G
Grisu
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider
Das mit dem Auf-Augenhöhe-Gehen mache ich auch - habe ich mal irgendwo gelesen und wußte gar nicht, dass das von Triple P. ist.
Nur eines mag ich nicht machen (kenne das aus meiner Kindheit): Dass ich Manuel zwinge, mir in die Augen zu schauen - so nach dem Satz: Schau mich an, wenn ich mit Dir rede.
Ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, sich auf die Position des Kindes zu begeben - und nicht nur örtlich gemeint, sondern auch gefühlsmäßig.
WEil Du von der Lehrerin schreibst - beschäftigen sich eigentlich auch Lehrer in der Ausbildung mit solchen "ERziehungsrichtungen" oder beruht das auf persönliches Engagement des jeweiligen Lehrers?
Wäre doch toll, wenn das auch in einem Lehrerlehrplan vorkommen würde - oder was meinst Du?
Lieben Gruß
Christine
Bei mir ist beim dritten Mal Schluss. Dann mache ich es selbst (wo ich weiß, dass Manuel es überhaupt nicht mag, wenn ich dann was mache, was eigentlich er machen will von Haus aus). Zum Beispiel will Manuel immer die Tür aufmachen, wenn wir weggehen. Dann zögert er es oft sooo lange raus - und wenn ich dann sage: Wenn Du es nicht machst jetzt, dann mache ich es - so schnell kannst nicht schauen, tut er es.Tati hat gesagt.:Oder dieses "muttertaub" von Dreikurs.
Ich will mir wirklich abgewöhnen, alles 5 Mal zu sagen.
Dazu muss ich aber auch fähig sein, meine Sachen so zu sagen, dass es auch ankommt.
Das mit dem Auf-Augenhöhe-Gehen mache ich auch - habe ich mal irgendwo gelesen und wußte gar nicht, dass das von Triple P. ist.
Nur eines mag ich nicht machen (kenne das aus meiner Kindheit): Dass ich Manuel zwinge, mir in die Augen zu schauen - so nach dem Satz: Schau mich an, wenn ich mit Dir rede.
Ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, sich auf die Position des Kindes zu begeben - und nicht nur örtlich gemeint, sondern auch gefühlsmäßig.
WEil Du von der Lehrerin schreibst - beschäftigen sich eigentlich auch Lehrer in der Ausbildung mit solchen "ERziehungsrichtungen" oder beruht das auf persönliches Engagement des jeweiligen Lehrers?
Wäre doch toll, wenn das auch in einem Lehrerlehrplan vorkommen würde - oder was meinst Du?
Lieben Gruß
Christine