Update Kann-Kinder

AW: Update Kann-Kinder

Ja, ich bin auch neugierig.

Lg
Su

P.S.: Wir schulen ja dieses Jahr noch nicht ein und damit Yannick bei den Vorschul-/Abschiedsfest nicht auf dumme Gedanken kommt sind wir in der Woche im Urlaub ;)
 
AW: Update Kann-Kinder

Mal Nachricht geben: :huhu:

Nun ist es nämlich endlich fest, Sophie geht nach den Sommerferien in die Schule.

Puh, jetzt hab ich ab dem 21.08.2007 ein Schulkind hier. :bravo:
 
AW: Update Kann-Kinder

Schön, wieder eine mehr ;-)

Wir sind im Moment wieder eher PRO, nachdem wir die letzten zwei Wochen schon einen Rückzieher machen wollten. IN den letzten Wochen hatte Joni eine ziemlich anstrengende Phase, hat ÜBERHAUPTnicht gehört, einige Male eingepullert und viel Wut rausgelassen (worauf auch immer). Da dachte ich: DER in die Schule? NIE!
In der Zeit war auch das Entwicklungsgespräch und die Erzieherin war genauso hin- und hergerissen wie ich: Je nach Tagesform zwischen "auf jeden Fall" und "auf keinen Fall".
DANN aber haben er und 10 andere Kinder seiner Gruppe, die auf seine Schule kommen, eine erste Klasse dieser Schule besucht und dort eine Bastelstunde mitgemacht. Seine Erzieherin hat mich nach diesem Besuch beiseite genommen und hat gesagt, sie nehme ALLES zurück. Er habe da so gut reingepasst, als sei er schon ein Schulkind. Er war aufmerksam, hat klasse mitgearbeitet und war superstolz, in die Schule zu dürfen. Ich glaube, das sollten wir ihm nicht mehr nehmen.

Die Erzieherin hat dann auch der Lehererin noch ein paar Fragen gestellt und die meinte, fast ALLE Erstklässler seinen noch langsam und leicht ablenkbar, vor allem seit das Alter zwischen 5,5 und 6,5 liege. Auch Einpullern sei kein Problem. Da sei er nicht der einzige und alle Kinder haben Wechselsachen in ihren Fächern.

Das hörte sich für mich sehr beruhigend an.

Gruß, Maren
 
AW: Update Kann-Kinder

Maren,
an Eurer Stelle wuerde ich mal den Gedanken denken: Wie waere es fuer den Jungen einer der aelteren (und reiferen) im Jahrgang zu sein? Und wie fuehlt es sich an ihn sich als Jahrgangskueken vorzustellen? In der jahrgangsuebergreifenden Grundschule ist das ja erst mal wenig relevant, aber irgendwann sitzen sie dann doch wieder in Klassenverbaenden, in denen es halt juengere und aeltere Kinder gibt.
Ich wuerde meinem Mittelsohn zB durchaus zutrauen, dass er als Kueken gut zurecht kaeme, da er das Nahkampftraining "grosser Bruder" zuhause seit Jahren meistert und ein echt helles Koepfchen ist. Ich glaube aber, dass es noch fluffiger fuer ihn ist, wenn er Oberwasser in der Klasse haben kann. Die Kindergaertnerin scherzte schon, dass sie vermutete, die Schule wuerde ihn nach dem Screening direkt in die erste Klasse (statt Vorschule) stecken, worauf ich konterte, dass sie es wohl verpasst haette ihm das Alphabet und erste Lese-/Schreibgrundlagen beizubringen. (Die Kinder aus seinem KiGa fallen beim Screening jedes Jahr auf, weil sie eben noch nichts in Richtung "akademische Arbeit" gemacht haben.)
Ich wuerde mich das als Abschluss sozusagen einfach noch mal versuchen in Euer Kind hineinzufuehlen.
Lulu :winke:
 
AW: Update Kann-Kinder

Hallo,
ich auch mal wieder hier. Wir haben es auch geschafft: Christina wird eingeschult! Das Gespräch am Dienstag war anscheinend nur noch so eine Pro-Forma-Geschichte; die Rektorin war nicht mal dabei, da sie wohl vertretungsweise Unterricht halten mußte, dafür aber die Lehrerin, die Christinas Gruppe am Schnuppertag geleitet hat. Sie hatte die Arbeitsblätter mit, die die Kinder am Schnuppertag gemacht haben, und Christina hatte alles prima gemeistert, auch aufmerksam und konzentriert mitgearbeitet, sich gut in die Gruppe eingefunden - alles so, wie sie sonst auch ist! *schweißvonderstirnwisch* Somit steht einer Einschulung von seiten der Schule nichts mehr im Wege, ich habe direkt die mündliche Zusage bekommen und die nächsten Tage müßte noch der schriftliche Bescheid folgen, damit ich Christina offiziell im Kiga abmelden kann.

