TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

:bravo:

Superrtl hat das Programm geändert und zeigt jetzt um 19.15 Hannah Montana und danach erst die Hexen.

Und weil mein Kind dann am jammern und schmollen war, weil sie ja alle Hannah-Folgen kennt aber die Hexen gerne sieht, hab ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen *g*.

Wenn sie morgens nicht mehr trödelt beim Anziehen und fertig machen ist sie ja offensichtlich wach genug um Abends dann auch noch die Hexen schauen zu dürfen, falls sie trödelt halt nicht :heilisch: .

Wetten, das Jana die nächsten Tage Rekorde im Anziehen, Frühstücken und Waschen hinlegen wird? Eigentlich müßte ich mich bei Superrtl bedanken :hahaha: .
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bei uns wird das mit dem Fernsehen eher locker gehandhabt, einfach aus dem Grund, dass es bei 3 Kindern mit teils völlig unterschiedlichen Interessen nahezu unmöglich ist, die Fernsehzeit pro Kind auf ein bestimmtes Quantum zu beschränken. Ich kann ja schlecht 2 Kinder aus dem Wohnzimmer (das gleichzeitig Esszimmer ist und an die Küche grenzt) verbannen, nur weil Kind 3 was gucken möchte und die anderen beiden mit ihrer Fernsehzeit eigentlich schon durch sind!

Andererseits muss ich auch sagen, dass es sich bei uns mit dem Fernsehen auch nie so eingeschliffen hätte, wenn nicht Johannes jahrelang 3x tgl. hätte inhalieren müssen und das einzige, was ihn da bei der Stange gehalten hat, war leider das Fernsehen.
Darüber hinaus "parkt" mein Mann die Kinder auch gern vorm TV, wenn er am Rechner Buli hören will oder gerade keine Lust hat, mit ihnen zu spielen. Das finde ich dann weniger witzig.

Generell ist es so, dass Charlotte nach dem Mittagessen ca. 30-45 Minuten DVD schauen darf, damit ich eine Chance habe, die Küche aufzuräumen bzw. den Spätkommern noch Mittagessen zu machen. Mir wäre es zwar lieber sie täte es nicht, aber wenn der TV aus bleibt, nölt sie nur rum, weil sie gerade ihr Mittagstief hat und zum Spielen zu müde ist, aber auch nicht müde genug für ein Schläfchen.
Wenn die Großen dann Hausaufgaben machen müssen, wird aber wieder ausgeschaltet und dann habe ich ja auch wieder Zeit, mich mit Charlotte zu beschäftigen bzw. sind wir eh unterwegs.

Abends läuft ab ca. 18:30 Uhr Kika; Charlotte kommt spätestens 19:25 Uhr zu mir und möchte ins Bett gebracht werden, manchmal auch schon früher. Die Großen gucken gern mal noch bis 20:00 Uhr, wobei das in letzter Zeit wieder weniger geworden ist, weil ich eingeführt habe, dass wir wieder vorlesen, sobald Charlotte schläft. Da geht dann zwar MEIN Feierabend für drauf, denn um 21:00 Uhr falle ich i.d.R. todmüde ins Bett, aber das ist mir irgendwie wichtig.

Am Wochenende sehe ich das lockerer, da gibt's schon mal nach dem Mittagessen eine Kinder-DVD und abends dürfen sie auch mitgucken, jenachdem, was kommt. Supertalent finde ich grenzwertig für Kinder, aber Wetten Dass oder Schlag den Raab dürfen sie schon sehen (d.h. die Großen, Charlotte geht ja eh um 20:00 Uhr spätestens ins Bett). Übrigens redet der Raab bei den Wettkämpfen ja eher wenig, sodass ich mir da um seine Ausdrucksweise nicht so viele Gedanken mache - da hören die Kinder auf dem Schulhof Schlimmeres!

Computerzeit läßt sich nicht soo genau bestimmen, an manchen Tagen gar nicht, dann auch mal 1,5 Stunden am Tag (die Großen), aber da ist dann auch Lernzeit mit dabei. Wir haben ja die Lernwerkstatt und da bekomme ich die Großen wesentlich leichter zum Üben/Wiederholen, als wenn ich sie mit Papier und Stift zum Lernen kriegen wollte. Allerdings habe ich da schon auch ein Auge drauf, was gespielt wird und schreite auch ein, wenn es mir zu sinnfrei wird.

Christina hat sich jetzt von ihrem eigenen Geld ein Nintendo gekauft; max. Spielzeit pro Tag ist 1 Stunde, aber da kommt sie oft gar nicht dazu oder sie spielt, während die anderen TV gucken. Nintendo-Zeit wird auch mit Computer-Zeit aufgerechnet. Außerdem spielt sie viel Partnerspiele mit ihrer Freundin, was ich jetzt gar nicht mal sooo schlecht finde - besser, als wenn sie allein mit dem Ding dahockt.

Alles in allem finde ich es ganz o.k., wie es bei uns läuft. Klar könnte es auch weniger sein, aber das werde ich, da ich mit einem TV- und Computerjunkie verheiratet bin, nicht durchsetzen können. Außerdem müssen ja, wie gesagt, alle Interessen unter einen Hut gebracht werden.
Zumindest kann ich es meistens durchsetzen, dass die Elektronik unterste Priorität hat, sodass die Kiste(n) schon des öfteren zugunsten anderer Aktivitäten ausbleiben.

LG, Bella :blume:
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Es ist echt erstaunlich wie groß die Unterschiede da in den Familien sind. Wir liegen so im Mittelfeld glaub ich.
Ich habe oftmals tagsüber ein Tief zwischen 17:30 und 19:30 Uhr unterbrochen vom Abendessen. In dieser Zeit habe ich einfach meistens keine Nerven mehr die Kinder zu beschäftigen bzw. haben auch die Kinder ihr Tagestief und nörgeln und zanken viel. Je nach meiner Tagesform schauen sie dann oft fern :(
Ich versuche die Regel einzuführen, den Fernseher erst ab 18 Uhr einzuschalten. Aber an Tagen an den ich besonders müde/gestresst etc. bin ist es auch manchmal schon eher. Sie schauen dann eine DVD oder KiKa. SuperRTL & Co kommt mir aber nicht auf den Bildschirm. Da stehen mir selbst in der Küche noch die Haare zu Berge allein von der Geräuschkulisse. Da kann ich zwischen Werbung und Sendung kaum unterscheiden.
Am Wochenende gibt es vormittags kein Fernsehen - aus Prinzip nicht.

Mein Mann und ich wir schauen kaum noch fern. Und wenn doch tatsächlich höchstens mal irgendeine Doku oder ich mal etwas seichtes und er irgendwelche Kriegsfilme. Wenn man einige Zeit kein Fernsehprogramm gesehen hat, kriegt man echt einen Schreck was da so läuft. *würg*

Allerdings sitzen wir stattdessen sehr viel vor unseren PC's. Ob das nun besser ist? ich hab so meine Zweifel :(

Gruß
Jill....auf der Suche nach einer netten neuen Abendbeschäftigung
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Also eine Regelung haben wir nicht. Aber die Jungs ziehen sich jetzt nicht unbedingt alles rein was im Fernsehen läuft. :) Allerdings müssen die Schulsachen erledigt sein. Sie schauen gerne Schulermittler oder einen Film mit Action :) Aber es sind ja schon große Jungs :) Meine 13 jährige schaut ganz gerne mal Alles was zählt oder so. Aber nicht jeden Tag. Sie müssen viel für die Schule lernen.
 
Zurück
Oben