lulu
Königin der Nacht
eritasia hat gesagt.:sicher gibt es kinder, die interessieren sich früher für beikost oder es reicht ihnen eben einfach nicht mehr - aber ich würde das immer am kind festmachen und nicht allgemein. es gibt eben bei den kindern keinen festen "fahrplan", warum also bei der stilldauer?
wenn die ki-ärztin insgesamt nicht unzufrieden ist mit dem kleinen zwerg, kann ich den grund für beikost nicht sehen . es sei denn, es meldet selbst interesse daran an. es gibt kinder, die sind einfach leichtgewichte.
Eristasia,
eben: immer am Kind festmachen! Unicorns Baby ist untergewichtig! Es kam schon leicht auf die Welt und die Gewichtsentwicklung ist m.M. nach grenzwertig. Daher finde ich es eben bei diesem Kind nicht i.O. keine engmaschige Gewichtskontrolle durchzufuehren, v.a. wenn man laenger als normal ausschliesslich stillen will. Zwischen leichtgewichtig und untergewichtig besteht schon ein Unterschied :-?. Und zwischen den Vorsorgeuntersuchungen in dem Alter liegen einige Monate.
Im ersten Lebensjahr passieren so viele grundlegende Entwicklungsschritte, dass wir es in der ersten Welt nicht noetig haben, ein Kind nicht mit den Naehrstoffen zu versorgen, die es fuer seine gesunde Entwicklung braucht. Leider sind nicht alle Kinderaerzte Babyeraehrungsexperten. Manche kennen sich sehr gut in der Thematik aus, andere weniger :-?.
Ausserdem scheint Unicorns Kind ja Interesse am Essenlernen zu demonstrieren. Warum sollte man es sonst an Zitrusfruechten lecken lassen oder einen Schluck Milch probieren?
Fuer Deine Tochter wuensche ich Dir eine propere Entwicklung! Darf ich ganz neugierig fragen, bis wieviel kg Du Deinen Sohn vollgestillt hast. Ich stosse bei etwa 8,5 oder 9 an meine Grenzen ;-).
Lulu