F
FriMa
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider
@Christine:rima:
Ich finde, es ist zwar nicht erstrebenswert, die Ruhe zu verlieren, aber andererseits einfach authentisch. Ich bin nicht perfekt, ich bin auch nur ein Mensch. Und wenn mich jemand über die Grenze reizt (und es gibt genug Warnungen, bevor der Deckel hochgeht!), muss derjenige auch mit den Konsequenzen leben (Mama rabiata z. B.).
@Christine:rima:
Gilt das auch für Eltern? D. h. wird mir eher verziehen, wenn ich mich "wegen Müdigkeit" daneben benehme meinem Kind (oder wem auch immer) gegenüber? ;-) Jedenfalls entschuldige ich mich später und sage: "Tut mir leid, dass ich so reagiert habe, aber ich war einfach so müde/kaputt/hatte Kopfschmerzen..."Gibt es Situationen, wo Konsequenzen nicht angebracht sind, z.B. bei Danebenbenehmen wegen Müdigkeit? Bei Krankheit sehe ich das auf jeden Fall so, und nach den Ursachen zu forschen ist noch nie schlecht gewesen, aber sonst?
Ich finde, es ist zwar nicht erstrebenswert, die Ruhe zu verlieren, aber andererseits einfach authentisch. Ich bin nicht perfekt, ich bin auch nur ein Mensch. Und wenn mich jemand über die Grenze reizt (und es gibt genug Warnungen, bevor der Deckel hochgeht!), muss derjenige auch mit den Konsequenzen leben (Mama rabiata z. B.).