AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen
Hier wird unter der Woche nur Sandmann und evtl die Sendung davor geschaut (wenn wir rechtzeitig mit Essen fertig sind, was im Sommer praktisch nie der Fall ist ;-)).
Das wurde hier auch noch nie in Frage gestellt und so soll es auch sein. Das letzte was ich möchte wäre, dass ich ständig nach dem TV gefragt werde, wenn sie mal nicht mit sich weiterwissen :ochne:
Allerdings schauen wir auch nie tags etwas, die Kinder haben da also auch kein Vorbild.
Am Wochenende dürfen sie in der Mittagspause auch mal eine DVD schauen, oder Noah am PC spielen. Wir haben als DVD nur die beiden Bullerbüfilme, die dürfen dann auch ganz geschaut werden, ca. 1,5 Stunden. Da schau ich dann auch beim PC nicht auf die Uhr, der Große hat da ein gutes Gefühl bzw. wird ganz natürlich ausgemacht, wenn die Mittagsruhe vorbei ist und wir vespern wollen.
Wir wollen uns demnächst mal einen DVD-Spieler anschaffen, damit wir an einem verregneten Wochenende auch mal gemeinsam gemütlich eine schöne Kinder-DVD schauen können. Bisher ging das nämlich nur am Läppi...
Samstags gehört übrigens die Sportschau mit Papa fest zum Programm, die darf auch ganz geschaut werden.
Insgesamt seh ich mich als nicht besonders streng, da die Regeln hier auch nie straff durchgesetzt werden müssen. Es gehört eben nicht zu unserem festen Alltag, wie lesen, spielen, malen, basteln... Und das finde ich gut, denn mMn hat der TV den Kindern nur wenig gutes zu bieten, aber viel Schlechtes.