Update Kann-Kinder

AW: Update Kann-Kinder

Übrigens Su: Wenn die Noch-warten-Kinder ins Playmoland dürfen, dann überlegen wir uns das auch nochmal.... ;-)

Gell das ist doch ein durchschlagendes Argument:hahaha: bei uns in Bayern ist man mit Januar 2002 übrigens schon kein Kann-Kind mehr sondern eigentlich erst fürs nächste Schuljahr vorgesehen, ist das bei Euch anders?

@dana
Yannick ist auch so ein Hibbel, heute war der Fotograf im Kindergarten da und ich mußte bleiben weil der Typ sowas von blöd war und der Elternbeirat ist ja für die Organisation bei uns zuständig, wie auch immer, jedenfalls ist mir da wieder aufgefallen wie schwer es Yannick fällt mal ruhig zu sitzen (beim warten) oder auch still zu halten fürs Foto:umfall:

Also, ich weiß das klingt auch egoistisch aber ich freu mich auf ein weiteres unbeschwertes Kindergartenjahr in einem supertollen Kindergarten.

LG
Su
 
AW: Update Kann-Kinder

@ Maren

Chris ist eigentlich schon ein MUSS-Kind, wir hätten aber die Möglichkeit gehabt, ihn aufgrund der kurzen Spanne Geburtstag . / . Stichtag ein Jahr zurückstellen zu lassen. Davon machen übrigens in unserem Kindergarten dieses Jahr 5 Eltern gebrauch. (von geschätzten 15, die eingeschult werden)

@ Rona Roya

Ja, mit diesem Argument versuche ich mich auch gerade zu beruhigen. Eigentlich ist es offensichtlich, dass er, sobald ein Fünkchen Langeweile entsteht Blödsinn macht. Wenn es aber um die Vorschulaufgaben geht, ist er immer unter den schnellsten und präzisesten, sagt die Erzieherin. Ich ärgere mich halt nur, dass er im Kiga ständig mit Auszeiten gegängelt wird ( die sicherlich hin und wieder angebracht sind, aber bitte nicht bei jeder Kleinigkeit) und nicht der Langeweile Abhilfe getan wird. Eventuell ein paar weiterführende Aufgaben oder so. Keine Ahnung, ich hab am Montag nochmal ein Gespräch mit der Kiga-Leiterin (zumal sich da eine Praktikantin besonders beim Auszeiten verteilen hervor tut), denn langsam tut er mir ziemlich leid, auch wenn er ein totaler Wildfang ist, ist er trotzdem kein böses Kind. Wir werden sehen...

Ich freue mich schon auf den regen Erfahrungsaustausch :bravo:

Wann werden Eure denn genau eingeschult?

Chris ist am 01.09. fällig :cool:
 
AW: Update Kann-Kinder

Also, ich weiß das klingt auch egoistisch aber ich freu mich auf ein weiteres unbeschwertes Kindergartenjahr in einem supertollen Kindergarten.

LG
Su


Klingt zwar so, ist aber gerechtfertigt und würde mir ganz genauso gehen. Du bist zu beneiden :zwinker:
 
AW: Update Kann-Kinder

Zitat von Su
Ich würde vorschlagen wir machen mit allen Kann-noch1Jahrwarten-Kindern nächstes Jahr einen super-unter-der-Woche-ohne-Andrang-noch-mal-genieß- Ausflug, Urlaub Legoland, oder Playmobilland....

Was meint Ihr? Susa, Sonja?

LG
Su


Toll Su, und was mach ich als arbeitende Mama. Sagt Bescheid wenn Ihr was plant, dann nehm ich Urlaub und komme vorbei.

Bin übrigens froh, dass wir noch ein Jahr warten. Die Ergotherapie schlägt klasse an und ich denke in einem Jahr ist Moritz wirklich schul- und sitzreif.

Grüßlis

Heike
 
AW: Update Kann-Kinder

Hi,

Oktoberknirps: die endgültige Entscheidung ist also noch offen? Bei uns geht das nicht- man muß sich im Herbst endgültig entschieden haben, da die Kinder ja dann das komplette Vorschulprogramm durchlaufen im letzten Kiga- Jahr... Berichtest Du, wie der Probeunterricht war? Mich interessiert das sehr....?!

Muedaho, kann es ev. sein, daß Chris im Kiga unterfordert ist und er deswegen so "aufdreht"? Vielleicht ist ja die Schule für ihn genau das richtige- ich drück die Daumen!
Daniel ist ja auch so extrem lebhaft- bei ihm kommt aber noch dazu, daß er wegen jeder Kleinigkeit losweint und konstruktive Kritik noch nicht aushält...und ganz ehrlich: ich frag mich manchmal, ob er in dem einen Jahr, wo er noch in den Kiga geht, in dieser Hinsicht weiterkommen wird... ich hoffe es.

Liebe Grüße


Die Entscheidung sie anzumelden ist auch schon letztes Jahr gefallen. Scon allein wegen der Vorschule (die einmal in der Woche eine Stunde im Kindergarten beträgt und die meiste Zeit ausgefallen ist)
Im September letzten Jahres mussten sie zu einem ersten Kennenlernen in die Schule, dort haben sich immer zwei Lehrer(innen) mit 3-4 Kindern eine halbe Stunde beschäftigt.
Im Februar war dann die Schuleingangsuntersuchung.
Erst seit diesem Jahr hat Hessen eingeführt, dass alle Kinder nochmals eine Art Probeunterricht mitmachen müssen. Sie müssen dafür einen Vormittag lang von 08:15 bis 11:30 in die Schule. Sie müssen Turnschuhe, Buntstifte, Schere und Kleber sowie etwas zu Trinken und ein Frühstück mitbringen. Wie das aber genau abläuft weis ich auch noch nicht.
Wenn die Lehrer dem Kind hier noch eine negative Beurteilung verpassen, kann die Einschulung noch abgelehnt werden, auch wenn sie sonst nur possitive Beurteilungen bekommen haben.
 
AW: Update Kann-Kinder

Fiona geht definitiv, und freut sich schon.
Und wir schwänzen gerade öfters den Kindi und machen unsere Ausflüge :cool:.
:huhu:
 
AW: Update Kann-Kinder

Toll Su, und was mach ich als arbeitende Mama. Sagt Bescheid wenn Ihr was plant, dann nehm ich Urlaub und komme vorbei.


Grüßlis

Heike

:bussi: Ich arbeite doch auch, muß mal meine Chefin fragen, aber die spinnt immer, oft muß ich dann abends nacharbeiten oder am WE;)

LG
Su
 
AW: Update Kann-Kinder

Scon allein wegen der Vorschule (die einmal in der Woche eine Stunde im Kindergarten beträgt und die meiste Zeit ausgefallen ist)
.

Na toll:ochne: Yannick durfte auch schon dieses Jahr mitmachen, seid Januar läuft auch ein Sprachprogramm, das ist mind. 3 x die Woche je eine halbe Stunde und dann noch das normale Vorschulprogramm plus diverse extra Highlights für Vorschul- und Kannkinder, diesen Dienstag z.B. auf den Bolzplatz gehen und ein Match machen..

Ich sag ja bei unserm KiGa wird es Yannick garantiert nicht langweilig das nächste Jahr .

LG
Su
 
Zurück
Oben