AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider
Tami70 hat gesagt.:
Durch den Kurs ist mir aber aufgefallen, das wir erwünschten Verhalten bei Kindern zu wenig Beachtung schenken und habe es seitdem geändert. Wenn Leon sich also zum Beispiel lieb verhält wenn ich telefoniere, sage ich ihm das und lobe ihn dafür. Ich denke, das Kinder sich Lob eher merken als Strafe (Auszeit) und es beim nächsten mal auch wieder GUT machen wollen
Das stimmt!
Ich denke auch, dass wir,
je mehr wir das positive Verhalten fördern, das negative dadurch automatisch minimieren.
Das habe ich auch aus meinem Dreikursvortrag mitgenommen.
Da ging es um das Schreibenlernen in der Schule. Die, die den Vortag hielt, war Grundschullehrerin. Sie erzählte, dass sie durch Dreikurs angeregt dazu überging das Positive zu bewerten. Also, die Kinder sollten eine Reihe mit "G"s malen. Üblicherweise kommt dann der Rotstift, der alle schlechten "G"s verbessert. Das Kind sieht viel Rot und wird demotiviert.
Sie aber ließ das Kind das schönste "G" suchen und malte über dieses eine Krone.
1. sah das Kind auch sehr wohl, welches der gelungendste Buchstabe war
2. war das Kind positiv animiert, noch mehrere solcher schönen "G"s zu malen.
Und was mir bei Triple P auch gefällt: Das wir die Kinder ansehen sollen, wenn wir mit ihnen sprechen, auch auf Augenhöhe mit ihnen gehen sollen. So bin ich mir sicher, dass mein Kind mich hört.
Wie oft ruft man irgendetwas ins Zimmer rüber und denkt, dass das Kind einem nicht "gehorcht"? Dabei war es doch nur so in sein Spiel vertieft, dass es mich gar nicht hören konnte.
Oder dieses "muttertaub" von Dreikurs.
Ich will mir wirklich abgewöhnen, alles 5 Mal zu sagen.
Dazu muss ich aber auch fähig sein, meine Sachen so zu sagen, dass es auch ankommt.
Grundsätzlich denke ich auch gar nicht, dass jemand ganz und gar nach einem Ratgeber erzieht. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das überhaupt geht.
ich gehe eigentlich immer davon aus, das sich jeder das rauspickt, was er denkt, dass es zur Familie passt und es einfach mal ausprobiert. Die Realität wird es dann schon zeigen ob es wirklich passte oder eben nicht.
Tati