TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich finde fernsehen schlecht für die Entwicklung des Kindes und schrecklich, handhabe es aber nicht sehr streng. :mrgreen:

Mich selber nervt es, wenn der Fernseher an ist. Ich achte darauf, was mein Kind sieht. Ich sehe es aber nicht mit. Ich mache in der Zeit lieber etwas sinnvolles und/oder schönes.

Wer fernsieht bewegt sich nicht, er spielt nicht, ist nicht aktiv und langweilt sich auch nicht. Langeweile finde ich (im geringen Maße) wichtig für Kinder, damit sie selber aktiv werden und nicht nur bespaßt werden.

Mein Kind darf morgens fernsehen, wenn es schneller fertig ist als ich und ich noch unter der Dusche bin. Abends darf er auch mal fernesehn, aber wenn wir etwas anderes machen, fällt das auch oft aus. Tagsüber darf er fernsehen, wenn er krank ist oder auch wenn er nachmittags schon sehr müde ist. Letztens durfte er auch mal fernsehen, weil ich ich noch kurz ungestört unterhalten wollte. :oops::heilisch: Er sieht also in meinen Augen zu viel fern, besonders allerdings wenn ich nicht da bin. Mein Mann sieht sehr gerne fern.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die mal ein paar Jahre ohne Fernseher gelebt und nichts vermisst haben.:huhu:
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Am WE etwas mehr heißt bei uns, dass der TV fast rund um die Uhr an ist...dank meines Mannes und Yannick. Zumindest an Tagen wo wir nicht rausgehen.
Ich bin eine die so gut wie nie fern sieht. Schon als Kind habe ich wenig bis nichts geguckt und das hat sich nicht geändert
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

antonia guckt täglich ca. ne stunde tv. ihr macht es aber nix, wenn mal gar nicht geschaut wird. nintendo spielt sie gar nicht....
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

meine Jungs schauen unter der Woche gar nicht. Ausnahman gibt es wenn das Wetter mal gaaaanz mies ist die ganze Woche dann geb ich Freitags dann doch mal nach ;-)
Das hat aber nen ganz einfachen Grund: Wir haben dazu kaum Zeit! Dauernd hat irgendeiner Turnen, Faußball, Schwimmen oder Handball und da müssen wir ja alle mit denn noch kann ich sie ja nicht alleine losschicken. Dann kommen noch des Öfteren Freunde der Großen zum Spielen, wir sind viel Draußen im Wald, auf dem Radweg oder auf dem Spielplatz... Irgendwie hat es sich auch nie ergeben dass für fernsehen im Alltag Zeit bleibt. Deshalb war es bisher auch nicht oft so dass unter der Woche gefragt wird danach. Wir haben die Regelung dass sie Sonntag vormittag Oder nachmittag schauen dürfen. Dann auch gern ne DVD mit irgend nem schönen Disneyfilm.
Sie freuen sich aber auch sehr auf den Fernsehsonntag. Ist zu nem Ritual geworden. Samstags machen die Großen oft mal was mit meinem Vater und die Kleenen fragen an sich nie nacvh Fernsehen.

Fabian fängt langsam an auch mal unter der Woche zu fragen aber an sich nur wenn es ihm langweilig ist. Wenn ich dann sag nee spiel doch was oder mal was, dann akzeptiert er das und findet auch recht schnell was was er machen könnte.

Aber er hat oft seine Kasetten an (Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen) und nebenher schaut er Bücher an oder malt.

Wenn die Großen bei ihrem Papa sind dürfen sie sehr viel mehr schauen und ich hab dann schon das Gefühl dass man das merkt. Meine Jungs sind irgendwie wie junge Hunde... die brauchen Bewegung ;-)

Schwierig fände ich es auch wie ich es mache dass die Kleinen nicht überfordert sind mit dem was die Großen schauen möchten!
Das umgeh ich ganz gern wenn ich die Kleinen sonntag zum Mittagschlaf hinleg und in der Zeit dürfen dann die Großen schauen.

lg

Mone
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

... ach so: Nintendo und Co hab ich bisher noch erfolgreich aus unserem zu Hause ferngehalten...
Aber wenn Fabi dann mal einen hat ist es für mich ok denk ich wenn er unter der Woche mal n halbes Stündchen Zeit hat dass er dann auch spielen darf. Ausgleich hat er ja genig
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Am WE mehr bedeutet bei uns auch mal über einen schlecht Wetter Tag verteilt
3-4 Std. keine Ahnung hab noch nie so auf die Uhr geschaut.

Sonntags z.B. wenn ich was länger schlafen möchte, kann es chon sein das der Tv morgens 1,5-2 Std. läuft :heilisch:

Heute Abend möchte Stella gerne Supertalent gucken, da schlaf ich meist vor Ihr ein...
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Tim darf auch mal länger als 1 Stunde TV schauen, z.B. einen ganzen Film im TV oder DVD, dann aber am Wochenende oder in den Ferien. Aber eben nicht jeden Tag, vor allem nicht in der Schulzeit. Es gibt auch Tage, da läuft der TV nicht, zur Zeit baut Tim z.B. abends noch, oder er liest oder er malt.

Wir achten auch darauf, was Tim sieht. Im TV darf er nur Kika oder Kindersendungen auf ARD und ZDF, wie z.B. die Maus. Bei DVDs haben wir ein Mitspracherecht, wenn er sich aus der Bibliothek etwas ausleiht. Aber da hört er meistens sowie auf unsere Empfehlungen. Wir haben hier nur kindertaugliche DVDs, so dass es da keine Probelem gibt.
 
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Nachtrag: Tim darf ebenfalls die Wissenschaftsendungen sonntags 19:30 Uhr im ZDF gucken (ab und zu und wenn ihn das Thema interessiert).
 
Zurück
Oben