hallo eritasia,
ich werde dir keine links zu WHO usw. zum nachlesen geben, weil, wie ich aus deinen zeilen herauslese, du viel zu überzeugt bist von der richtigkeit deiner aussage, dass man daran etwas ändern könnte. ich möchte dich auf keinen fall missionieren und für deinen sohn ist eh zu spät. ich bitte dich aber, hier im forum das propagieren des vollstillens bis ins hohe alter - so lange könnten sich nämlich menschen alleine aus milch ernähren ohne unterernährt zu sein - ohne entsprechende fachlichem hintergrund zu hinterlassen. gerade in so einem fall, wo das kind sich eben NICHT gut entwickelt und viel zu leicht ist! auf die gefahr hin, dass ich dich hier aus dem forum verscheuche oder mir diktatorisches gehabe nachsagen lasse: mir fällt in moment der nerv dazu diskussionen zu führen die nichts bringen und als solche schätze ich eine diskussion mit dir ein. meine zeit verschwende ich lieber für andere dinge.
deine ärztin hat nicht die weisheit der welt verpachtet und steht mit sicherheit auf einsame position in ihrem kollegenkreis, weil die meisten kinderärzte schon fast zu früh zu beikost raten. auf jeden fall steht sie in diskrepanz zu fachinstanzen die sich mit babyernährung beschäftigen. ich weiss nicht welche länder du unter "in anderen ländern" meinst, hätte aber gerne gewusst wo es belegt ist, dass die babys keinerlei mangel gelitten haben durch jahrelangem ausschliesslichem stillen.
und um es nochmal deutlich zu sagen: ich habe nichts gegen das stillen bis 2 jahre, ggf auch länger wenn das kind es braucht, die milch, bzw. die muttermilch, gehört auf jeden fall zu ernährung eines babys, bzw. kindes. wir reden hier vom AUSSCHLIESSLICHEM stillen bis 1 jahr und länger!
mit sicherheit muss man immer vom einzelfall ausgehen und ich versichere dir, hier im forum gibt sich ute bestens mühe das auch zu gewährleisten. im gegensatz zu dir aber, bringt sie aber schon fachargumente in der beratung, die mehrere fachmeinungen berücksichtigen, mehr als nur "der arzt ist zufrieden" und "es hat ihm nicht geschadet".
kann ich den grund für beikost nicht sehen .
eben. den kannst du auch nicht sehen, weil du zu sehr aufs stillen fixiert bist und der beikost zu feindselig gegenüber gestellt. ein baby aber, das mit 6 monaten unterhalb der percentille liegt, ist nicht zufriedenstellend entwickelt und 100g pro woche zunahme unter 6 monate ist zu wenig!
www.babyernaehrung.de/stillen.htm und
www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm zum nachlesen, utes seiten. du findest beim lesen auch weiter links und literatur zum thema stillen und beikost.
ich hätte gerne gewusst, ob dein sohn WIRKLICH keinerlei anzeichen für beikostreife um den 6. monat herum gezeigt hat. in der beikost-rubrik findest du die anzeichen unter erste löffelkost, denk scharf darüber nach. vielleicht bringt dir das etwas für deine tochter.
grüsse,
gabriela