Dana
Ikea Junky
AW: Trotzphase mal anders - Wut der Eltern
Oh man, ich wußte nicht, dass es soooo schlimm ist und bin bisher auch nur mit Diabetes bei Erwachsenen konfrontiert worden. Aber ein Wert von 42 ist einfach... Wahnsinn!
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht tuts auch einfach schonmal gut, dass du es dir von der Seele geschrieben hast.
Ich drück dich auch mal!
S
Ist aber leider unumgänglich. Marian hat erst seit 3 Monaten Diabetes und ist - wie fast alle Kleinkinder - super-schlecht einstellbar. Bei gleichem Essen und gleicher Insulingabe z. B. hat er an 2 Tagen völlig verschiedene Werte... Es gibt momentan noch keine feste Regel. Gerade nachts ist die Gefahr der Unterzuckerung sehr groß - Kleinkinder merken die Vorboten meist nicht und würden schlafenderweise ins Koma fallen mit eventuellem anschließenden Tod. Es kann niemand, der diese Situation nicht kennt, einschätzen was es bedeutet, mit dem Wissen ins Bett zu gehen, wenn man 2 Stunden später misst, könnte das Kind schon tot im Bett liegen.
Wir hatten Nächte, wo er jede Nacht mindestens eine Unterzuckerung hatte - manchmal auch 2. In den Nächten kann man dann gar nicht schlafen, da man bei einer Unterzuckerung Traubenzucker geben muss, Pumpe ausstellen, eine halbe Stunde später wieder messen, Pumpe wieder an. Eine Stunde später wieder messen - falls wieder Unterzuckerung - das gleiche Spiel von vorne. Danach ist die Nacht rum...
Und da man nicht abschätzen kann, wie sich seine Werte entwickeln, kann ich nicht um 24 Uhr das letzte Mal messen und dann erst wieder morgens. In der Zeit könnte wer weiß was passieren.
Mit ins große Bett nehmen geht gar nicht. 1. würde Marian kein Auge zu tun, 2. würde auch ich dann keinen Schlaf kriegen und 3. bringt es nix, da ich eine Unterzuckerung auch nicht mitkriegen würde, wenn er neben mir liegt. Man kann sowas einfach nicht durch Ansehen feststellen. Heute Abend z. B. tobte er kreischend durch's Kinderzimmer und war überhaupt gut drauf - musste dann messen und er hatte einen Wert von 42. Manche Kinder sind damit schon kurz vor dem Koma... Man merkt es ihm einfach nicht an. Geht nur durch konsequentes Messen...
Oh man, ich wußte nicht, dass es soooo schlimm ist und bin bisher auch nur mit Diabetes bei Erwachsenen konfrontiert worden. Aber ein Wert von 42 ist einfach... Wahnsinn!
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht tuts auch einfach schonmal gut, dass du es dir von der Seele geschrieben hast.
Ich drück dich auch mal!