt konnte ich mir NICHT sicher sein, ob organisch nicht doch eine Anomalie besteht.
In jedem Fall vielen Dank für eure Ratschläge und offene Ohren.
Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja irgendwann jemand anderem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.
Alles Liebe,
Eure Nathalie