Der Bericht von der Schulärztin lag übrigens noch gar nicht vor; ich habe trotzdem noch mal klargestellt, warum Christina an dem Tag so schräg drauf war und die Lehrerin (die selber auch eher skeptisch gegenüber diesen 5 min-Untersuchungen ist) hat gesagt, sie werde es auf alle Fälle weitergeben, aber wir könnten Christina ruhig schon sagen, daß sie ein Schulkind wird.

Christina hat sich an dem Nachmittag echt ein Bein abgefreut und wäre am liebsten gleich losgezogen, einen Schulranzen aussuchen! :-D Aber das machen wir demnächst mal in Ruhe...

Ich bin echt froh, daß das nun geklärt ist und Christina eingeschult wird - sie ist einfach reif für eine neue Herausforderung und ich glaube, die Schule wird ihr guttun! :jaja: Übrigens sind es mind. 6 Kinder hier aus der Siedlung, die dann dieses Jahr zusammen eingeschult werden, sodaß sie auch nicht allein sein wird. Da bin ich schon froh, denn das macht es auch mit dem Bringen und Abholen einfacher und Christina hat dann auch gleich Anschluß, denn ihre Kiga-Freundinnen wohnen fast alle in anderen Schulbezirken.

LG, Bella :blume:
 
AW: Update Kann-Kinder

Super, Bella, das freut mich!

@Lulu: Genau das haben wir mit der Erzieherin durchgesprochen. Jonathan kann eigentlich besser mit älteren. Dann ist er "er selbst". Ist er unter Kleineren, dann macht er auf Baby und macht eigentlich nur Quatsch. Er übernimmt dann also nicht die gewünschte Rolle des "schon Großen", der andere an die Hand nimmt, sondern er paßt sich den Kleinen an, langweilt sich auch ein bißchen.
Beim Schulbesuch paßte er eben echt gut in die Gruppe rein. Er schien dort gar nicht das Küken zu sein. Ohnehin ist er ja nur fünf Tage hinterm Stichtag.
Der Älteste zu sein wäre für ihn, glaub ich, eher ungünstig. Er würde sich dann nicht ernstgenommen fühlen.

Danke übrigens fürs detaillierte Mitdenken.
Maren
 
AW: Update Kann-Kinder

Danke übrigens fürs detaillierte Mitdenken.
Keine Ursache :winke:.

Bei Levin ist das uebrigens anders. Er nimmt in der Gruppe gerne die Fuehrung ein und inspiriert und managt das Geschehen (angeblich sehr geschickt und charmant und fast "von aussen"/subtil (es scharen sich also nicht alle um ihn)).

LG Lulu
 
AW: Update Kann-Kinder

Ja, das hört sich anders an.
Jonathans Umgang mit Gleichaltrigen und etwas älteren ist sehr ausgeglichen. Er integriert sich gut, ist kreativ, gibt mal den Ton an und mal nicht und die anderen schätzen seine Spielideen.
Bei Kleineren möchte er immer bevormunden, wirkt unsicher, was er überhaupt tun soll, redet mit komisch-verstellter Stimme und dreht total auf. Er ist schnell genervt, weil die Kleinen nicht richtig mitspielen können oder Sachen kaputt machen.
Das übt er mit Luise zu Hause genug und es bedeutet auch Stress für ihn. Er hat ständig das Gefühl, seine Dinge verteidigen zu müssen und sich gegen das Süss-sein der Kleinen in den Vordergrund spielen zu müssen.
Wenn er das im KiGa als Ältester nun auch noch hätte, ich glaube, das täte ihm nicht gut.

........schlauer ist man sicher in einem Jahr *seufz*..........
 
Zurück
Oben