und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Selbst wenn der worst case eintritt - dann ist das sicherlich nicht schön, aber Michelle hat es eben versucht und Hintertüren um später noch Abitur zu machen gäbe es genug....
Ich drück ihr einfach mal die Daumen, dass sie eine Lehrkraft bekommt, die sie gut fördern kann und eine tolle Klassengemeinschaft. Zumal ja doch, wenn ich das recht weiss, der Rest ausser Mathe kein Problem war.

:bussi: Martina
 
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natürlich ist Unsicherheit, ich kann dich so gut verstehen. Aber was könnt ihr denn groß falsch machen? Sie will ja aufs Gym. Es ist ja nicht so als dass ihr sie überreden müßt.
Also soll sie diese Möglichkeit doch auch haben, entweder sie beisst sich durch oder sie wird wechseln. Aber so hat sie die Chance, wenn ihr sie auf der RS einschult wird sie eher mal nicht "die Treppe hochfallen".
Man darf es nur nicht als Versagen ansehen, wenns nicht so läuft :bussi:
 
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Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass deine Tochter sich dort gut macht. Und nein, ich hab den Fred immer nur sporadisch verfolgt, Allerdings bin ich mir schon sicher, dass die Entscheidung nicht einfach mal so gefallen ist.
Von daher nochmal: viel Erfolg für die Große :huhu:
 
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:prima: mal wieder gut, dass man als Mutter mit deM Bauchgefühl wohl doch nicht so falsch liegt.
Wir warten noch auf Termine. Vielleicht haben wir in den Sommerferien Glück.

Ich hoffe jetzt sehr sie macht in Deutsch nicht auch noch Mist. Lesen und Verständnistests sind super. Aber im freien Schreiben haben die Wörter meistens einen Buchstaben weniger. Das ist verrückt. Die Lehrerin meint, dass wir das im Laufe der 2. Klasse raus kriegen müssen sonst muss sie dort wahrscheinlich mal eine Wiederholung machen. Denn wenn jetzt noch eine leichte LRS dazu käme haben wir keine Chance, dann gäbe es augfrund der Matheschwierigkeiten in Kombi mit LRS (wenn auch nur leicht) nur noch den Weg der Förderschule :piebts: Sie ist nach Aussage der Lehrerin aber doch viel zu intelligent dafür. Müssen wir beobachten, vielleicht ist das Buchstaben auslassen auch nur eine Phase... ICh hoffe es.

ach Conny :bussi:
zuerst dacht ich mir auch - ob das dann die richtige Entscheidung ist? Aber andererseits - warum nicht? Sie kanns doch probieren. Wenns nicht klappt, kann sie immer noch wechseln.
:jaja: ich bin gespant und wünsche Michelle viel Erfolg.
Hältst Du uns auf dem Laufenden wie das mit der Therapie klappt?

:bussi:
 
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Tina, Lucy und Trixi: Danke euch nochmal :bussi:
Uta, sowas gibts schonmal :ommmm: Ich drück die Daumen, dass ihr nciht noch ne Baustelle bekommt. Und klar halte ich euch auf dem Laufenden.

Passend zum gestrigen Ergebnis kam heute der hochoffizielle Brief, dass Michelle nach den Sommerferien an der Diltheyschule aufgenommen ist :prima:
 
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Conny,
ich bin froh, dass Ihr jetzt Klarheit habt und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr die Lerntherapie schnell bewilligt kriegt! :prima:

Wegen dem Gym würde ich mal nicht so schwarz sehen - es ist, wie es ist, und wer weiß, wofür es gut ist! Vielleicht klappt es ja wirklich und sie wird so mitgezogen oder entwickelt tatsächlich soviel Fleiß, dass sie ihre Defizite kompensieren kann. Und wenn nicht, kann sie immer noch auf die RS wechseln, da wäre sie nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte sein. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute für den Wechsel und dass Michelle sich an der neuen Schule wohlfühlt! :)

@ Uta:
Ein Kumpel von Johannes hat auch Dyskalkulie in Verb. mit LRS und steht auch immer mit einem Bein in der Förderschule, dabei ist er echt ein intelligentes Kerlchen! :-? Es kommt so auf die Lehrer an, wenn die förderwillig sind, kann so ein Kind auch an der Regelschule gut mitkommen - nur sind die Lehrerinnen von besagtem Jungen das leider gar nicht und würden ihn am liebsten abschieben... :-? Ich wünsche Euch alles Gute! :)

LG, Bella :blume:
 
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Conny, dann drück ich mal feste die Daumen für die Mathetherapie! Und dass Michelle das Gym trotzdem gebacken bekommt. Vieles steht und fällt mit dem passenden Lehrer.
 
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@ Uta:
Ein Kumpel von Johannes hat auch Dyskalkulie in Verb. mit LRS und steht auch immer mit einem Bein in der Förderschule, dabei ist er echt ein intelligentes Kerlchen! :-? Es kommt so auf die Lehrer an, wenn die förderwillig sind, kann so ein Kind auch an der Regelschule gut mitkommen - nur sind die Lehrerinnen von besagtem Jungen das leider gar nicht und würden ihn am liebsten abschieben... :-? Ich wünsche Euch alles Gute! :)

Danke, sie wäre eben auch zu intelligent für die Förderschule meint die Lehrerin. Solange sie in der Klasse bleiben kann und nicht wiederholen muss seh ich keine Gefahr. Wir haben echt Glück mit der Lehrerin. Sie weiß aber auch dass wir dahinter stehen und zu Hause auch viel machen :jaja:
Fortschritte sind auch erkennbar - die letzte Mathearbeit wäre eine 4 gewesen - sie hatte die Hälte richtig :prima: Sie bakm auch ein dickes lachendes Smiley darunter als Lob und weiteren Ansporn so weiter zu machen.
 
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