Update Kann-Kinder

AW: Update Kann-Kinder

@Su: IN Berlin müssen alle Kinder zur Schule, die im Jahr 2001 geboren wurden. Januar bis März 2002 sind die Kann-Kinder. Jonathan ist also 5 Tage nach dem Stichtag geboren. Einer seiner Freunde ist an Silvester geboren, der muss. (Wäre Jonathan "pünktlich" geboren, müsste er auch, ich glaube das wäre mir lieber.)

Was mich ärgert, ist, das offensichtlich so viele KiTas ihre Beratung nach ihren Bedürfnissen abstimmen oder allgemeingültige Meinungen vertreten ala "lieber später" oder "je früher desto besser" für alle Kinder, anstatt individuell das Kind zu betrachten.

Überhaupt hört man von fast jedem ein persönliches ERlebnis, was einem nicht weiterhilft. Gestern erzählte mir wieder eine Mutter: "Also ich wurde damals früher eingeschult und im Nachhinein war das die falsche Entscheidung." Das hat doch aber nichts mit MEINEM Kind zu tun. Man hört etwa zur Hälfte Storys von Erwachsenen, die damals zu früh eingeschult wurden und zur Hälfte von denen, die zu spät gingen und sich langweilten.
In einem sind sich alle einig: Die Entscheidung war immer falsch. :-)

Ratlose Grüße, Maren
 
AW: Update Kann-Kinder

@Su: IN Berlin müssen alle Kinder zur Schule, die im Jahr 2001 geboren wurden.

Wahnsinn, wie unterschiedlich diese Regelungen sind :umfall:

In Bayern ist der Stichtag heuer der 30.09. und irgendwo ist er - glaube ich - noch beim 30.06. oder 30.07.

Das ist ja auch total irritierend, wenn man in dieser Zeitspanne umzieht :???:
 
AW: Update Kann-Kinder

Bei uns ist er 30.06. ...

Habe aber gehört, dass er von Jahr zu Jahr früher gelegt werden soll, damit alle Kinder mal zeitiger in die Schule gehen. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
 
AW: Update Kann-Kinder

Bei uns in NRW, ist es dieses Jahr noch der 30.07. (Glück für uns). 2008 ist es der 31.08 und so wird es dann erst alle 2 Jahre um einen Monat verschoben, später jedes Jahr.

Corinna
 
AW: Update Kann-Kinder

Ja, das stelle ich mir auch schwierig vor, wenn man umzieht. Würden wir nach der Einschulung in ein anderes Bundesland umziehen, dann wäre er ja dort nicht mal schulpflichtig. Oder er wäre in seiner neuen Klasse das absolute Küken.

Komisch.
 
AW: Update Kann-Kinder

Christina wird zu 90% auch gehen. Die Erzieherinnen im Kiga sind absolut dafür und im Schreiben der Schulleitung stand auch, daß sie sich beim dem Gespräch am 23.05. mit uns über die Einschulung unterhalten wollen (und nicht über ihre Bedenken dagegen, dieser Teilsatz war in dem Vordruck nämlich durchgestrichen). Die Schuleingangsuntersuchung ist zwar erst übermorgen, aber da die bei all diesen Tests und Untersuchungen so ziemlich das gleiche zu machen scheinen, habe ich keinerlei Bedenken, daß Christina das schafft.

Sie selber hat ja beim Schnuppertag letzte Woche so richtig Blut geleckt und würde am liebsten sofort in die Schule gehen. Ich gönne es ihr total, daß es nun klappt, denn sie braucht einfach den neuen Input und wäre sicher nicht glücklich, wenn sie noch ein ganzes Jahr im Kiga "aushalten" müßte. Ihr großes Ziel ist übrigens, Charlotte dann die Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen - süß, gelle???

LG, Bella :blume:
 
AW: Update Kann-Kinder

Süß! Sowas motiviert glaube ich sehr! Jonathan interessiert sich auch immer mehr dafür, was irgendwo draufsteht und ich freue mich schon darauf, wenn ich nicht mehr dauernd alles vorlesen muß.

(Allerdings müssen wir dann die Wohnung nochmal neu "zensieren" nach geeigneten und ungeeigneten Büchern, nicht kindgerechten T-Shirt-Texten oder Postkarten...
Wir haben hier zum Beispiel so Comicwitze rumhängen, wo draufsteht "Verbieten ist verboten!" oder "Der Papst treibt ab.". Die möchte ich nicht mit einem Sechsjährigen diskutieren.)
 
AW: Update Kann-Kinder

So, und jetzt bin ich total gefrustet! Gestern hatten wir nun endlich diese ominöse Schuleingangsuntersuchung, vor der mir aufgrund von Horrorstorys über die Schulärztin eh schon gegraut hatte und was passiert??? Tinchen brütet einen Infekt aus, ist dementsprechend lustlos und unkooperativ und wird prompt von der Ärztin (die wirklich keine Sympathieträgerin ist *örks*) als "nur bedingt schulreif" diagnostiziert, da angeblich zu zappelig. Oh Mann, wenn ich geahnt hätte, das Christinas Husten und Zickigkeit gestern morgen mit Fieber heute enden würden, hätte ich den Termin verschoben... *seufz* Aber da Madame ja öfter mal hustet, was an sich nicht schlimm ist, und morgens auch gerne mal rumzickt, was an sich ja auch nicht schlimm ist, habe ich mir gestern nichts weiter dabei gedacht und bin mit ihr zur Untersuchung gefahren. Nur war dann dummerweise die Ärztin die dritte Person (nach einer Station Wiegen-Messen-Hüpfen und einer Station Sehtest-Hörtest), die was von Christina wollte, und da hat Christina am Schluß einfach dichtgemacht.

Als ich sie hinterher gefragt habe, warum sie nicht mitmachen wollte, war die Antwort: "Es hat mich nicht interessiert!" Tja, kann ich verstehen, da dies für sie nun schon der x.te Entwicklungstest war und die Aufgaben vom Typ her immer die gleichen sind. Und da es ihr obendrein noch nicht gutging, hatte sie wohl erst recht keine Lust. Blöd ist es trotzdem, denn ich hatte ihr vorher nochmal eindrücklich klar gemacht, worum es bei diesem Termin geht. War wohl nicht klar genug, denn als ich sie hinterher nochmal drauf angesprochen habe, war sie ganz zerknirscht und meinte, wir dürften der Schulrektorin aber auf keinen Fall sagen, daß die Schulärztin sie nicht für schulreif hält. Zu spät...

Jetzt kann ich nur auf das Verständnis der Rektorin bei unserem Gesprächstermin nächste Woche hoffen, denn mittlerweile sind wir nun wirklich an dem Punkt, wo für Christina eine Welt zusammenbrechen würde, wenn sie nicht in die Schule gehen dürfte. Seit dem Schulschnuppertag ist sie dermaßen Feuer und Flamme, daß sie kaum noch ein anderes Thema hat... Nur hatte die Rektorin bei unserem Erstgespräch schon betont, daß sie viel Wert auf dieses schulärztliche Gutachten legt, und darum sitze ich hier und zähle die Tage bis nächsten Mittwoch... so ein Mist, echt!

Vielleicht habt Ihr ein paar Däumchen für uns, daß es doch noch klappt???

Bedrückte Grüße,
Bella :blume:

P.S. Und das ist genau der Grund, warum ich diese "Momentaufnahmen" so hasse! *grummel* Da sieht diese Schulärztin mein Kind zum 1. Mal in ihrem Leben für ca. 10 min und das soll dann ausschlaggebend sein, ob es schulreif ist oder nicht!
 
Zurück
Oben